steifer Hals???

Jano

Engel auf Erden
Packe es mal unter Apotheke, denn ich will ja Tips zum Thema "was kann ich machen".
Ich hab seit Tagen Probleme mit der hinteren Halsmuskulatur. Schmerzen beim Bewegen- eingeschränkter Bewegungsradius. Habe mir nciht offensichtlich was verhoben oder so, vermute, es könnte an Zug liegen?? Es nervt und lässt mich abends schlecht einschlafen und morgens ganz steif aufwachen.
Was kann ich außer Heißer Wanne noch tun?
Rotlicht??
Homöopathie??

:-?
 
G

gretel

AW: steifer Hals???

kann ich dir nachfühlen. hab ich nämlich auch grad wieder ganz doll. momentan knackst es bei mancher bewegung auch ganz eklig. und tut dann besonders weh. :-?

ich habe ein reizstromgerät, dass ich dann immer anstöpsele. hilft wenigstens ein bisschen. aber ich wäre auch an weiteren tips interessiert.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: steifer Hals???

Ich hab das auch manchmal und kann leider auch nicht allzuviel raten, was man selbst machen könnte.

Wenn man jemanden zur Hand hat, ist natürlich eine Massage der schmerzenden und umliegenden Bereiche super! Am besten vorher Erkältungs- oder Rheumasalbe oder so auftragen, die durchblutet und sorgt für Wärme.

Da bei mir niemand zum Massieren ist, trage ich nur die Erkältungssalbe auf...hilf auch ein bißchen. ;)
Wenn es ganz schlimm ist, lege ich mich mit der betroffenen Stelle auf eine Wärmflasche oder besser noch auf ein heißes Kirschkernkissen (die Kerne massieren auch ein bißchen).

Rotlicht ist auch immer töff, wenn Du hast.

Gute Besserung!
:winke:
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: steifer Hals???

hmm.. warme Badewanne, evtl. mal ne Runde schwimmen gehen. Grundsätzlich ist es wohl immer gut, die schwache/anfällige Muskulatur gut zu trainieren.

Ich habe selbst eine verschoben HWS und öfter mal damit zu kämpfen. Ist echt ätzend :-?

Gute Besserung!

Steffi
 

Jano

Engel auf Erden
AW: steifer Hals???

ja, ist super ätzend- auch mit Rotlicht und KKKissen ist nicht wirklich dolle. Also doch zum Ostheopathen? Das sind doch dann die richtigen??
Danke Euch auf jeden Fall!
 
M

mamagaz

AW: steifer Hals???

als ich das letztens hatte, war ich beim orthopäden. der hat kurz was eingerenkt (oder halt mit einem spezialgriff die verspannung gelockert), dann wars wieder gut. es gibt so übungen, die man machen kann, um die verspannte muskulatur zu dehnen.

was ich seit neustem immer wieder habe, ist der "mausarm": also eine verspannte rechte schulter, weil ich am pc immer verkrampfe / die rechte schulter hochziehe. da hilft mir am besten wärme. habe mir hierfür ein rückenheizkissen vom tchibo gekauft, das kann man umhängen und es heizt den rücken-nackenbereich. ansonsten, wie schon geschrieben: sport hilft sicher auf dauer am besten, die muskulatur zu trainieren (damit ist es bei mir allerdings *ähem* auch nicht allzu weit her).

viele grüße + gute besserung
 
G

gretel

AW: steifer Hals???

jano, chiropraktiker geht auch. ich geh immer zum orthopäden, der auch chiro praktiziert.
 
Oben