Steuererklärung

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Tanja, 26. November 2010.

  1. Tanja

    Tanja Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Marl
    Hallo zusammen,
    ich bin hier grade echtam Verzweifeln.
    Ich versuche vergebens, unsere Steuererklärung fertigzustellen. Aber da wir Wohneigentum mit teilweiser Vermietung haben, finde ich einfach kein Online-Steuerprogramm, dass ich auch verstehe.
    Bisher haben wir immer eine Steuerberaterin gehabt, aber da wir eh immer so wenig wiederbekommen, wollte ich es diesmal alleine machen.

    ICH KANN DAS EINFACH NICHT!!!! *heul*

    Bin ich zu doof oder geht es wirklich nicht????

    Vielleicht kennt einer von Euch ein vernünftiges und verständliches Programm?

    Wiso Sparbuch ist mir übrigens zu hoch *blondbin*

    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  2. mone

    mone Kamikazemuddern

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    12.495
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Koblenz
    AW: Steuererklärung

    hast du mal bei www.elster.de geguckt ?

    (wobei ich zugeben muss dass es als frau vom fach schwer ist zu beurteilen, ob so ein programm leicht verständlich ist oder nicht...)

    lg Simone
     
  3. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Steuererklärung

    Wir kamen mit dem TAXMAN eigentlich ganz gutzurecht. Hatten auch ein vermietetes Einfamilienhaus und eine teilvermietete Halle.
     
  4. nic

    nic Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo sich Fuchs und Baustein gute Nacht sagen
    AW: Steuererklärung

    Hallo,

    bei uns in BaWü sind z.T. direkt in den Finanzämtern Service Center eingerichtet.
    Die dortigen Ansprechpartner helfen einem dann beim Ausfüllen der entsprechenden Formulare.

    Mein Mann hatte bis vor kurzem ein Kleingewerbe angemeldet. Ich bin bei diesem Formular überhaupt nicht durchgestiegen, was die eigentlich von mir wollen :ochne:
    Mit diesen Computer-Programmen hab ich`s auch nicht so, deswegen bin ich dann dort hin gegangen.

    Vielleicht gibt es sowas ja bei euch auch?
    Die müssen ja wissen, wie was auszufüllen ist - sind ja schließlich Insider ;)

    :winke:
     
  5. Cinnamon Roll

    Cinnamon Roll Familienmitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Kriftel / Ts. (zwischen FFM und WI)
    AW: Steuererklärung

    Hallo,

    wir lassen nur noch die V+V (Vermietung/Verpachtung) vom Steuerberater machen. Die Kosten dafür sind Aufwände die im Zusammenhang mit V+V stehen und werden daher noch voll oder anteilig, je nach Objekt (voll vermietet / teilweise eigengenutzt) anerkannt (entgegen den Steuerberatungskosten bei der Einkommensteuer).

    Die anderen Formulare lassen wir von ihm auf Stundenbasis prüfen ob richtig ausgefüllt / nichts vergessen, dafür hat er bisher immer 1 Stunde in Rechnung gestellt.

    Vielleicht wäre das eine gangbare Lösung

    Grüße
    Michaela und Karsten
     
  6. helenahg

    helenahg Familienmitglied

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wo auch schon die alten Römer waren
    AW: Steuererklärung

    Ich habe vor Jahren mir mehrere Programme angesehen. Bei allen war irgendwas nicht abbildbar. Seit dem mache ich das Ganze ohne Programm, sondern nutze die Papierversion der Formulare.

    Du hast doch sicher die alten Steuererklärungen und weißt, welche Unterlagen ihr bisher eingereicht habt. Da kann man sich doch gut entlang hangeln und ein bisschen was ergooglen. Meine Steuererklärungen sind bisher nicht 08/15 gewesen und ich behaupte mal, ich bin manuell nicht langsamer, als mit Programm.
     
  7. Tanja

    Tanja Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Marl
    AW: Steuererklärung

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
    Über Elster kann ich nur die Formulare ausfüllen, aber noch keine Berechnuing starten. Deshalb nützt mir auch die Papierforn nichts.
    Ich würde nämlich gerne schon vorher wissen, was rauskommt ;-)

    Aber die Möglichkeit, die Steuererklärung nur teilweise beim Steuerberater zu machen, werde ichmir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Am 09. hab ich eh einen Termin dort.

    Danke und liebe Grüsse
    Tanja
     
  8. mone

    mone Kamikazemuddern

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    12.495
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Koblenz
    AW: Steuererklärung

    ähmmm...na klar kann man das :jaja:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...