Staubsaueranlage?!

Smile76

Dauerschnullerer
AW: Staubsaueranlage?!

Hallo!
Wir haben auch eine zentrale Staubsaugeranlage in unser neues Haus eingebaut.
Haben in jedem Stockwerk zwei Staubsaugerdosen angebracht und dazu einen 9m langen Schlauch. Der Staubbehälter ist im Keller untergebracht im Heizungsraum. Laut unserem Architekten gehört so etwas zum Standard. Zumindest in den Häusern die er baut. Vorteil dieser Anlagen ist u.a. dass der Staub nicht mehr hinten rauskommt, was ja bei den normalen Staubsaugern so ist, sonder halt direkt durch den Schlauch ind den Behälter in den Keller geht.
Unsere Anlage hat der Heizungsinstallateur eingebaut. Also der hat alles gemacht, Wärmepumpe, zentrale Wohnraumlüftung und eben auch die Staubsaugeranlage. Ich denke, einfach mal beim Installateur nachfragen, welche Anlagen er empfehlen würde und ein Angebot anfordern. Unsere Anlage ist von der Fa. EBS Schweinfurt. Wichtig ist es, auf die Dosen zu achten. Unsere sind aus Metall und dadurch robuster als die aus Kunststoff.
Hoffe ich konnte etwas helfen.

LG
Andrea
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Staubsaueranlage?!

hi andrea - und wieder wichtige tips gesammelt :o), wir überlegen jetzt auch über so eine staubsaugeranschaffung, ein wäscherohr war eh schon eingeplant.
Wohnraumlüftung - wozu dient das? Habt ihr sozusagen eine Energiesparhaus gebaut?

unser architekt ist so ein alter hase, dass er leider oft vergisst uns über bestimmte dinge aufzuklären, weil es für ihn selbstverständlich ist. manchmal etwas mühselig....
 

Smile76

Dauerschnullerer
AW: Staubsaueranlage?!

Hallo!
Achtung: Mein Mann diktiert....
Also: "Also, die kontrollierte Wohnraumlüftung dient in 1. Linie zur Energieeinsparung. Dadurch kann man es sich sparen im Winter zum Lüften di eFenster zu öffnen und unnötig Wärme bzw. Energie zu verlieren. Im Prinzig funktiioniert es so: Im Haus gibt es verschiedene Stellen an denen Luft abgesaugt wird bzw. Frischluft zugeführt wird. Die Frischluft wird im Winter wird von außen durch ein 50m langes Rohr angesaugt. Da das Rohr 1,50,m tief im Boden liegt und da unten eine konstante Temperatur von +10 Grad herrscht, wird die kalte Luft vorerwärmt. Im Lüftungsgerät gibt es einen Wärmetauscher, an dem die warme Abluft die Frischluft weiter erwärmt und somit Energie zuführt. "
Vorteil ist für uns auch, dass z.B. in den Schlafräumen nicht mehr so viel verbrauchte Luft ist, da ja ständig frische Luft zugefürt wird. Es herrscht u.M.n. allgemein ein besseres Raumklima durch das ständige Lüften.

Wir wollten auch einen Wäscheschacht haben . Aber unser Architekt hat gemeint, warum die Wäsche erst in den Keller und dann wieder hoch..... Ist doch quatsch,der Wäschewaschraum sollte da sein,wo auch die meiste Wäsche anfällt und das ist da wo die Schlafräume sind und die Bäder. Also haben wir die Räume so geplant, dass der Waschraum im DG ist.

Mein Mann sagt ich schwafele zu viel..... Also jetzt ist schlusss.....
GUTE NACHT


Morgen wieder ohne Mann.:nix:

LG Andrea
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Staubsaueranlage?!

Smile76 hat gesagt.:
Wir wollten auch einen Wäscheschacht haben . Aber unser Architekt hat gemeint, warum die Wäsche erst in den Keller und dann wieder hoch..... Ist doch quatsch,der Wäschewaschraum sollte da sein,wo auch die meiste Wäsche anfällt und das ist da wo die Schlafräume sind und die Bäder. Also haben wir die Räume so geplant, dass der Waschraum im DG ist.

Mein Mann sagt ich schwafele zu viel..... Also jetzt ist schlusss.....
GUTE NACHT


Morgen wieder ohne Mann.:nix:

LG Andrea


.....das habe ich ja auch noch nie gehört :) , aber sicher nicht dumm. spart auf jeden fall weg. ich bin allerdings ein frisch-luft-trocken-fanatiker, bilde mir ein, dass die wäsche am besten riecht, wenn sie draußen in der sonne war.........deshalb steht bei uns die waschmaschine im EG - vom DG kommt wäsche runter und im winter kann ich die wäsche vom EG in den Keller "weiterleiten" um dort zu trocknen oder nofalls in den trockner zu schmeißen.:bruddel:

wenn ich fragen darf: was kostet denn so ein frischluftteil und ist das unabhängig vom heizungssystem?

löcher-in-den-bauch-fragende-grüßé
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Staubsaueranlage?!

Hausstaubsaugeranlage ist sehr empfehlenswert. Vor allem, weil die Kids dann auch schon früh saugen können, ohne mit dem sonst üblichen Wagen alle Möbel platt zu machen...
Schweden und Finnen sind da sehr gut und technisch vornweg (wie überhaupt bei aller Haustechnik!). Habe seit neun Jahren eine Anlage von Allaway/SF. Klappt ausgezeichnet und hat sich bereits reamortisiert. Hat mit Einbau rund DM 1500,- gekostet. Rechne ich 2-3 neue Staubsauger plus Filtertüten, bin ich bereits (fast) im grünen bereich.

Lüftung mit Wärmerückgewinnung ist genial. Gerade für Allergikerkinder (deshalb auch Staubsaugeranlage, die den Dreck nach draußen pustet und nicht ins Haus) muss man sich nicht die Pollen ins Haus holen... heizt im Winter nicht zum Fenster raus usw.
Kann an die Heizung gekoppelt werden (um im Winter preiswert die Luft vorzuheizen). Anlagen schaffen es, in 45 Min. 1x die gesamte Hausluft auszutauschen.
Einziger Nachteil: Durch die Lüftungsrohre kann Schall übertragen werden. Die (größeren) Kiddies sind da sehr erfinderisch...
Auch hier sind die Schweden vornweg, arbeiten ziemlich wartungsfrei/kann man selbst. Mit dem Ansaugen der Luft durch den Boden hat man übrigens auch im Sommer Vorteile: Wer genießt es nicht, wenn in so einem Sommer 10 Grad kühle Luft aus der Lüftungsanlage zugeführt werden kann?

Insgesamt ein MUss für alle, die in 20 Jahren nicht wahnsinns Energiekosten zahlen wollen....
 
Oben