Steuerklasse bei Arbeitslosigkeit ändern

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Daniela, 10. Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    Hallo,

    mein Mann wird zum 28.02.2011 arbeitslos.
    Nun dachte ich, dass ich dann meine Steuerklasse in III ändere und er in V geht (bisher haben wir IV/IV).
    Aber jetzt habe ich gelesen, dass das Arbeitslosengeld dann auch weniger wird.
    Bislang bin ich davon ausgegangen, dass es aus dem durchschn. Bruttogehalt der letzten 12 Monate berechnet und dann danach festgesetzt wird.

    Kann mir da jemand was zu sagen?

    :winke: Daniela
     
    #1 Daniela, 10. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2010
  2. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Steuerklasse bei Arbeitslosigkeit ändern

    Schreib doch mal Su an, die kennt sich da am besten aus :winke:
     
  3. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    AW: Steuerklasse bei Arbeitslosigkeit ändern

    Hab ich, danke Silvia :winke:
     
  4. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.849
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Steuerklasse bei Arbeitslosigkeit ändern

    Guten Morgen,

    ich habe Daniela schon eine PN geschrieben, aber nicht das mich nun alle wegen Arbeitslosigkeit anschreiben, wie das berechnet wird weiß ich nicht. Ich kann nur sagen wie das dann steuerlich veranlagt wird.

    :winke:
    Su
     
  5. Genoveva

    Genoveva Lynchtante

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf dem Land nebenan
    AW: Steuerklasse bei Arbeitslosigkeit ändern

    huhu.
    kann denn der partner der noch arbeitet in klasse 3 wechseln solange der andere arbeitslos ist, ohne das es abzüge gibt beim ALG?
     
  6. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.849
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Steuerklasse bei Arbeitslosigkeit ändern

    Ich wiederhole es gerne noch einmal, ich weiß nicht wie das Arbeitslosengeld berechnet wird, ich weiß nur wie es in der Steuererklärung dann eingetragen und berechnet wird!

    Also noch einfacher die Steuerauswirkungen kann ich ev. sagen aber nicht wie die Berechnungen laufen beim Arbeitsamt, ich persönlich wüsste nicht was das mit der Steuerklasse zu tun bei der Berechnung aber ich arbeite nicht bei der Agentur für Arbeit und WEIß ES NICHT.

    LG
    Su
     
  7. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    AW: Steuerklasse bei Arbeitslosigkeit ändern

    Sorry Su, ich wollte hier keine Lawine los treten :(
    Ich werde mich schlau machen, danke für Deine Antwort und ich schließe dann hier mal besser.

    :winke: Daniela
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...