sterilisieren?

S

silvia79

hää.....dann sterilisiert ihr also nach jeder fütterung,wenn ich das richtig verstanden hab???

hab ich eben noch nie gemacht!bis zum 3. monat hab ich alle 24h ausgekocht und danach 2x pro woche.
 
M

Mama-Huhn

Nach jedem Füttern habe ich nicht sterilisiert. Ich habe gewartet, bis ich 4 Flaschen zusammenhatte (soviele passen in meinen Mikrowellen-Steri) und sie dann sterilisiert.
Die Flaschen reinige ich in der Spülmaschine, Sauger spüle ich von Hand.
Heute mache ich das meist abends, Dani trinkt ja nur noch 2-3 Flaschen am Tag.
Schnuller kommen allerdings etliche zusammen. Da bin ich pingelig. Was am Boden war, kommt weg.
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
silvia79 hat gesagt.:
hää.....dann sterilisiert ihr also nach jeder fütterung,wenn ich das richtig verstanden hab???

hab ich eben noch nie gemacht!bis zum 3. monat hab ich alle 24h ausgekocht und danach 2x pro woche.

Hast du dann auch unbenutzte Flaschen nach 24 h nochmal sterilisiert?:verdutz: Das bringt keine Pluspunkte. Sobald du den Sterilisator öffnest, ist die Sterilität in jedem Fall dahin.

Also wenn du genug Flaschen für eine ganze Woche hast, reicht es wenn du einmal pro Woche sterilisierst:p . Die meisten Leute haben genau soviel Flaschen wie sie an einem Tag brauchen. Daher sterilisieren viele einmal am Tag (es gibt keine 24h-Regel!).

Gruß
Jill
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
silvia79 hat gesagt.:
hää.....dann sterilisiert ihr also nach jeder fütterung,wenn ich das richtig verstanden hab???
Wir haben mehrere Fläschchen. Ich sterilisiere morgens und lasse das in dem Vaporisator stehen.

Marek bekommt erst seit dem 5. Monat ab und zu Fläschchen und erst seit dem 7. Monat jeden Tag und er trinkt "nur" 1-2 mal 230 ml. Daher sterilisiere ich quasi nach jeder bis jeder zweiten Flaschenfütterung :cool:

Die Schnuller sterilisiere ich auch regelmäßig, aber auf dem Boden dürfen die jetzt schon mal liegen seitdem er ein halbes Jahr ist. Dreck ist gesund :prima: , in der Milch eventuell stark vermehrte Krankheitserreger sind :nein:

:winke: Susala
 
J

Jea

Flaschen kamen bei uns nach jedem Gebrauch in den Gescirrspüler bei 65°C

Schnuller werden mittlerweile regelmäßig abgespült, also wen sie runtergefallen sind, etc und einmal die Woche in Salz ausgekocht.

Lg,
Jea
 
S

silvia79

ich meinte es so......ich kochte 1 flasche,die ich den ganzen tag benutze alle 24h aus und das seit geburt und bis jetzt hatte sie eher verstopfung als durchfall und erbrochen hatte sie auch nie!das selbe ist jetzt mit der selben flasche,die ich 2x pro woche auskoche!

hab zwar schon mehrere flaschen zu hause aber die wechsle ich erst wenn die alte nicht mehr taugfähig ist;-)

schnuller werden auch 2x pro woche mit fläschchen ausgekocht und wenn er auf den boden fällt (aber nur zu hause),wird er abgewaschen.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Niemand behauptet, dass jedes Baby Durchfall bekommt und das auch noch oft. Aber eine schwere Durchfallerkrankung kann zuviel sein.
Mach es - wie schon geschrieben - wie Du es für richtig hällst. Im alten Posting bekommst Du ganz viele Informationen und Meinungen.

LG
Susala
 

Hedwig

Sternenfee
bitte nicht wieder eine ellenlange diskussion! der richtige link um sich eine meinung zu bilden wurde ja bereits gesetzt ;-)
und alle pros und contras sind genannt.

liebe grüße
kim
 
Oben