St. Martin

Silvia

Showtalent
AW: St. Martin

Bist Du dir sicher dass Leonie das nicht mitbekommen hat. Bei uns wird vorher ja für solche Veranstaltungen geübt und die Erzieherinnen sprechen mit den Kids darüber.

Für mich persönlich sind solche Veranstaltungen sehr wichtig, weil sie wichtig für Marie sind. Wir können aber z.B. nicht an dem Weihnachtsmarkt teilnehmen, den Maries Schule veranstaltet, da Jürgens Oma genau an dem Tag 92 Jahre alt wird. Das ist jetzt eine Situation in der ich lange mit mir gehadert habe, da beides für mich in die Kategorie "sehr wichtig" fällt. Beides nacheinander zu machen fällt flach, da wir 70 km einfache Fahrt zur Oma haben. Wir haben uns jetzt entschieden zu Geburtstag zu fahren, denn wir wissen ja nicht, wie oft wir das noch feiern können.

Ansonsten weiss ich aber normalerweise über solche Veranstaltungen frühzeitig Bescheid und plane meine Termine halt eben wenns sein muss rundherum. :)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: St. Martin

@Conny. Nee, redest mir ja nix ein. ich wollte nur wissen wie andere Mamas das sehen, ob man da "streng" an jeder Veranstaltung teilnehmen muss oder ob man das schon mal für dinge die einem persönlich wichtiger erscheinen sausen lassen darf.:winke:

An JEDER war ich auch nicht dabei. Aber bei denen, wo meine Kinder dran teilnehmen bzw. für üben oder das üben mitbekommen haben, da möchte ich schon hin.

Bist Du dir sicher dass Leonie das nicht mitbekommen hat. Bei uns wird vorher ja für solche Veranstaltungen geübt und die Erzieherinnen sprechen mit den Kids darüber.

Für mich persönlich sind solche Veranstaltungen sehr wichtig, weil sie wichtig für Marie sind. Wir können aber z.B. nicht an dem Weihnachtsmarkt teilnehmen, den Maries Schule veranstaltet, da Jürgens Oma genau an dem Tag 92 Jahre alt wird. Das ist jetzt eine Situation in der ich lange mit mir gehadert habe, da beides für mich in die Kategorie "sehr wichtig" fällt. Beides nacheinander zu machen fällt flach, da wir 70 km einfache Fahrt zur Oma haben. Wir haben uns jetzt entschieden zu Geburtstag zu fahren, denn wir wissen ja nicht, wie oft wir das noch feiern können.

Ansonsten weiss ich aber normalerweise über solche Veranstaltungen frühzeitig Bescheid und plane meine Termine halt eben wenns sein muss rundherum. :)

Da unterschreib ich mal. Ich verscuhe auch das irgendwie mit dem Job zu vereinbaren. Aber der Chef spielt momentan leider nicht mit :( Und privates würde ich auch hintenan stellen - es sei denn es wäre so was, wie das mit deiner Oma :)

:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: St. Martin

:winke:

ich bin auch so gut, wie immer dabei. Ob es mich interessiert oder nicht. Oft interessiert es mich eigentlich nicht - wie eben diese Mütter-Bastel-Nachmittage. :umfall: Aber ich tue es trotzdem, aus mehreren Gründen.

1. Macht es mir dann letztenendes meistens trotzdem Spaß und ich klön eben auch gerne mit anderen Müttern oder den Erzieherinnen

2. Sind einfach zu wenig Eltern bei uns im Kiga engagiert und mir tut es immer leid, wenn ich die leeren Helfer-Listen sehe, dass ich fast nicht anders kann, als einzuspringen.

3. Wird Hilfe bei uns im Kiga sehr wertgeschätzt. Robert und ich haben für die Laternenausstellung, die gemeinsam von Grundschule und Kindergarten organisiert wurde, geholfen, die Laternen aufzuhängen und zu dekorieren. Als wir dann abends gemeinsam mit Laura die Laternenausstellung besucht haben, wurde Laura direkt von Kiga-Leitung, Erzieherinnen und Schuldirektor angesprochen, wie schön Mama und Papa denn alles dekoriert haben. So war sie in dem Moment beeindruckt von der Ausstellung, stolz auf ihre Laterne und stolz auf uns Eltern. Was gibt es Schöneres?

