Steuererklärung selber machen?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von sandra.mo, 18. Juni 2004.

  1. sandra.mo

    sandra.mo heisser Feger

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ...wir haben ja im Nebenerwerb die Landwirtschaft und geben immer alles zum Steuerbüro :jaja: ...Meine Frage, kann ich das nicht selber machen und die 160€ im Quartal fürs Steuerbüro sparen???
    Es gibt doch sicherlich eine unterstützende Software(vielleicht auch für Blondinen :???: :-D )!?
    Kann mir da jemand etwas empfehlen und ggf. sogar helfen???


    Dankeschön :bussi:
     
  2. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich bin blond und habe meine Steuererklärung erfolgreich selbst gemacht! Letztes Jahr das erste Mal!
    Das Programm heißt WISO und ist blondinensicher.
     
  3. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Prinzipiell ist es kein Thema, seine Einkommensteuererklärung selbst zu machen. Aaaaber, bei der Sache mit der Landwirtschaft wirds dann schon komplizierter. Es ist ja mein Lehrberuf, Steuererklärungen zu fertigen, aber von Landwirtschaft hab ich z.B. keinen blassen Schimmer. Da würde selbst ich die Finger davonlassen.

    Das WISO-Programm ist übrigens gar nicht so übel. :jaja:

    LG

    Silvia
     
  4. sandra.mo

    sandra.mo heisser Feger

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Danke für den Tip Katja :jaja:


    Silvia mach mir doch keine Angst :o , was ist bei einer Steuererklärung für die Landwirtschaft so kompliziert?
    Ich dachte noch gerade das es nicht so schwer ist, da es ja sehr überschaulich ist :eek: ABER ich habe ja leider KEINE Ahnung :(
     
  5. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wie gesagt, ich hab noch nie was mit Land- und Forstwirtschaft zu tun gehabt. Hier bei uns gibt es auch nur ganz wenige Steuerberater die das überhaupt noch machen.

    OK, es könnte aber durchaus sein, daß das eher daran liegt daß es sich für den STB nicht lohnt und weniger wegen der Schwierigkeit. :???:

    Ich versuche meinen "allwissenden" Freund Michael zu erreichen. der kann mir sicher mehr dazu sagen.

    :jaja:

    Sorry Sandra, ich wollte dich nicht verunsichern. Hätte wohl erst denken sollen bevor ich geschrieben habe. :oops:

    Verunsicherte Grüße

    Silvia
     
  6. Fidelius

    Fidelius Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    15.773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Claas ist auch blond und macht die schon seit jahren selber. Bislang haben wir auch immer was wieder bekommen.

    Ich muß nachher mal fragen, wie das Programm heißt.

    GLG
     
  7. sandra.mo

    sandra.mo heisser Feger

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Quatsch Silvia, Du hast mich nicht verunsichert...wie gesagt ich habe ja überhaupt keine Ahnung :eek:

    Das wäre seeehr lieb, wenn Du Deinen "allwissenden" Freund Michael fragen könntest :bravo: ...bin mal gespannt was er meint.
    Unsere Landwirtschaft ist ja seeehr überschaulich mit ihren Einnahmen/Ausgaben etc. :jaja:



    @ Carina...bin ja mal gespannt, mit welchem Programm Claas arbeitet!
     
  8. Fidelius

    Fidelius Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    15.773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Das nennt sich... " T@x 2004 "...

    Ist wohl ganz einfach, muß installiert werde, und man braucht nur ausfüllen, was die vorgeben.
    Die neuesten Gesetzestexte werden automatisch runtergeladen und es zeigt alle Tips und Tricks auf.

    Ist wohl ganz gut.
    Wir hatten aber bislang auch noch nie ein anderes, deshalb haben wir kein Vergleich.

    GLG
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...