Stevia - Wer hat's schon mal ausprobiert?

Salome

mit dem grossen Herzen
Ich liebe Süßes, sollte aber nicht. :oops:

Ist Stevia eine gute Möglichkeit, kalorienfrei Süßes zu genießen?

Im Bio-Katalog habe ich verschiedene Sorten von Stevia gefunden. Welche ist für was?

Wieviel Stevia entspricht z. B 100 g Zucker?

Was haltet ihr von Stevia?

Bin wirklich unsicher, da Stevia in Deutschland ja auch nicht als Lebensmittel zugelassen ist.

Ich bin auf eure Erfahrungen sehr gespannt.
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Stevia - Wer hat's schon mal ausprobiert?

:winke:

Vor einiger Zeit hatte ich die Frage hier auch gestellt :) (Muß mal schauen, ob die Suche dazu noch was ausspuckt)

Ich hab eine zeitlang mit Stevia (hauptsächlich in Pulverform) gesüsst. Zu der Zeit hab ich relativ viel Tee getrunken, und Tee muß bei mir süß sein :-D Statt Süßstoff hab ich dann eben mit Stevia gesüsst. Für mich war (und ist) es eine tolle Alternative zu Zucker und Süßstoff :jaja:

Wenn Du magst, ich hab noch Steviapulver, ich kann Dir gern etwas davon schicken :)

Liebe Grüße
Jenni

edit: Schau mal hier http://www.schnullerfamilie.de/rund-um-babys-ernaehrung/26662-stevia.html
und hier http://www.schnullerfamilie.de/ratgeber/74959-stevia.html
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Stevia - Wer hat's schon mal ausprobiert?

@jenni

Vielen Dank für die Links, die haben mir schon ein wenig weiter geholfen.

Vielen Dank auch für dein Angebot, aber ich hab' mir schon flüssiges Stevia gekauft. Ich weiß nur nicht genau, wie ich's verwenden kann.

Vorgestern habe ich Pudding mit Stevia gemacht. 20 Tropfen scheinen aber noch nicht zu reichen. Daher wäre so eine kleine Richtlinie halt nicht schlecht.

Weiß niemand, wieviele Tropfen von Stevia fluid ca. 100 g Zucker ersetzen und kann ich mit den Tropfen auch Kuchen backen oder brauche ich da Pulver.

Herzlichst
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Stevia - Wer hat's schon mal ausprobiert?

Hallo :) Eine richtlinie habe ich jetzt für dich nicht, wir haben erst lezte Woche Steviapulver bekommen. Ich habe schon so manchen Tee weggekippt weil er zu Süß geworden ist. Mein mann hat sich für die Arbeit einen Spender mit kleinen Tabs gekauft, so wie Süßstoff eben. Ich habe den Eindruck gehabt das die so gestreckt waren das sie auch der Süßkraft von Süßstoff entsprechen. Das Pulver ist allerdings sehr viel Süßer.

Zum Backen denke ich kann mannicht komplett auf Zucker verzichten denn dieser ist unter anderem auch für das Bräunen der Kuchen zuständig. Ich würde es versuchen einen Teil durch Stevia zu ersetzen. Taste dih lagsam ran dann wirst du mit der Zeit schon ein Gefühl dafür bekommen.

LG kerstin
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Stevia - Wer hat's schon mal ausprobiert?

@Hobi1978

Vielen Dank für deine Tipps. Halt mich weiter auf dem Laufenden.

Auch ich werde wieder Bescheid geben, wenn ich ein wenig Erfolg beim Experementieren gemacht habe. :shock: :crazy:
 
Oben