Steuererklärung

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von CoFlo, 26. Mai 2008.

  1. CoFlo

    CoFlo Geliebte(r)

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Bayern
    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin gerade dabei unsere ESt-Erklärung für 2007 zu machen. :spin:

    Für 2007 mache ich erstmalig Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer geltend. So, und nun habe ich ein "Problem" bezüglich der anteiligen Betriebskosten. Von den Stadtwerken habe ich eine Rechnung (Strom, Wasser, Abwasser) aus 2007 für den Zeitraum 31.08.2006- 07.03.2007 und eine Rechnung aus 2008 für den Zeitraum 08.03.2007- 08.03.2008.

    Was nehme ich jetzt als Basis für die anteiligen Betriebskosten?:help:
     
  2. Elliot

    Elliot Tourist

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Mosbach
    #2 Elliot, 26. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2008
  3. CoFlo

    CoFlo Geliebte(r)

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Bayern
    AW: Steuererklärung

    Ich arbeite 100% zu Hause. Das Arbeitszimmer ist also mein beruflicher Mittelpunkt!
     
  4. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Steuererklärung

    :winke:

    ach, das würde ich auch gerne für dieses Jahr absetzen. Ich kann aber nicht, weil mein Arbeitszimmer ein Durchgangszimmer ist. :heul:

    Ich würde die anteiligen Betriebskosten auf den Monat umrechnen und dann entsprechend für 1/07-12/07 die Monatswerte auflisten. Aber ob das jetzt wirklich sooooooooo richtig wäre, kann ich dir auch nicht sagen. Auf jeden Fall mach ich das so auch immer mit den Versicherungen, da wird es so anerkannt.

    Liebe Grüße
    Angela
     
  5. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Steuererklärung

    Was für Einnahmen hast du denn ? Sofern du nicht gerade eine Bilanz erstellt geht es immer nach dem Abflussprinzip (hat nichts mit Spülen zu tun :)). Du nimmst also das, was du in 2007 tatsächlich gezahlt hast (monatlicher oder zweimonatlicher Abschlag, Abschlusszahlung in 2007 geleistet).
    Hilft dir das ?

    Viele Grüße
    Sandra
     
  6. CoFlo

    CoFlo Geliebte(r)

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Bayern
    AW: Steuererklärung

    :jaja: Ja sehr! Vielen Dank an Dich!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...