Steuerliche Absetzbarkeit gewerblich genutzter Räume in Privathäusern

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Röschen, 27. Dezember 2010.

  1. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Hallo zusammen,

    wenn ich jetzt einen Raum in meinem privaten Haus gewerblich nutze, weiß da jemand, wie es da mit der steuerlichen Absetzbarkeit aussieht?

    Oder kann mir einer einen Link nennen, wo ich was nachlesen kann - ich finde irgendwie nur Artikel zur GEZ :roll:

    Danke schön!


    :winke:

    Rosi
     
  2. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Steuerliche Absetzbarkeit gewerblich genutzter Räume in Privathäusern

    Ich frag mal meine Freundin .
     
  3. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Steuerliche Absetzbarkeit gewerblich genutzter Räume in Privathäusern

    Danke!

    Frag doch auch mal, ob die zumindest zu etwa 20% auch privat genutzt werden dürften. Sonst müssen wir doch etwas umstellen.

    :winke:
     
  4. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.848
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Steuerliche Absetzbarkeit gewerblich genutzter Räume in Privathäusern

    Da musst du etwas mehr erzählen, was wird gemacht, stehen andere Räume zur Verfügung, kommen Kunden....ev.kannst Du das schon mal beantworten, ich schaue vom büro noch mal rein, da knn ich auch besser tippen...##Lg
    Su
     
  5. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.848
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Steuerliche Absetzbarkeit gewerblich genutzter Räume in Privathäusern

    http://www.steuer-sparen.info/allgemein/das-haeusliche-arbeitszimmer-steuerliche-praxistipps-fuer-angestellte-selbstaendige-freiberufler-und-gewerbetreibende/

    Hier ist es schon mal ganz gut erklärt. Es gab 2007 eine Änderung so daß es wahnsinnig schwer wurde Arbeitsräume geltend zu machen, das hat das Bundesverfassungsgericht gekippt dieses Jahr, jetzt geht es wieder besser, aber noch keine eindeutigen Tipps.

    Am besten ist es schon wenn der Raum nur beruflich genutzt wird, das würde ich auch so angeben. Die Kosten des Raums sind dann im Verhältnis absetzbar.

    LG
    Su
     
  6. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.066
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Steuerliche Absetzbarkeit gewerblich genutzter Räume in Privathäusern

    Hey, da kann ich ja mein Atelier absetzen. Eigener Zugang, räumlich getrennt, nur beruflich genutzt...
    Aber ob die vier Quadratmeter dolle reinschlagen?

    Salat
     
  7. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Steuerliche Absetzbarkeit gewerblich genutzter Räume in Privathäusern

    Hallo SU, danke für den Link und evtl.eweitere Infos ;)

    BÜroarbeit und Musikunterricht

    Hm, schwer zu beantworten. Zunächst wird sich alles hier abspielen. Mit der Zeit soll es aber auch Seminare in Seniorenheimen, Schulen und Kindergärten geben. Das wird dann aber immer zeitlich befristet sein und in deutlich geringerer Stundenzahl als die Einzelschüler stattfinden.

    S.o. Für ein Gäste-WC und Stellplätze ist gesorgt. Lediglich um die Nutzung und Absetzbarkeit des Raumes geht es jetzt noch.


    Reicht das als Anhaltspunkte?


    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...