Stevia

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo in die Runde :winke:

für Babys würde ich Stevia nicht empfehlen - einfach weil es keine wissenschaftliche Arbeiten dazu gibt. Alles was für die Babyernährung zum Einsatz kommt, sollte in der Wirkung bekannt sein. Soviel für alle Mitleser.

Es ging um Stevia allgemein. Ich sehe kein Problem dieses als Süßungsmittel für die Familie zu verwenden. Wenn andere Völker dieses seit menschengedenken tun und keine Nebenwirkungen bekannt sind, bzw. irgendwelche Einschränkungen gegeben sind - warum soll es uns schaden?

Zu den verlinkten Texten äußere ich mich jetzt nur am Rande. Es ist entspricht nicht alles den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen bzw. es ist auch eine Ernährung nach Bruckner höchst umstritten, weil sie auch krankmachend sein kann ... so dass die entsprechenden Verweise für mich keine hohe Aussagekraft haben.
Auch das verteufeln von Zucker dient am Ende dem Umsatz alternativer Süßungsmethoden. Hier werden auf allen Seiten Glaubenskriege geführt .....

Wie immer im Leben kommt es auf das gesunde Mittelmaß an und natürlich darf man Vorlieben haben.

Wenn es um die Süßung generell geht, so sehe ich Süße als von Natur aus angelegte Reize die befriedigt werden wollen. Schon immer wurde Honig gesammelt, im Krieg ist man besonders hinter den Zuckerrationen hergewesen usw. und am Ende kommen wir mit der Erstnahrung Muttermilch mit Süße pur in Berührung. Daher finde ich so manche "Zucker"diskussion auch an den Haaren herbeigezogen. ZUmal wenn Zucker am Anfang als "Kristallzucker" definiert wird und im Laufe der Diskussion steht Zucker für Kohlenhydrate.

Süßtrimmung ist dann eher ein Thema. Warum soll ich etwas süßen wenn es auch ohne Süßung geht? Ob ich dann Zucker also Kristallzucker nehme, Honig, rübensirup oder Stevia .... es wird die Frage des Geschmacks bleiben. Widersprüchlich halte ich einerseits auf den "bösen" Zucker wegen Süßtrimmung zu schimpfen oder diesen zu meiden und andererseits Stevia (oder andere Süßmittel) einzusetzen. Es ist wird immer eine Frage der Dosis bleiben .....

Über guten Geschmack lässt sich nicht streiten.

Kein Stevia für Babys und Kleinkinder bis mehr Informationen vorliegen und das für diese empfindliche Verbrauchergruppe detailiert geklärt ist. Ansonsten Stevia wer mag :jaja:

Ute
 
Oben