Steuererklärung

CoFlo

Geliebte(r)
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade dabei unsere ESt-Erklärung für 2007 zu machen. :spin:

Für 2007 mache ich erstmalig Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer geltend. So, und nun habe ich ein "Problem" bezüglich der anteiligen Betriebskosten. Von den Stadtwerken habe ich eine Rechnung (Strom, Wasser, Abwasser) aus 2007 für den Zeitraum 31.08.2006- 07.03.2007 und eine Rechnung aus 2008 für den Zeitraum 08.03.2007- 08.03.2008.

Was nehme ich jetzt als Basis für die anteiligen Betriebskosten?:help:
 

CoFlo

Geliebte(r)
AW: Steuererklärung

Ich arbeite 100% zu Hause. Das Arbeitszimmer ist also mein beruflicher Mittelpunkt!
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Steuererklärung

:winke:

ach, das würde ich auch gerne für dieses Jahr absetzen. Ich kann aber nicht, weil mein Arbeitszimmer ein Durchgangszimmer ist. :heul:

Ich würde die anteiligen Betriebskosten auf den Monat umrechnen und dann entsprechend für 1/07-12/07 die Monatswerte auflisten. Aber ob das jetzt wirklich sooooooooo richtig wäre, kann ich dir auch nicht sagen. Auf jeden Fall mach ich das so auch immer mit den Versicherungen, da wird es so anerkannt.

Liebe Grüße
Angela
 

Nemo

nah am See
AW: Steuererklärung

Was für Einnahmen hast du denn ? Sofern du nicht gerade eine Bilanz erstellt geht es immer nach dem Abflussprinzip (hat nichts mit Spülen zu tun :)). Du nimmst also das, was du in 2007 tatsächlich gezahlt hast (monatlicher oder zweimonatlicher Abschlag, Abschlusszahlung in 2007 geleistet).
Hilft dir das ?

Viele Grüße
Sandra
 
Oben