4. Wenn eine Veranstaltung ist, wo die Kinder was einstudiert haben oder einfach "nur" ein Gottesdienst ist, dann sehe ich den suchenden Blick von Laura, wo ich denn bin. Und die Freude, wenn sie mich sieht. :herz:

5. Ich möchte Vorbild sein. Laura soll auch durch mich lernen, dass viele Leute, die was machen, gemeinsam etwas Schönes hinbekommen. Und das Helfen einfach schön ist und dazu gehört.

Die beiden letzten P.unkte sind mir noch die Wichtigsten. Natürlich gibt es auch Veranstaltungen wo ich nicht kann. Aber das erkläre ich dann Laura und eben auch den Erzieherinnen. Und damit fahre ich auch ganz gut.

Für mich ist Engagement und Präsenz im Kindergarten super wichtig. Aber welche Priorität das Ganze hat, muss jeder für sich selber festlegen dürfen. Wenn dir in dem Moment der Flur einfach dringender war, dann ist das so zu akzeptieren. Punkt. Du musst damit klar kommen und eben deine Kinder. Wenn das so ist, sehe ich keine Veranlassung, dir von SchwiMu ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen.

Liebe Grüße
Angela


P.S. Helfen oder einfach "nur" dabei sein, hat für mich den gleichen Stellenwert - deshalb habe ich mich eher jetzt aufs Helfen konzentriert - meine aber Beides
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: St. Martin

Ganz ehrlich?

Ich bin mittlerweise in der Situation, dass ich aus beruflichen Gründen viele Termine nicht mehr wahrnehmen kann. Und ich bedauere das. "Früher" bin ich zu allen Terminen, die mir möglich waren gegangen - auch wenn ich keine Lust dazu hatte. Bzw. zu den Gottesdiensten - obwohl ich kein gläubiger Mensch bin. Ich tue das meinen Kindern zu Liebe und "überwinde" meine Abneigung. Denn es sind Termine für sie - und nicht für mich.

:winke:

Ich sehe es genau wie Conny ! Die Termine sind für die Kids und nicht für Dich !

*schäm*

Ich wär ja auch gegangen, hat ja nix mit Abneigung zu tun. Ich musste nur dringend fertig werden weil ich meinen Mann damit überraschen wollte, aber das wusste Schwi mu auch

MEINE Priorität hätte woanders gelegen, aber nicht bei der Überraschung für meinen Mann ! Das kann ich nicht nachvollziehen !!

:winke:
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: St. Martin

Hmm.. wahrscheinlich habe ich das ganze wirklich etwas zu locker gesehen.. irgendwie tuts mir ja jetzt schon richtig leid..:(

Naja.. beim Weihnachtsliedernachmittag bin ich dann aber dabei! Versprochen! Ich gelobe Besserung!:)
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: St. Martin

Von uns beiden versucht immer einer bei soetwas dabei zu sein. Normalerweise bin ich es, weil es mir oft Spaß macht, ansonsten mußte aber auch mein Mann schon hin.

Ich finde große Kindergartenfeste sehr anstrengend, kleinere Sachen mag ich eher. Aber wie Conny mache ich das nicht für mich, sondern für meinen Zwerg. Er liebt solche Sachen. Er erzählt jetzt noch vom Sommerfest. Ich finde es schön, wenn die Kinder sehen, dass man Interesse an ihren Terminen hat. Als ich letzten Winter berufsbedingt nicht teilnehmen konnte, mußte mein Mann hingehen.

Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass es Deine Pflicht sei und wenn dann ist es die Pflicht von beiden Elternteilen. Ich finde es aber schöner für die Kinder, wenn die Eltern so oft es geht daran teilnehmen.
Mein Kleiner ist ja im Alter von Leonie und er erzählt immer wer nicht an solchen Sachen teilgenommen hat und wer da war. außerdem werden solche veranstaltungen auch immer vorher mit den Kindern geplant und auch danach darüber gesprochen.
 
P

Papi

AW: St. Martin

Also ich finde auch das es schade ist das du nicht konntest aber es wird keinen umbringen. Ich konnte letztes Jahr nicht mit laufen da ich arbeiten mußte und dieses Jahr wird es bei mir auch nichts da ich hoch Fieber habe. Nun sein wir doch mal erlich nicht jede Veranstalltung ist ein muß, wenn man mal ein paar auslässt wird es schon nicht schaden. Lass dir nichts einreden und hab kein schlechtes Gewissen denn niemand ist perfekt.
 
Oben