@ Stefan, Ingo und die EDV-Profis

Sonja

Integrationsbeauftragte
Wir brauchen ein Notebook, besser gesagt, Thomas braucht eines.



Er geht beruflich für einige Zeit ins Ausland und wir wollen kommunizieren.



So, er hat sich jetzt einiges ausgesucht, wir haben aber nicht so den Durchblick.



Was darf das unten genannte kosten?( Morgen bekomme ich ein Angebot bzw. erteile ich den Auftrag).



Und wie findet ihr die Zusammenstellung?



Was brauchen wir nicht? Was unbedingt? Und was könnt ihr noch empfehlen?



Er braucht das Notebook in erster Linie, um damit ins Internet zu gehen.









AMD Athlon TM 64 3.200 +



15 oder 17 Zoll Monitor (ich finde, ein 15 Zoll Monitor müsste reichen, wie ist hier der Preisunterschied?)



56 K Modem Fire Wire + Wireless LAN 10/100 (ß was`n das???)



Grafikkarte ATI Radiono 9600 TI



Soundkarte Audige Soundblaster pro



4 x USB Anschluss



Windows XP pro, MS Works 8,0



512 MB DDR-RAM



40 GB Festplatte



Double Layer DVD-Brenner

So, jetzt seid ihr dran.

:winke:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: @ Stefan, Ingo und die EDV-Profis

nur zum kommunizieren? Telefon wärer billiger ;)
Neee im Ernst das ist ein Geschoss was Du da ausgesucht hast. Nimm lieber eins das robust ist und die dauernde Reiserei übersteht, helles Display, lange Akkulaufzeit. Wie kommt er denn ins Interenet. Hat er Wohnung mit Telefon oder wie?

Alles Liebe
Mischa
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: @ Stefan, Ingo und die EDV-Profis

Ute hat gesagt.:
nur zum kommunizieren? Telefon wärer billiger ;)

Na, er will auch noch sein Forum betreuen :wink:

Neee im Ernst das ist ein Geschoss was Du da ausgesucht hast.


Dacht ich`s mir doch :umfall: - Männer halt, deshalb wollte ich euch fragen ...

Nimm lieber eins das robust ist und die dauernde Reiserei übersteht, helles Display, lange Akkulaufzeit. Wie kommt er denn ins Interenet. Hat er Wohnung mit Telefon oder wie?

Das stellt sich heraus - voraussichtlich im Hotel ... da wird ja wohl ein Internetanschluss auf dem Zimmer sein, oder???

Alles Liebe
Mischa

Ich habe ganz vergessen, dass Mischa auch EDV-Profi ist :p
 

Schäfchen

Copilotin
AW: @ Stefan, Ingo und die EDV-Profis

Sonja hat gesagt.:
Er geht beruflich für einige Zeit ins Ausland und wir wollen kommunizieren.

Da stellt sich natuerlich die Frage, in welches Ausland. Unter Umstaenden braucht man da mehr als ein Netzteil bzw. entsprechende Kabel. Auch der Telefonstandard koennte anders sein, so dass auch da ein passendes Kabel fuer das Ziel-Land an Board sein muss.

Und wie findet ihr die Zusammenstellung?

Im grossen und ganzen - schickes Teil. Gerade wenn man Performance braucht, genau das richtige. Eine Workstation halt *g*

Er braucht das Notebook in erster Linie, um damit ins Internet zu gehen.

das geht damit bestimmt.

AMD Athlon TM 64 3.200 +

Ist ein Hochleistungsprozesso, dessen Potential bislang von keiner Windows-Version ausgenutzt werden kann.
Die Stromsparfunktionen sind zwar ganz chic, so die richtig lange Akkulaufzeit wird man aber nicht haben.
Meiner Meinung nach waere ein Notebook mit einem Intel Pentium-M Prozessor besser (oder gleich ein kleines iBook oder PowerBook von Apple, stimmts, Stefan?)

15 oder 17 Zoll Monitor (ich finde, ein 15 Zoll Monitor müsste reichen, wie ist hier der Preisunterschied?)

Auch ein 14er Display reicht. Bei einem 15er ist die Aufloesung meist ebenfalls 1024x768 Pixel. Wenn man ne hoehere Aufloesung hat, kann das Vorteile haben.
Aber: Je groesser das Display, desto
a) schwerer ist das Teil
b) mehr Strom verbraucht das Display


Ist immer besser als gar nicht und in Europa ziemlich weit nutzbar.


Passt in diesen Komplex nicht rein, ist aber ganz nett, wenn man ne digitale Video-Kamera oder schnelle externe Festplatte benutzen will. Ansonsten nicht notwendig.


Sollte je nach Zielgebiet mit an Board sein, 802.11b und g ist in Deutschland verbreitet, in den USA ist z.B. 802.11a gebraeuchlicher (wenn ich das richtig mitbekommen habe)

10/100 (was`n das???)

Das ist ein Kuerzel fuer einen 100MBit Ethernet-Anschluss. Den braucht man, wenn man sich an ein kabelgebundenes Lokales Netzwerk (LAN) anschliessen will. Andere Anwendung: DSL-Anschluss

Grafikkarte ATI Radiono 9600 TI
Soundkarte Audige Soundblaster pro
4 x USB Anschluss
Windows XP pro, MS Works 8,0

Passt scho' so. Ich wuerd natuerlich ein anderes Betriebssystem waehlen ...


Weniger sollte es auf keinen Fall sein. Optimal, wenn noch ein Speichererweiterungssteckplatz frei waere.


Ist bei Notenbuechern aktuell Standard. Mehr schadet hier nie, weil Platten grundsaetzlich immer zu klein und notorisch voll sind.

Double Layer DVD-Brenner

Der ist ganz nuetzlich, damit man von den auf der Platte gespeicherten Daten Backups machen kann.

Na, genug Antwort?

fragt Ingo
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: @ Stefan, Ingo und die EDV-Profis

Na, genug Antwort?

DAAAAAAAAAAAAAAAAANKE

Wir nehmen einen 15 Zoll Monitor und lassen das Fire Wire Dingsbums weg.

Hast du noch `ne Ahnung, was so ein Teil kosten darf?

Achja - mit dieser Zusammenstellung: Kann man da problemlos in Österreich ins Internet? Quasi einfach einstecken und drauf loslegen?

Liebe Grüße
 

Pilot

Bruchpilot
AW: @ Stefan, Ingo und die EDV-Profis

Hi Sonja,

wenn Du mir jetzt noch einmal genau schreibst, was er denn jetzt haben will ...
(z.B. ob es unbedingt der Athlon 64 sein muss etc.)

Hmm, Musst Du mal einen der Oesis fragen, was die so an Telefontechnik haben. Was hat dein Mann denn dort als Anschluss zur Verfuegung?

fragt
Ingo
 
Oben