Steuerklassen 3 und 5 - Steuernachzahlung Frage

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Steffi B., 11. Februar 2016.

  1. Steffi B.

    Steffi B. Miss Liebenswert

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    18.458
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Kreis Unna
    Wer kann mir helfen?

    Ich verdiene als bisherige Alleinverdienerin den viel größeren Anteil unseres Einkommens.

    Nun will mein Mann wieder voll einsteigen mit Steuerklasse 5

    Ist es so, dass man mit dieser Kombination irre viel Steuern nach zahlen muss am Ende des Jahres?

    Verhältnis bei uns etwa 65.000€ zu 17.500€ Bruttoeinkommen.


    LG Steffi
     
  2. Sonne

    Sonne Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Steuerklassen 3 und 5 - Steuernachzahlung Frage

    Irre viel ist natürlich relativ. ..

    Wir haben auch Klasse 3 und 5 und, ja, wir zahlen nach. Aber dafür haben wir im Monat mehr. Letzten Endes zahlst Du am Jahresende das gleiche, ob nun 3 und 5 oder 4 und 4. Bei 4 und 4 kannst Du noch einen Faktor wählen, wie sich das auswirkt weiß ich allerdings nicht. Su weiß das bestimmt.

    LG Nele
     
  3. Pilot

    Pilot Bruchpilot

    Registriert seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    3.442
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz (Havel)
    Homepage:
    AW: Steuerklassen 3 und 5 - Steuernachzahlung Frage

    Liebe Steffi,

    ich glaube, dass das in dieser Kombination nicht wirklich "irre viel" sein kann. Du kannst das ja einfach mal durchrechnen (lassen), so z.B. mit dem Elsterformular und anderen Online-Rechnern.

    Die Alternative ist ja 4/4, das kann man gegenrechnen.

    Also rechnest Du mit einem Gehaltsrechner der Einfachheit halber die Jahressummen aus fuer Steuer-Abzug bei Dir je einmal Klasse 3 und Klasse 4; ebenso bei deinem Mann mit Klasse 5 und Klasse 4. Und aufschreiben.

    Dann nimmst Du dir das Elsterformular, machst ne neue Erklaerung so als ob gar nichts waere und erfasst die Kombination so als waeren sie auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung gewesen. Dann auf "Berechnen" klicken und schauen.

    Vermutlich gibt es so etwas aber auch schon im Internet frei verfuegbar.

    meint
    Ingo
     
  4. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: Steuerklassen 3 und 5 - Steuernachzahlung Frage

    Wir zahlen nicht nach, wir bekommen was zurück :). Allerdings arbeite ich auch nur 25 Stunden pro Woche.
     
  5. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.650
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Steuerklassen 3 und 5 - Steuernachzahlung Frage

    Steffi,

    geh mal auf die Seite vom Bundesfinanzministerium. Da findest du unter Service einen Lohn- und Einkommensteuerrechner. Unter Lohnsteuer gibt es eine Variante Faktorverfahren, da kannst du die ideale Steuerklassenkombination ermitteln. Ggf. ist das nicht 3 und 5 sondern 4 / 4 oder 4/4 mit einem Faktor. Ist zumindest eine grobe Richtschnur.

    LG
    Sandra
     
  6. Steffi B.

    Steffi B. Miss Liebenswert

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    18.458
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Kreis Unna
    AW: Steuerklassen 3 und 5 - Steuernachzahlung Frage

    Vielen Dank euch ich gucke mit das mal an.
     
  7. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.343
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Steuerklassen 3 und 5 - Steuernachzahlung Frage

    Wir haben 3 und 5 und wir zahlen IMMER nach, obwohl wir schon vierteljährlich im Voraus zahlen.

    Ääääätzend!!

    LG
    Heike
     
  8. Steffi B.

    Steffi B. Miss Liebenswert

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    18.458
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Kreis Unna
    AW: Steuerklassen 3 und 5 - Steuernachzahlung Frage

    Shit, genau das befürchte ich auch seufz.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...