Standart Muffins

lulu

Königin der Nacht
Hier mein Standart Muffin Rezept.
Es handelt sich eindeutig um gesunde, gut transportable Zwischenmahlzeiten oder Frühstücksergänzungen, nicht um kleine Törtchen :).

400 gr Dinkelvollkornmehl, 1 Teelöffel Natron, und 1 Prise Salz vermischen.
250 gr. Naturjoghurt (oder Buttermilch), 1 Ei, 40-50 ml Speiseöl und 80-100 gr. flüssigen Honig ebenfalls vermischen.
Trockene und nasse Zutaten nur so kurz vermischen, bis alles vermengt ist.

Als Variation kann man Kürbis- oder Sonnenblumenkerne, gehackte Nüsse, geraspelte Möhren oder Zuchini, Rosinen, Apfelstückchen oder Heidelbeeren dazu geben.

In gefettete Muffinform füllen, Menge ergibt 12 Stk. Bei 180 Grad (vorgeheizt) 20 Minuten backen.

Enjoy! Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

nici

keiner Titel
Genial, danke lulu, Luca liebt Muffins, da kann ich ihm ja mal was Gesundes unterjubeln :-D

... gleich ausprobieren werd ich die ...
 

Minibi

Dauerschnullerer
Oh Danke:prima:

Prima Rezept.
Finde ich toll mit Dinkelmehl und Honig!
Probiere ich gleich aus.
 

Stef

Gehört zum Inventar
Ich habe jetzt wegen des Natrons selber mal gegoogelt. :lichtan:

Kann ich anstelle des Natrons nicht auch Backpulver nehmen? Dann hätte ich nämlich alles dafür im Haus und könnte gleich morgen losbacken.
 

lulu

Königin der Nacht
Stef, so weit ich weiß kann man Natron in der Apotheke kaufen. Du kannst sie auch mit normalem Backpulver probieren, aber ob's klappt, weiß ich nicht :nix:.
LG, Lulu :winke:
 

cloudybob

Ich bin ich :)
*yummieh* - die werden das naechste Mal probiert (mit Karotte).

:bussi: ins Land der Muffins,
Claudi

P.S. Benutzt Du keine Cups :nix: (denn das ist noch viel praktischer und schneller :-D )
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: ,

Backnatron gibt's auch ganz normal im Backregal (v.a. in der Weihnachtszeit, fuer Lebkuchen & Co.).

Fuer Natron gilt generell (das hab' ich von meiner Oma gelernt), dass man es sehr (!) gut vermengen muss und der Teig bei guter Hitze gebacken werden muss, sonst schmeckt es irgendwie "seltsam"...

Aber was jetzt der Unterschied zu Backpulver ist *keinenblassenSchimmerhab* - vielleicht nimmt man Natron eher bei "schwerem" Teig und Vollkorn? - Wo sind die Zuckerbaecker, ich muss morgen mal Ruth33 fragen :jaja:

Liebe Gruesse,
Claudi
 
Oben