Mein Garten Sternrußtau

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo,

wie werde ich denn diesen blöden Sternrußtau an meinen Rosen wieder los? Ich hatte letztes Jahr schon ein Spritzmittel, aber dieses Jahr ist der Pilz schon wieder da und viel mehr als letztes Jahr!

Muss ich wirklich alle befallenen Blätter entfernen? Dann sind meine Rosen ja fast komplett kahl :umfall:

Liebe Grüße
Rita
 

Mullemaus

Chatluder
Hi Rita,

die befallenen Blätter müssen komplett weg (nicht über den Kompost entsorgen). Sternenrußtau ist ein Pilz.

LG,
Mullemaus
 

Sternchenkatze

Gehört zum Inventar
Gibt es ein bestimmtes spritzmittel im Laden ist eine ziemliche >Keule den Namen weiss ich nicht ,ich glaube es heisst sprutzit. Aber ich schaue liebr Nach. Muellemaus hat recht,ja nicht in den Komposst.
 

RTA

Blumenfee
Hallo Rita,

meine Rosen sind auch fast kahl.
ich spritze aber nicht dagegen, weil dieser mistige Pilz irgendwie jedes Jahr wieder kommt.

Stattdessen versuche ich Pflanzen vor die Rose zu setzten, die jetzt erst ihren großen Auftritt haben (Fette Hennen oder Gräser). Da sieht man die kahlen Stängel nicht mher :-D

LG
Regina :blume:
 

Petra

desperate housewife
Gibt es Sternrußtau nur an Rosen?
Ich habe einen Hartriegel (dieses Jahr neu gesetzt) und die Blätter sehen alle so komisch aus, ich mach morgen mal ein Foto. Ich wusste bis eben gar nicht, was das sein könnte, und hab zufällig in einer Rosenbroschüre von Kordes geblättert und das sieht aus wie Sternrußtau. Irgendwie, als hätte jemand mit der Zigarette lauter angekokelte Punkte auf die Blätter gemacht. Ich hatte vor Zeit, als das anfing, schon mal kräftig gestutzt, und er treibt auch wunderbar neu aus, aber die neuen Blätter sind auch schon wieder befallen. Dass er neu austreibt, spricht doch eigentlich gegen einen Wurzelerkrankung, oder?!

Würdet ihr den zurückbringen? Er ist aus einem Gartencenter, die geben sehr problemlos Anwachsgarantie.

:winke:
 
Oben