Steuerklassen 3 und 5 - Steuernachzahlung Frage

Steffi B.

Miss Liebenswert
Wer kann mir helfen?

Ich verdiene als bisherige Alleinverdienerin den viel größeren Anteil unseres Einkommens.

Nun will mein Mann wieder voll einsteigen mit Steuerklasse 5

Ist es so, dass man mit dieser Kombination irre viel Steuern nach zahlen muss am Ende des Jahres?

Verhältnis bei uns etwa 65.000€ zu 17.500€ Bruttoeinkommen.


LG Steffi
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Steuerklassen 3 und 5 - Steuernachzahlung Frage

Irre viel ist natürlich relativ. ..

Wir haben auch Klasse 3 und 5 und, ja, wir zahlen nach. Aber dafür haben wir im Monat mehr. Letzten Endes zahlst Du am Jahresende das gleiche, ob nun 3 und 5 oder 4 und 4. Bei 4 und 4 kannst Du noch einen Faktor wählen, wie sich das auswirkt weiß ich allerdings nicht. Su weiß das bestimmt.

LG Nele
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Steuerklassen 3 und 5 - Steuernachzahlung Frage

Liebe Steffi,

ich glaube, dass das in dieser Kombination nicht wirklich "irre viel" sein kann. Du kannst das ja einfach mal durchrechnen (lassen), so z.B. mit dem Elsterformular und anderen Online-Rechnern.

Die Alternative ist ja 4/4, das kann man gegenrechnen.

Also rechnest Du mit einem Gehaltsrechner der Einfachheit halber die Jahressummen aus fuer Steuer-Abzug bei Dir je einmal Klasse 3 und Klasse 4; ebenso bei deinem Mann mit Klasse 5 und Klasse 4. Und aufschreiben.

Dann nimmst Du dir das Elsterformular, machst ne neue Erklaerung so als ob gar nichts waere und erfasst die Kombination so als waeren sie auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung gewesen. Dann auf "Berechnen" klicken und schauen.

Vermutlich gibt es so etwas aber auch schon im Internet frei verfuegbar.

meint
Ingo
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Steuerklassen 3 und 5 - Steuernachzahlung Frage

Wir zahlen nicht nach, wir bekommen was zurück :). Allerdings arbeite ich auch nur 25 Stunden pro Woche.
 

Nemo

nah am See
AW: Steuerklassen 3 und 5 - Steuernachzahlung Frage

Steffi,

geh mal auf die Seite vom Bundesfinanzministerium. Da findest du unter Service einen Lohn- und Einkommensteuerrechner. Unter Lohnsteuer gibt es eine Variante Faktorverfahren, da kannst du die ideale Steuerklassenkombination ermitteln. Ggf. ist das nicht 3 und 5 sondern 4 / 4 oder 4/4 mit einem Faktor. Ist zumindest eine grobe Richtschnur.

LG
Sandra
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Steuerklassen 3 und 5 - Steuernachzahlung Frage

Wir haben 3 und 5 und wir zahlen IMMER nach, obwohl wir schon vierteljährlich im Voraus zahlen.

Ääääätzend!!

LG
Heike
 
Oben