steifen Hals

tobasajogwen

Familienmitglied
Hallo,
bin heute morgen mit einem steifen Hals aufgestanden, kann ihn kaum ohne Schmerzen weder zur einen noch zur anderen Seite drehen. Kennt jemand ein altes Hausmütterchenrezept (!!!), um den steifen Hals schnellstens wieder los zu werden oder einen anderen gut begräuchlichen Rat?
LG
Olaf :ute:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Mir hat da mal Rhus tox. D 12 geholfen,

mein büchlein sagt
Rhus tox. D 12 steifer Hals/nach Zugluft
steifer Nacken nach Zugeinwirkung; leichte anhaltende Bewegung bessert
3 x täglich bis zur Besserung 2 Globuli
 

Silvia

Showtalent
Hallo Olaf,

mir hilft bei einem steifen Hals Wärme immer sehr gut. wenn Du ein kirschkern- oder Körnerkissen hast, dann legs dir am besten um den Hals. Oder, falls Du ein Rotlicht hast, das hilft auch ganz gut. Ansonsten, immer schön nen Schal anziehen. ;-)

Und falls es nicht besser wird gehst Du am besten mal zum Doc.

VLG

Silvia
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Sehr schwierig zu erklären, aber ich versuch's mal:

An einen Tisch setzen und den Kopf soweit zur "kranken" Seite drehen, bis der Schmerz beginnt. Dann einen Ellenbogen auf den Tisch stützen und mit der Hand gegen das Kinn drücken. Zeitgleich mit dem Kopf/Hals einen festen Gegendruck gegen die Hand erzeugen und ungefähr 10 Sekunden halten. Kurz entspannen (Kopf nicht zurückdrehen) und dann den Kopf weiter mit der Hand vorsichtig in Schmerzrichtung drehen, bis es nicht mehr geht. Dann wieder mit der Hand dagegen drücke und immer so weiter.

Unterstützend hilft Wärme, wie Silvia ja auch schon geschrieben hat, und ich schmier immer noch Erkältungssalbe auf den verspannten Bereich; dann einen Schal drüber.

Gute Besserung!
:winke:
 

tobasajogwen

Familienmitglied
yuppi hat gesagt.:
Hi Olaf,

wie gehts eigentlich deinem Hals? Isses wieder besser?
Hallo,
ja es ist besser dank eurer guten Ratschläge, aber leider noch nicht ganz. Seit gestern vermute ich einen Virus in mir. Und dieser Virus kommt nur nicht so richtig raus, wahrscheinlich will er sich mal wieder nur übertragen.
Mal abwarten.
LG
Olaf :ute:
 
Oben