stern tv

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: stern tv

@Kim: Ich meinte das eigentlich weniger auf dein posting bezogen, als im allgemeinen. Gestern bei der Supernanny z.B. war ja auch so ein fall, vater voll agressiv, der meinte er wäre auch verprügelt worden, na ja das blabla eben was ich meinte.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: stern tv

Richtig Jenny. Die Art, seine Liebe zu zeigen entspricht nicht der Norm. Warum das so sein kann, siehe oben.

Es gab eine Phase in meinem Leben, in der ich nicht lieben konnte, nicht geben, nicht zeigen konnte, obwohl ich es getan habe. Wenn Verletzungen so groß waren / sind, dass du nur weitergehen kannst, wenn du die Rollladen dicht machst, dann sind hinter diesen Rollladen alle Gefühle. Auch die "Guten", wie Warmherzigkeit, Liebe ectpp. Und wenn du an diese wieder ran willst bedeutet das auch, dass du die "Schlechten" wieder frei legst.
Vielleicht auch ein Grund, warum Liebe mit Gewalt verbunden sein kann?

Ich war noch nie so offen, verletzlich und manchmal machtlos, wie seit dem Zeitpunkt wo ich Kinder habe, die mir jeden Tag schonungslos den Spiegel vorhalten und mich zwingen auch dahin zu schaun, wo ich nicht mehr hinschaun wollte.
Ich verwette meinen Hintern darauf, dass JEDER von uns manchmal zuhause steht und denkt: Oh mein Gott, das wollte ich nie zu meinen Kindern sagen, Erziehungsmuster übernimmt, die man ja mal ganz anders machen wollte.
Das ist völlig normal.

Bleiben wir mal bei dem Beispiel mit der Nachbarin: Angenommen, du gehst nach dem Spielplatz mit ihr noch ein Glas Wein trinken und du entdeckst, dass sie sich eure Leben sehr ähneln. Mit dem einzigen Unterschied, dass du evtl. ein Umfeld hatte was dich aufgefangen hat, sie nicht.
Und dann? Wendest du dich ab und sagst: Aber du bist doch alt genug. Langsam muss es doch mal gut sein.

....Muss mein Kind ins Bett bringen, deswegen etwas ungeordnet :wink:
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: stern tv

ich bin eigentlich sehr rigeros......und wenn meine nachbarin so argumentieren würde, wie von dir oben erwähnt, dann würde ich zuerst versuchen ihr zu helfen. vorausgestzt sie will das......ich mein halt schön vorsichtig.....

und wenn sie dann nach geraumer Zeit nicht versteht, das sie grundlegend am falschen Dampfer ist, dann laß ich es bleiben.....

es mag sich vielleicht gemein anhören, aber ich hab das erst kürzlich mit einer Freundin so gemacht.
DIe hatte Liebeskummer (er wars bei Gott nicht wert) und hat ne vierjährige Tochter. Sie lebt noch bei den Eltern also hatte die kleine IMMER jemanden um sich rum......aber halt nicht die Mutter. Als mir dann ihre Mutter erzählte das die kleine TÄGLICH nachts aufwacht und nach ihrer Mami weint und die aber NIE da ist......war ich stinkig....ich hab dann noch ne weile zugesehen, und dann hab ich mit ihr ein gespräch geführt.....ich geb zu, es war eher ein Monolog meinerseits :oops: aber ich kann da nicht anders. Ich hab ihr gesagt WIE ICH das sehe von aussen und das ich es nicht gut finde, und dann hab ich ihr gesagt, das wenn sie sich nicht absofort wieder mehr um ihr Kind kümmert, sie für mich als Freundin gestrichen ist.....

Es hat gewirkt.....

Hört sich jetzt hart an, ich weiß, is aber ja auch nur die verkürzte Form, denn ich hab schon vorher stundenlang und wochenlang auf sie eingeredet und immer wieder versucht, das sie mit uns zweien was machen.....

GLG JEnny
 

Hedwig

Sternenfee
AW: stern tv

Jenny, ich glaube du machst den Fehler, dass du zu sehr davon ausgehst, dass dein Leben, deine Erfahrungen anwendabr sind auf alle.
Im Falle deiner Nachbarin würde wahrscheinlich bei deinem "rigorosen" Vorgehen die Türe zugehn, sie einfach nicht mehr auf dem Spielplatz erscheinen....
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: stern tv

Jenny, ich glaube du machst den Fehler, dass du zu sehr davon ausgehst, dass dein Leben, deine Erfahrungen anwendabr sind auf alle.
Im Falle deiner Nachbarin würde wahrscheinlich bei deinem "rigorosen" Vorgehen die Türe zugehn, sie einfach nicht mehr auf dem Spielplatz erscheinen....


oje, ne, das glaub ich nicht....ich mein damit, das zum Beispiel ich schon erwarten kann, das die mutter, wenn sie scohn weiß das die kleine nachts munter wird, halt NICHT JEDE nacht auf die Piste gehen muß.......

ansonsten....ich mach genug Fehler, leider,........und das macht jeder von uns....ich werde öfter laut, wo ich mir danach denke, das ich mir es hätte sparen können......

Und im falle der imaginären Nachbarin, hast du evt, recht....nur wie sollte man dann vorgehen??

GLG Jenny
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: stern tv

oje, ne, das glaub ich nicht....ich mein damit, das zum Beispiel ich schon erwarten kann, das die mutter, wenn sie scohn weiß das die kleine nachts munter wird, halt NICHT JEDE nacht auf die Piste gehen muß.......

DU KANNST ERWARTEN?


Ganz ehrlich, wärst Du meine Nachbarin und würdest mir erzählen, dass Du von mir erwartest, dass ich etwas so mache, wie DU es für moralisch richtig hältst, könntest Du damit rechnen, dass ich ziemlich ungemütlich werde.
Es ist nicht Dein Leben, Du hast das Recht, es in Deinem Leben anders zu machen, Du hast auch das Recht, es nicht gut zu finden, aber Du hast nicht das Recht, jemandem Vorschriften zu machen.
Und so kommt das für mich rüber.


--------

Wisst Ihr, es ist ein leichtes, aus unserer Position heraus, im Leben integriert, mit Perspektiven, Lernwillen, Mut und Rückhalt von Familie/Freunden/Foren neue Wege zu finden.
Aber manche Menschen haben nichts davon. die haben nur einen Sack voller Erfahrungen, die wir als schlecht bezeichnen würden, die für sie aber einfach normal sind, weil sie keinen Vergleich haben, weil sie niemals gelernt haben, zu lieben, zu verstehen, zu lernen.

Es ist ein leichtes, mit den Finger auf diese zu zeigen und zu verurteilen. Das ist vor allem viel leichter, als sich zu fragen : kann ICH etwas tun, damit solche Dinge nicht passieren?

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: stern tv

hm,....wie soll ich sagen?
Ja, ich erwarte von einer Mutter das sie sich um ihr Kind liebevoll kümmert....

sorry, is so......
und wenn ich dann aber auch noch danebenstehe und zusehe, wie die kleine von Tag zu Tag ruhiger wird und kleiner und trauriger, dann finde ich, das ich was tun muß dagegen.......
Und das hab ich in diesem Fall getan....

vielleicht hätt ich es anders machen können, mag sein, aber meine Freundin hats mit gut zu reden über wochen hinweg, meinerseits, von seite der Familie nicht verstanden und dann hab ich halt weniger nett mit ihr geredet....

GLG Jenny
 
Oben