Steuerklasse 3 und 5 oder 4 und 4

Carmen

Gehört zum Inventar
Macht es am Jahresende in der Steuerlast einen Unterschied, ob man bei Zusammenveranlagung die Steuerklassen 3 und 5 oder 4 und 4 hat?

Aktuell haben wir 3 und 5, bekommen aber dieses Jahr eine Nachzahlung und sollen trotzdem für 2015 eine Vorauszahlung leisten? Ja, was soll denn der Schmarr'n?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Steuerklasse 3 und 5 oder 4 und 4

Wir haben viele Jahre (ohne Kinder) mit 4/4 gearbeitet und immer zurückbekommen. Die Abzüge im nächsten Jahr waren dennoch nicht niedriger. Jetzt haben wir 3/5 und schöpfen alles an Freibeträgen aus, was geht weil wir das Geld im Monat brauchen und nicht als Rückzahlung. Fazit: für letztes Jahr müssen wir nachzahlen, bislang sind wir drumrum gekommen. Aber diesmal haben wir nicht genug Kosten gegenzusetzen. Weil unsere Kosten eben keine sind, die man absetzen kann. Musikschule und Co. gelten leider nicht. :(
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Steuerklasse 3 und 5 oder 4 und 4

Su hat dazu hier schon öfters was geschrieben....wenn ich das recht verstanden hab, dann macht es auf das ganze Jahr gesehen keinen Unterschied - nur pro Monat hat man eben mehr netto bei 5/3. Bei 4/4 würde man monatl mehr Steuer zahlen, aber am Jahresende mehr zurück bekommen....

glaubt Meike zu wissen......
 

Nemo

nah am See
AW: Steuerklasse 3 und 5 oder 4 und 4

Carmen,

die endgültige Steuerlast ist immer die gleiche. Die Steuerklassenwahl bestimmt nur die Höhe der Vorauszahlungen. Und ja, bei 3/5 kommt es häufig zu Nachzahlungen und dann möchte das Finanzamt gerne Vorauszahlungen haben. Schau mal auf der Seite des Bundesfinanzministeriums nach, da kannst du unter Faktorverfahren rechnen welche Steuerklassenwahl für euch die günstigste ist. Man kann über Steuerklasse 4 mit Faktor auch relativ genau steuern, dass man weder Nachzahlung noch große Erstattung hat. Das kennt nur kaum einer. Auch hierzu gibt der Rechner dir einen Hinweis:

https://www.bmf-steuerrechner.de/

Liebe Grüße
Sandra
 
Oben