Ständig krank aus Kita

BiankaK

Familienmitglied
AW: Ständig krank aus Kita

Halloooooooooooo:)


wie gesagt, ich verstehe das mit den ständigen Infekten und ich weiß auch, dass die Kinder nicht wegen einem Schnupfen daheim bleiben, dass sollen sie auch nicht. Ich rede hier von Fieber, Bronchites, Magendarm etc....... Bei einem einfachen Schnupfen muss kein Kind daheim bleiben.....

Ich hatte ja auch geschrieben, dass selbst die Erzieherin schon sagte, das XY eigentlich ins Bett gehört:-(

Ich denke mit Fieber gehört ein Kind heim, egal ob eine berufstätige Mama da ist oder nicht, ob verheiratet oder auch ledig.

Ich werd mit den Erziehern reden, und schauen was bei raus kommt:)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ständig krank aus Kita

Wenn das Kind Fieber hat, Bronchitis hat, elend aussieht - dann versteh ich nicht, wieso es die Erzieherinnen überhaupt annehmen.
 

Mimi

Familienmitglied
AW: Ständig krank aus Kita

Benji kam mit 15 Monaten in die Krippe, dann kam grad der Winter und er war dann ca. 6 Monate lang mehr oder weniger dauerkrank. Husten, Schnupfen, immer wieder Fieber, Magen-Darm-Grippen..... ich glaube, er hat jeden erdenklichen Virus, den er dort finden konnte mitgenommen........;-)
Aber das wurde hier ja schon besprochen, dass das normal ist, wenn das Kind zum ersten Mal Kontakt mit anderen Kindern hat! Und es wird definitiv besser!
Jedes Jahr ein paar Erkältungen weniger........

Was nun Euer Problem mit dem Jungen XY betrifft, es ist sicher gut, mal mit der Erzieherin zu reden. Schon alleine wegen des Jungen, dass er nicht mit Fieber und Unwohlsein in die Kita geschleift wird.........
Ob das allerdings das Problem der Ansteckung lösen wird, ist fraglich! Denn meistens ist man schon kurz vor Auftreten der Symptome bei einem Infekt ansteckend (so zum Beispiel auch bei Windpocken!) und natürlich bei einer Bronchitis o.ä. auch noch, wenn die schlimmsten Tage mit Fieber usw. vorüber sind und das Kind dann wieder in die Kita käme!!

Generell sollten Erzieherinnen keine Kinder mit Fieber oder akuten Symptomen einer Magen-Darm-Erkrankung nehmen.
Aber grad zum Thema Husten: Benji hat in dem ersten Winter damals ca. 6 Monate lang am Stück durchgehustet, so wie 80 % der anderen Kinder der Krippe auch, da hätte man schlecht sagen können: solange das Kind hustet, bleibt es zuhause!:winke:
 

Tana

Dauerschnullerer
AW: Ständig krank aus Kita

Als ic him KiGa angefangen habe zum Arbeiten , war ich selbst mehr Krank als in der Arbeit. Soviel fliest das auf des Immunsystem ein.....
Wir haben den Eltern immer gesagt , das das erste Jahr das heftigste wird, da das Immunsystem noch nicht soo ausgeprägt ist. Aber dannach wirds meist besser.
Es ist hatr, aber es lässt sich nicht vermeiden. Lieber in der KiTa als dann in der Schule dauernd Fehlzeiten zu haben.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ständig krank aus Kita

Ich wuerde als KiTa keine kranken Kinder betreuen. Ich meine jetzt krank und nicht erkaeltet. Bei uns gibt es Regeln: Erst nach 24 Stunden fieberfrei, 24 Stunden nach dem letzten Uebergeben oder Durchfall, 24 Stunden nach der ersten Antibiotikagabe etc. darf ein Kind wieder in den Kindergarten. Bei schlechtem Allgemeinszustand werden auch die Eltern angerufen, und das Kind muss abgeholt werden. Ich wuerde mich nach der offiziellen Regelung erkundigen, denn die muss es irgendwo geben, und dann die Erzieherinnen bitten, diese auch einzuhalten.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich dachte ein fittes Kind abzugeben und dann kam der Anruf, dass es erbrochen hat. Tja mein Pech. Musste ich es wieder abholen und einen weiteren Tag zuhause betreuen (lassen).
Lulu
 

BiankaK

Familienmitglied
AW: Ständig krank aus Kita

Guten Morgen ins Schnullerland:)


Danke für Eure zahlreichen Antworten:)

Zu dem warum die Erzieherinnen kranke Kinder nehmen, kann ich nur sagen, das tun sie ja nicht. Ihr habt ja selber auch geschrieben, dass es oft nicht sichtbar ist. Und oft ist ja morgens auch viel los, sodass man es nicht mal unbedingt merkt, oder? Ich hatte ja geschrieben, dass mir die Erzieherin schon gesagt, hatte, dass XY eigentlich ins Bett gehöre, und sie sich anschließend die Eltern bei Seite genommen hat:-( Klar gibt es auch ein offiezielle Regelung. Ich werd morgen mit denen mal sprechen. VIeleicht bringt es ja was. :)

Und genau, mir geht es auch um die Zeit danach, denn der Junge ist meiner Meinung nach viel zu früh wieder in der KITA:-(

Ich danke Euch erstmal

LG Bianka
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ständig krank aus Kita

Öhm, also unsere Erzieher begrüßen die Kinder meist sehr intensiv - Fieber würden die da sofort sehen. Und bei uns gibt es halt die Regel, dass die Kinder eine Gesundschreibung mitbringen müssen vom KiA. Wenn das bei euch auch so ist, dann muss auch der KiA gucken, dass er nicht zu früh genehmigt.
 
Oben