Steuselkuchen

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Hallo Ihr Lieben!

Habe am Wochenende ein super mega tolles Rezept für einen Streuselkuchen von meiner Freundin bekommen, das ich Euch nicht vorenthalten möchte!


Boden:


375 g Mehl
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

1 Würfel frische Hefe--------> mit Salz und einem TL der 50 g Zucker flüssig rühren, zu den anderen Zutaten geben. Mit Knethaken kneten.

70 g Butter schmelzen, dazu 200 ml Milch schütten und alles zum anderen Teig geben, kneten, bis es eine Kugel ergibt, abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.

Anschliessend auf einem Backblech den Teig langziehen, bis er das gesamte Backblech ausfüllt, wieder 30 Minuten ruhen lassen.

Streusel:

400 g Mehl
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250 g Butter

Zusammenschütten und mit Knethaken kneten, dann auf dem Boden verteilen, wenn dieser geruht hat.

Im Heissluftofen bei 170° ca. 20 Minuten backen, bis der Rand schön bräunlich wird. Ofen nicht vorheizen!


Schmeckt megamässig gut!

Gutes Gelingen!

LG, Steffi
 
Oben