Steuererklärung

Tanja

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,
ich bin hier grade echtam Verzweifeln.
Ich versuche vergebens, unsere Steuererklärung fertigzustellen. Aber da wir Wohneigentum mit teilweiser Vermietung haben, finde ich einfach kein Online-Steuerprogramm, dass ich auch verstehe.
Bisher haben wir immer eine Steuerberaterin gehabt, aber da wir eh immer so wenig wiederbekommen, wollte ich es diesmal alleine machen.

ICH KANN DAS EINFACH NICHT!!!! *heul*

Bin ich zu doof oder geht es wirklich nicht????

Vielleicht kennt einer von Euch ein vernünftiges und verständliches Programm?

Wiso Sparbuch ist mir übrigens zu hoch *blondbin*

Liebe Grüsse
Tanja
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Steuererklärung

hast du mal bei www.elster.de geguckt ?

(wobei ich zugeben muss dass es als frau vom fach schwer ist zu beurteilen, ob so ein programm leicht verständlich ist oder nicht...)

lg Simone
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Steuererklärung

Wir kamen mit dem TAXMAN eigentlich ganz gutzurecht. Hatten auch ein vermietetes Einfamilienhaus und eine teilvermietete Halle.
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Steuererklärung

Hallo,

bei uns in BaWü sind z.T. direkt in den Finanzämtern Service Center eingerichtet.
Die dortigen Ansprechpartner helfen einem dann beim Ausfüllen der entsprechenden Formulare.

Mein Mann hatte bis vor kurzem ein Kleingewerbe angemeldet. Ich bin bei diesem Formular überhaupt nicht durchgestiegen, was die eigentlich von mir wollen :ochne:
Mit diesen Computer-Programmen hab ich`s auch nicht so, deswegen bin ich dann dort hin gegangen.

Vielleicht gibt es sowas ja bei euch auch?
Die müssen ja wissen, wie was auszufüllen ist - sind ja schließlich Insider ;)

:winke:
 

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Steuererklärung

Hallo,

wir lassen nur noch die V+V (Vermietung/Verpachtung) vom Steuerberater machen. Die Kosten dafür sind Aufwände die im Zusammenhang mit V+V stehen und werden daher noch voll oder anteilig, je nach Objekt (voll vermietet / teilweise eigengenutzt) anerkannt (entgegen den Steuerberatungskosten bei der Einkommensteuer).

Die anderen Formulare lassen wir von ihm auf Stundenbasis prüfen ob richtig ausgefüllt / nichts vergessen, dafür hat er bisher immer 1 Stunde in Rechnung gestellt.

Vielleicht wäre das eine gangbare Lösung

Grüße
Michaela und Karsten
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Steuererklärung

Ich habe vor Jahren mir mehrere Programme angesehen. Bei allen war irgendwas nicht abbildbar. Seit dem mache ich das Ganze ohne Programm, sondern nutze die Papierversion der Formulare.

Du hast doch sicher die alten Steuererklärungen und weißt, welche Unterlagen ihr bisher eingereicht habt. Da kann man sich doch gut entlang hangeln und ein bisschen was ergooglen. Meine Steuererklärungen sind bisher nicht 08/15 gewesen und ich behaupte mal, ich bin manuell nicht langsamer, als mit Programm.
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Steuererklärung

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Über Elster kann ich nur die Formulare ausfüllen, aber noch keine Berechnuing starten. Deshalb nützt mir auch die Papierforn nichts.
Ich würde nämlich gerne schon vorher wissen, was rauskommt ;-)

Aber die Möglichkeit, die Steuererklärung nur teilweise beim Steuerberater zu machen, werde ichmir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Am 09. hab ich eh einen Termin dort.

Danke und liebe Grüsse
Tanja
 
Oben