steißlage... in der 32. ssw, trotzdem spontan entbinden?

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Hi Simone :bravo:
Maxi war auch in BEl, er hat sich aber trotz verschiedener Tricks (u.a. auch Moxen) nicht mehr dazu entschlossen, sich zu drehen :-D Ich habe ihn dann per Kaiserschnitt entbunden und es auch nicht bereut. Ich hätte erst eine Klinik suchen müssen, die eine spontane Geburt in BEL macht, ich wollte aber unbedingt in der Klinik entbinden, die ich ausgesucht habe und in der mein FA auch Belegbetten hat. Ich hab das echt ziemlich locker gesehen und auch keine Probleme mit dem Kaiserschnitt gehabt. Maxi wird seinen Grund gehabt haben, warum er in BEL gelegen ist :-D
Es gibt wohl auch eine äußere Wendung, in der das Baby von den Ärzten gedreht wird, aber das ist mir echt zu heftig (auch für das Kind).

Simone, vielleicht hast du ja Glück, und dein Zwerg dreht sich doch noch und wenn nicht, rede doch mal mit den Ärzten in deiner Klinik, was sie für Erfahrungen mit BEL-Geburten haben....
Ich wünsche dir alles Gute für die letzten Schwangerschaftswochen :bravo:
 
S

Simone Engels

mensch, ihr lieben - soviele antworten! 1000 dank :bussi:

ich mach mich auch noch nicht verrückt, die frage war eher informativ! morgen hab ich ein gespräch mit meiner hebi und werd mich dann auch mal genau informieren, welche möglichkeiten es gibt!

es beruhigt mich aber, daß einige mamas positive erfahrungen mit spontangeburten in steißlage hatten!

@petra es hat mich doch sehr nachdenklich gestimmt, was du geschrieben hast :-? streß hab ich zwar keinen, aber ich war in letzter zeit ziemlich unausgeglichen und super reizbar! das hat sich aber seit unserem urlaub erledigt! bin jetzt die ruhe selbst und hab nerven wie drahtseile ( finn dankt es mir :) )

schlag mal einen termin vor! bin doch flexibel :-D

ich werd jetzt einfach mal abwarten und hören, was die hebamme morgen sagt! ich halte euch aber auf dem laufenden, wenn interesse besteht...

liebe grüße und danke nochmal...

:winke:
 

Markus

schlimmer Finger
Simone Engels hat gesagt.:
allerdings sitzt "es" immernoch in der steißlage :-? mein gyn meint, ich hätte halt auch nicht sooooooooviel fruchtwasser und somit wäre die chance, daß "es" sich noch dreht recht gering... aber entbinden könnte ich ja trotzdem spontan!
hab zwar noch nie persönlich entbunden und werde es sicher auch nie, aber unser kleiner war bis vor kurzem auch noch in der steißlage und hat sich selber gedreht. die zweiten kinder haben einfach mehr platz im bauch und da ist es wohl nix ungewöhnliches. :jaja:
 

Suum

Gehört zum Inventar
hallöchen,

also groß tipps kann ich dir nicht geben.....nur soviel....meine maus hat sich erst in der 36.woche gedreht....und das alles ohne hilfsmittel.... :jaja:

ansonsten hätten meine hebis auch auf moxen versucht....oder was sie als tipp gaben....ne spieluhr aufziehen....dann immer dort auflegen wo das köpfchen ist und dann langsam die spieluhr nach unten ziehen....aaaaber ob es hilft.....mhmm......versuchen kann man es ja.... :jaja:
 

Tami

Partyschnecke
Sooo viele gute Tipps! :bravo:

Also Rufus lag sehr sehr lange mit dem Kopf nach oben, ich meine es war in der 35 ssw. als er sich dann doch drehte! Meine Frauenärztin hatte mir aber gesagt, ich solle nicht unruhig werden, die 2. hätten einfach mehr Platz, ebneso wie Markus es schrieb und die könnten sich noch bis kurz vor Schluß drehen, ich sollte mir keine Gedanken machen, ebenso sagten es mir die Hebammen. Ich war auch selber sehr sorglos! Es hat allerdings den ganzen Bauch ganz schön verschoben und war schon spürbar, was der Herr da drin für Akrobatik machte als er in Poleposition ging, :-D Tat aber nicht weh! Also warte erstmal ab und auch ich hab in meinem Bekanntenkreis eine Freundin, die ihr 2. Kind selbst hier auf ' m Dorf in der Steißlage problemlos entbunden hat!

Ich möchte natürlich weiter auf dem Laufenden gehalten werden!

lg Tami
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
Florian fang die sitzposition im Bauch auch sehr angenehm. Wir versuchten ihm mit Moxen, Taschenlampe und Spieluhr zum Drehen zu bewegen, ohne Erfolg. Dann kam eine Bekannte und sagte, sie könne da was, was mir und dem Kind helfen könne: Jin Shin Jyutsu
Das ist eine Methode die Energieströne im Körper harmonisch zum fließen zu bringen, es funktioniert über Berührung mit den Händen am Körper.
Da ich bereits in der 38. Woche war, ergriff ich jeden Strohhalm und sie machte es. Und bei der nächsten Untersuchunge hatte sich das Kind gedreht.
Leider ist er dann doch per NotOP zur Welt gekommen, aber das ist eine andere Geschichte.
Menschen, die Jin Shin Jiutsu können gibt es fast überallin D. Aber frag mich ruhig, wenn du mehr dazu wissen möchtest.

LG UTE
 
Oben