Stammzellen aus Nabelschnurblut

Muckeliese

Familienmitglied
AW: Stammzellen aus Nabelschnurblut

Ich habe bei Merit auch ganz lange überlegt was wir machen. Aus den schon genannten Argumenten haben wir uns dagegen entschieden. Meine Hebamme, eine echte Kräuterhexe, hat mir geraten den abgefallenen Bauchnabel aufzubewahren. (Habe ein kleines Ledersäckchen mit Salbeiblättern gemacht) Der soll bei bedarf gerieben verwendet werden, ob es was bringt? Ich habe keine Ahnung, war aber so kostengünstig das ich ihn einfach mal aufgehoben habe und voller Hoffnung bin das wir es nie nie brauchen werden.
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Stammzellen aus Nabelschnurblut

Es gibt eine tolle Möglichkeit mit den Stammzellen, allerdings halt anonym: Es gibt eine Stammzellenspendebank. Da werden mit Zustimmung nach der Geburt Stammzellen entnommen und eingelagert, kostenlos. Von der Stammzellenbank können dann alle profitieren die es brauchen wenn die Werte passen. Viele größere Kliniken haben so eine eigene Bank.

Grüße
Annette


Schön und gut. Aber wenn Stammzellen angeblich nix taugen, wozu soll ich sie dann spenden?? Und warum soll ich nicht selber von meinen Stammzellen profitieren?
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Stammzellen aus Nabelschnurblut

Schön und gut. Aber wenn Stammzellen angeblich nix taugen, wozu soll ich sie dann spenden??
nee Onni, es ging hier darum, dass bei bestimmten Dingen die EIGENEN Stammzellen nicht viel nützen
Es kann dann schon sein, dass man geeignete Zellen aus der Datenbank bekommt, aber es kann auch sein, dass man Pech hat. Und wenn man doch seine eigenen braucht hat man oder das Kind ebenfalls Pech gehabt.

Und warum soll ich nicht selber von meinen Stammzellen profitieren?
:jaja: seh ich genauso, aber ich glaube es ist eben doch für viele eine Geldfrage
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Stammzellen aus Nabelschnurblut

Onni, du kannst sie von mir aus gerne spenden. Zumindest kann dann die Forschung mit genug Stammzellen arbeiten und forschen.

Ich sprach eher vom Einlagern der eigenen Zellen.

War bei mir ja eh dreimal nicht drin.

Salat
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Stammzellen aus Nabelschnurblut

Schön und gut. Aber wenn Stammzellen angeblich nix taugen, wozu soll ich sie dann spenden?? Und warum soll ich nicht selber von meinen Stammzellen profitieren?

Der Punkt ist, laut unserem Arzt, dass die eigenen Stammzellen ja schon mal versagt haben, wenn man in die Situation kommt, eingelagerte (eigene) Stammzellen zu benötigen.
Und dass das Risiko eben groß ist, dass sie dann nach einer gewissen Zeit wieder versagen können.

Natürlich trägst du das Risiko auch bei einer Stammzellspende- aber da besteht ja auch die Möglichkeit, dass das Spenderkind keine erhöhtes Risiko trägt. Was man zum Zeitpunkt der Spende ja eben alles noch nicht weiß.

100%ig ist keine der beiden Möglichkeiten, aber letztere bietet (laut unserem Arzt) eben ein bisschen mehr Sicherheit.
 

Mubl

Familienmitglied
AW: Stammzellen aus Nabelschnurblut

hallo,
habe mal wieder wegen zeitmangel nicht alles gelesen, daher wiederhole ich mich wahrscheinlich:

wenn man stammzellen braucht, ist es überhaupt nicht wichtig, ob es die eigenen sind. im gegenteil.
wenn man wegen einer krankheit stammzellen braucht, ist die wahrscheinlichkeit, daß man die krankheit durch die eigenen stammzellen wieder bekommt höher als durch fremde.
du kannst sie aber irgendwie spenden.
mein mann kennt sich da beruflich voll aus und leider haben wir gerade einen krankheitsfall in der familie, wo diese thematik eine große rolle spielt...
gruß mubl
 

Poldi

Gurmel
AW: Stammzellen aus Nabelschnurblut

Es gibt eine tolle Möglichkeit mit den Stammzellen, allerdings halt anonym: Es gibt eine Stammzellenspendebank. Da werden mit Zustimmung nach der Geburt Stammzellen entnommen und eingelagert, kostenlos.

Hier ist der Punkt, dass es eben nicht anonym ist! Wir hatten uns informiert, weil wir sie auch spenden wollten und die ganzen Boegen ausfuellen haetten muessen.
Fakt ist, man kann die Spender ausfindig machen und die Spende zuordnen. Dass war uns zu unsicher, irgendwo die ganzen genetischen Daten zu haben, wo wir nicht wissen, was in ein paar Jahren damit gemacht werden kann... Man gibt seine Rechte daran voellig ab.
 

Annette

Die Nette
AW: Stammzellen aus Nabelschnurblut

hab noch mal nachgeschaut, dachte ich hatte es im newsletter gelesen. Als neuste Meldung steht neben den erfolgreich verlaufenen Transplantationen drin:
"Ebenso konnten die Folgen des Typ-1-Diabetes - auch jugendlicher Diabetes genannt - in 13 Fällen durch den Einsatz des eigenen Nabelschnurbluts gelindert werden."
:

Annette, danke dafür dass du in dem Bereich Diabetes mir die Erklärung erspart hast ;o). Und lindern ist nicht heilen. Man kann vielleicht den Insulinverbrauch manipulieren, aber eine Auto-Immunkrankheit heilen ist eine ganz andere Sache *seufz*.

Lindern ist nicht heilen - das wollte ich auch schreiben!

Hier ist der Punkt, dass es eben nicht anonym ist! Wir hatten uns informiert, weil wir sie auch spenden wollten und die ganzen Boegen ausfuellen haetten muessen.
Fakt ist, man kann die Spender ausfindig machen und die Spende zuordnen. Dass war uns zu unsicher, irgendwo die ganzen genetischen Daten zu haben, wo wir nicht wissen, was in ein paar Jahren damit gemacht werden kann... Man gibt seine Rechte daran voellig ab.

Meine Freundin bekam einen Bogen, wo diverse Dinge ausgefüllt wurden wie Erbkrankheiten, ihre Diabetes usw., aber keine Namen, Daten oder sonst was . . .
 
Oben