Ständig verstopft... Brauche dringend Rat! ... Lang

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Corinna,

mengenmäßig ist es von der Beikost her gesehen wenig für sein Alter. Je weniger Brei, desto stärker trocknet dieser in den Weiten der Darmschlingen ein. Die Mumi wird vermutlich ziemlich vom Körper aufgeschlürft und verbraucht. Und das Milumil nimmt seinen normalen Gang .......

Da ihn das Milumil abends auch nicht superlange sättigt, vermute ich schlicht dass die Tageskalorienzahl die er aus der Ess- und Stillmenge rauszieht ihm nicht ausreicht. Wer tagsüber nicht genügend Kalorien zu sich nimmt holt sie sich nachts ..... Busenkinder genauso wie Flaschenkinder.

Was wiegt er denn? Du musst rechnen er braucht 100 kcal pro Kilogramm Körpergewicht am Tag. Wie viel in der Flaschennahrung drin ist und in der Gläschenkost kannst du ablesen.

Flüssigkeit immer zum Löffeln anbieten ... gerne auch mal aus dem Glas von dir .....
Hast du hier schon gelesen? www.babyernaehrung.de/verstopfung.htm

Grüßle Ute
 

Corinna

Forenomi
Hallo Ute!


Ich kann dir keine "genaue" Gewichtsangabe machen, bei der letzten U-Untersuchung hatte er genau 7.500 gr. bei 67 cm Länge... (Mein Mann ist aber ebenfalls etwas "kurz" geraten, von daher habe ich jetzt keine Bedenken! :-D )

Ich habe nach den im ersten Beitrag beschriebenen zwei Einläufen keine weiteren mehr gemacht.
Ich schätze, Dylan hatte "einfach nur" wie du es auf deiner Ernährungsseite beschreibst, diese "Kuhle im Darm"...

Allerdings trinkt er immer noch wenig...

Ich bin dazu übergegangen, sein Gemüse mit einem kleinen Schuß Wasser zu verdünnen, damit er mehr Flüssigkeit zu sich nimmt, ebenso mache ich jetzt seit drei Tagen Abendbrei für ihn, und diesen rühre ich "suppig-dünn" an.

Daß er tags nicht genug ißt um nachts gesättigt zu sein, ist mir klar!
Aber er schafft diese größeren Mengen einfach nicht! :cry:
Alles, was ich "mehr" füttere, kommt nach spätestens 30 Minuten im hohen Bogen wieder "retour"... :verdutz:
Somit ist es nur logisch, daß er sich nachts den "Rest" "häppchenweise" holt!
Ich wurde als Kind übrigens auch als "Häppchen" bezeichnet, weil ich ebenfalls alle zwei Stunden nur kleine Mahlzeiten zu mir genommen habe / zu mir nehmen konnte...
Ich biete Dylan nach wie vor Wasser und Tee an, aber selbst von diesem Hipp-Tee, der ja gesüßt ist ( :-? ) trinkt er nicht mehr als 20ml... (Ich wollte es einfach mal wissen!)
Am GESCHMACK liegt es also nicht!

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos...
Seitdem ich das Gemüse verdünne und "suppigen" Brei füttere schafft er das mit seinem Stuhlgang wieder alleine, wenn auch nicht sooooo locker und einfach wie zu "nur Muttermilch-Zeiten"!
Allerdings gehen mir die nächtlichen Mahlzeiten doch schon so langsam an die Substanz...
Trotzdem möchte ich noch nicht abstillen...

Denn: Er ißt zwar pro Mahlzeit nur die Hälfte, hat aber dafür doppelt so viele Mahlzeiten am Tag als "normal" essende Kinder....:verdutz: (Egal ob Flasche, Brust oder Gläschen...)

Meine Überlegung wäre jetzt noch, ihm sein Gemüse auf zwei Mahlzeiten pro Tag aufzuteilen... Du weißt schon: z.B. um 12.00Uhr die erste Hälfte, um 14.00 Uhr die zweite... ????
Die Kalorieenanzahl wäre wieder ausgeglichener (statt Brust oder Flasche zu geben) und er wäre vielleicht gesättigter??
Oder könnte ihn das viele Löffeln "überfordern"???

