Stehen bevor sie Sitzen kann ?!?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von NicoleW, 8. Juni 2006.

  1. NicoleW

    NicoleW Geliebte(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    bei Frankfurt
    :winke: allerseits,

    wie ist / war das bei Euren Kindern: konnten die Sitzen bevor sie sich zum Stehen hochgezogen haben? Ich dachte eigentlich, dass das der normale Gang der Dinge ist.

    Sarah mochte aber noch nie gerne sitzen. Auf dem Schoß fängt sie nach wie vor nach kurzer Zeit an zu zappeln und von alleine sitzt sie höchstens auf einer Pobacke mit dem Arm seitlich abgestützt. Wenn ich versuche sie hinzusetzen (was man ja eigentlich nicht machen soll) kippt sie zu allen Seiten und will sofort wieder in Krabbelposition.

    Seit ca 2 Wochen zieht sie sich aber in den Kniestand hoch und seit gestern mit wachsender Begeisterung auch ganz zum Stehen. Da sie aber nicht mal im Sitzen die Balance halten kann, fällt sie wie ein nasser Sack wieder um und hat so gar keine Idee davon, dass man sich nicht einfach wegdrehen kann.

    Ich kann sie keine Sekunde aus den Augen lassen, sonst knallt sie aus dem Stand ungeschützt hinten rüber auf den Kopf. :umfall: :umfall: :umfall:

    Wie war das bei euch ???
     
  2. AW: Stehen bevor sie Sitzen kann ?!?

    Hi!

    Also bei uns war das so, dass Finn erst einmal sitzen konnte und krabbeln, bevor er herausgefunden hatte, dass er sich hochziehen kann. Er hat das ganz gut gemacht und ist mittlerweile sehr sicher im Stehen, dass er sich nur mit einer Hand teilweise festhält. Hingefallen ist er nur ganz selten, merkwürdigerweise.

    Aber das ist bei jedem Kind unterschiedlich und ich würde sagen, mache Dir keine Sorgen. Deine Kleine wird schon ihren Weg finden ;-) Sicherlich ist es anstrengend, aufzupassen, dass sie nicht immer hinfliegt.

    Habt Ihr so einen Laufstall? Finn hat da ganz lange geübt mit dem Hochziehen und wenn er mal hingefallen ist, dann ist er weich gefallen ;-) Und so konnte ich auch mal etwas anderes machen und nicht immer hinterher.

    LG
     
  3. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Stehen bevor sie Sitzen kann ?!?

    :winke:

    Laura konnte auch erst stehen und dann sitzen. Mehr oder weniger hat sie es dann gelernt, weil sie häufig vom Stand auf ihren Windelpopo geknallt ist. Sie ist dann meistens noch zur Seite weggekippt. :umfall:

    Ich weiß noch, dass ich hier so gut wie alles abgepolstert habe :hahaha:

    Ist also durchaus nichts ungewöhnliches. Standard nicht unbedingt. Aber so sind sie nun mal die Zwerge - alles Individualisten :)

    Liebe Grüße
    Angela
     
  4. Alena

    Alena Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinland
    AW: Stehen bevor sie Sitzen kann ?!?

    Nina konnte zuerst krabbeln und hat sich dann nach sehr kurzer Zeit zum Stehen hochgezogen.
    Das war lange lange ihre Lieblingsposition und sitzen war dann anscheinend nicht mehr so interessant.
    Sitzen kam erst eine ganze Weile später, und lief mehr so nebenbei.

    Mach dir also keine Gedanken :winke: !
     
  5. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    AW: Stehen bevor sie Sitzen kann ?!?

    Jannik konnte sich mit 9 Monaten hochziehen und stehen, sitzen und krabbeln jedoch erst ca 4 Wochen später. Jetzt ist er fast 15 monate und läuft noch nicht.
     
  6. Rasselbande

    Rasselbande Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Stehen bevor sie Sitzen kann ?!?

    Enrico konnte auch erst stehen und dann sitzen. Das mit dem Sitzen kommt dann ganz schnell von alleine. Einfach lassen, die Kinder bestimmen das Tempo. Schön, dass sie schon so weit ist in der Entwicklung... :bravo:

    :winke:
     
  7. NicoleW

    NicoleW Geliebte(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    bei Frankfurt
    AW: Stehen bevor sie Sitzen kann ?!?

    Wie immer :danke: für die lieben aufmunternden Worte. Schön zu hören, dass es auch bei anderen in dieser Reihenfolge ablief.

    @Emanuela: Laufstall haben wir. Leider findet der keinen großen Anklang bei Sarah. Sie hält es maximal für 5 Minuten darin aus - das reicht um mal den Müll rauszubringen oder zur Waschmaschine im Keller zu flitzen. Sobald sie mich wieder hört fängt sie an zu quengeln und will raus. Wird vielleicht besser, wenn sie sich im Sitzen beschäftigen kann. Im Moment ist sie halt am liebsten auf Erkundungstour in der Wohnung.

    :winke:
    Nicole
     
  8. Sfanie

    Sfanie Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Stehen bevor sie Sitzen kann ?!?

    Bei Mico dauerte es auch lang bis er richtig alleine sitzen konnte. Da krabbelte er schon ne ganze Weile und hat davor auch schon stehen können, laufen aber noch nicht. Das kam noch etwas später. Da war er fast 14 Monate alt. Und jetzt? Jetzt läuft er wie ein Großer.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. baby erst stehen dann sitzen

Die Seite wird geladen...