Steuer-Identifikationsnummern für weiteren Kindergeldbezug

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Steuer-Identifikationsnummern für weiteren Kindergeldbezug

Aber ob sie diejenigen erreichen ? Wenn erstmal der Aufhebungsbescheid kommt mit der Begründung, dass die Nummer ja fehlte, dauert es, das zu ändern...
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Steuer-Identifikationsnummern für weiteren Kindergeldbezug

Ja, da hast du recht. Hier ist eben jeder in der Pflicht, seinen Kindergeldbescheid zu überprüfen und nachzusehen, ob der Familienkasse die entsprechenden Steuernummern bereits vorliegen.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Steuer-Identifikationsnummern für weiteren Kindergeldbezug

Unglaublich :ochne: - finde ich ziemlich heftig, die Frist ist zudem recht kurz, oder?

Nun ja, es sind zwei Monate - eigentlich genügend Zeit, um zu kontrollieren, ob man die Steuernummern bereits angegeben hat.
Andererseits doch sehr kurzfristig. Vor allem sollte dies offiziell per Brief mitgeteilt werden und nicht über div. Medien.
Es ist ja nicht 100 % sicher, dass man tatsächlich angeschrieben wird, falls die Steuernummern fehlen.

Ich habe über die Pflicht der Mitteilung dieser Steuernummern bislang nur die Aufforderung gelesen, dass dies jeder eigenverantwortlich zu erledigen hat, als Bringschuld so zu sagen - also, entweder man kümmert sich oder hat dann eben im Nachhinein den Hickhack, die Sperrung wieder aufheben zu lassen.
 

mel und rol

Gehört zum Inventar
AW: Steuer-Identifikationsnummern für weiteren Kindergeldbezug

Ich hab bei denen angerufen und die Sachlage lautet so:
Es kriegen diejenigen, deren STEUERNUMMER nicht vorliegt eine Benachrichtigung. Hat man diese nicht, läuft alles wie gewohnt weiter.

Lg Mel
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Steuer-Identifikationsnummern für weiteren Kindergeldbezug

Bei Facebook ging das vor Wochen auch schon rum und der Aufschrei war groß. Da schrieb dann eine von irgendeiner Familienkasse, dass man auf jeden Fall persönlich benachrichtigt wird und nicht einfach so die Zahlung eingestellt wird. In sozialen Medien wird ja gerne mal aufgebauscht. :zwinker:
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Steuer-Identifikationsnummern für weiteren Kindergeldbezug

das das Arbeitsamt ab 2016 für die kindergeldzahlung die steueridentnummer braucht, ist schon seit mind. juni bekannt. ich war im september zur schulung.damals wurde uns gesagt, dass das arbeitsamt die umsetzung wohl nicht bis januar schaffen wird. wahrscheinlich wird es erst im märz/april erfolgen.

warum jetzt die steuernummer erfragt wird, hat den hintergrund, dass doppelzahlung ausgeschlossen werden sollen. denn nicht jeder, der kindergled erhält, bekommt dies durch das arbeitsamt. und somit kann man, wenn man wöllte, 2 mal kindergeld pro monat abkassieren. wenn jetzt natürlich steuernummern hinterlegt sind, erhofft man sich, dass der betrug unterbunden werden kann.
 

Su

Das Luder
AW: Steuer-Identifikationsnummern für weiteren Kindergeldbezug

Ein Grund ist bestimmt auch, dass ja mittlerweile die Ämter die Daten austauschen, sprich die Kindergeldstelle sagt dem Finanzamt was ausgezahlt wurde und das erfolgt halt mit der Steueridentifikationsnummer. Das ist ja auch das gleiche bei den Riesterverträgen, Krankenkassenbeiträgen (bei den privaten) Berücksichtigung in der Steuererklärung nur, wenn man den Versicherer seine Steuer-ID bekannt gegeben hat, damit er die Daten übertragen kann.

Und da es die Steuer-ID ja noch nicht ewig gibt (glaube 2008?), kann es bei älteren Kindern schon sein, dass diese Angabe fehlt.

Lg
Su
 
Oben