Steuerklassen ändern?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Daniela, 12. September 2005.

  1. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    Hallo,

    ich benötige mal bitte euren Rat in Sachen Steuerklassen.
    Zur Zeit bin ich in Elternzeit in Steuerklasse 5 und mein Mann arbeitet in Steuerklasse3.
    Da ich aber ab Mitte November wieder vollzeit arbeiten gehen werde, überlegen wir, die Steuerklassen dann schon auf 4/4 zu ändern.
    Nun meine Frage:
    Kann man das so einfach? Oder haben wir dann bei der Einkommensteuererklärung eine dicke Nachzahlung, weil die Steuerklasse 4 dann für meinen Mann auf's ganze Jahr angerechnet wird?
    Ich hoffe, hier sind einige Steuerexperten, die uns helfen können.

    Vielen Dank
    Daniela
     
  2. anja-berlin

    anja-berlin Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    Die Steuerklasse kannst du immer ändern lassen (es gibt aber manchmal Ämter, die sich da ein wenig anstellen). Ich würde es euch auch raten. Die Steuerklasse 4 wird für deinen Mann nicht auf das ganze Jahr angerechnet. Das hat im Sinne der Einkommensteuererklärung dann nichts mehr zu sagen. Das Einkommen deines Mannes wird ja in der Einkommensteuererklärung dann als euer gemeinsames Einkommen gerechnet.
     
  3. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    Hi,
    wichtiges Kriterium ist auch die Höhe der Einkommen. Wenn Ihr im jeweiligen Einkommen recht dicht beieinander liegt, ist die Steuerklasse 4 in Ordnung, wenn einer mehr verdient, steht man mit der Aufteilung 3/5 (höheres Einkommen/niedrigeres Einkommen) besser da.
    Ihr könnt beim Finanzamt anrufen mit Euren Daten, die beraten kostenlos und rechnen (grob) aus, wie Ihr besser dasteht.
    Gruß, Ralf
     
  4. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    @ Anja: Danke, das hilft mir schonmal weiter.

    @ Ralf: mit der Steuerklasse 4 sind wir uns schon sicher. Ich verdiene zwar mehr als mein Mann, aber das macht in Etwa € 70,-- aus, das wir dann mehr haben. Und dafür möchte ich ihm nicht zumuten, in der Steuerklasse 5 für ca. € 800,-- arbeiten zu gehen:verdutz:

    Liebe Grüße
    Daniela
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...