:verdutz:
Ich steh ziemlich dämlich dreinblickend da, nicht wahr?! :verdutz:

:winke:
Corinna
 
B

Bine71

Hallo,

ich hatte mit meiner Maus die gleichen Probleme. Nach einiger Zeit (ca. 3 Monate und viele Einläufe!!), meine ich,daß Kartoffeln bei meiner kleinen stopfen. Sie bekommt jetzt Naturreis mit Zuchini und Blumenkohl (selber gekocht) und seit dem hat sie 2-3 tgl. Stuhlgang.
Ich hoffe ich hab Dir weiter geholfen.

Viele Grüße
Bine mit Lani 25.07.04
 
J

Jea

huhu,

ich wollte nur mal Leinsamen in die Runde werfen.

Leinsamen machen eine weiche Dammpassage.

Ich hab Javan mit 10 Monaten mal auf anraten meiner Hebi Leinsamen untergerührt-also nur ein bisl.

Kann man das bei 7 Monaten auch schon geben?

Lgm,
Jea
 

lulu

Königin der Nacht
Corinna,
ich finde es eine prima Idee das Mittagessen auf zwei Mahlzeitchen zu verteilen. Und der Abendbrei war vermutlich überreif. Wie alt ist das Kind noch genau?
Gute Nerven wüsch ich Dir (David war dohc auch schon so ein Spezialist, oder?)! Lulu
 

Corinna

Forenomi
lulu hat gesagt.:
Corinna,
ich finde es eine prima Idee das Mittagessen auf zwei Mahlzeitchen zu verteilen. Und der Abendbrei war vermutlich überreif. Wie alt ist das Kind noch genau?
Gute Nerven wüsch ich Dir (David war dohc auch schon so ein Spezialist, oder?)! Lulu

:umfall: Lulu, er ist es immer noch.... *grrmpf* Ich gebe David jetzt nur noch 3 Mahlzeiten am Tag, daduch hat es sich ein wenig gebessert. Aber diese nach "Kakao"-Heulerei geht natürlich ganz schön an die Substanz! Kakao bekommt er jetzt nur noch, wenn er mittags toll gegessen hat!

Gestern habe ich mal versucht, Dylan die "ganze" Mahlzeit in einem Schub reinzu"pröffen", aber der Schuß ging erwartungsgemäß nach hinten los... Er fing an zu quengeln, spuckte das Essen wieder aus.
Meine Versuche, ihm wenigstens noch etwas zu Trinken hinterher zu geben scheiterten ebenfalls! :-?
Mittlerweile überlege ich, ob dieses "wenig Essen können" organische Ursachen haben könnte und werde ihn wohl mal beim KiA vorstellen... :verdutz:

:winke:
Corinna
 

Hedwig

Sternenfee
hallo corinna,

ja, mach das mal....

hast du denn so gar keine gewichtsdaten von ihm?
vielleicht wiegst du mal in der nächsten zeit.....

weißt du, es kann auch-bedingt durch die vielen stillmahlzeiten nachts- sein, dass er tagsüber nicht viel nimmt und sich wirklich überfrisst, wenn du einfach weiter löffelst.

schwierig, schwierig....

liebe grüße
kim
 

Corinna

Forenomi
Hedwig hat gesagt.:
weißt du, es kann auch-bedingt durch die vielen stillmahlzeiten nachts- sein, dass er tagsüber nicht viel nimmt

Hallo Kim!

ich stelle in letzter Zeit immer häufiger fest, daß er nicht nur zum Trinken an die Brust will....:-?
Auch zur Beruhigung, oder auch, wenn er "groß" machen muß und ihn das sehr schmerzt... :-? (vor Allem nachts!!)
Somit "trinkt" er nicht immer, wenn er mich weckt um an die Brust zu kommen....


Ich weiß auch nicht, ob meine Mumi noch in dem Sinne "sättigt" oder ob ich sie eher als "Trinkersatz" sehen kann... :verdutz:
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß er nach 80ml Mumi genauso satt ist wie nach 80ml Milumil 2.... :verdutz:

:-( :-( :-(
Ich weiß einfach nicht weiter!

Ratlose Grüße,
Corinna
 
Oben