ss und "sz"

K

kattaschnatta

AW: ss und "sz"

ist ja grauenvoll !!!
da bin ich 13 jahre zur schule gegangen und muß nun hier erfahren , daß man zu umlauten neuerdings " diphtong" sagt .:hä:
was diese " klugen " köpfe sich wohl noch so alles ausdenken werden!?:bahnhof:
meine große ist dies jahr zur schule gekommen .
na da hab ich ja noch was vor mir .:V:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kattaschnatta

AW: ss und "sz"

danke " kleiner klugscheißer " !
sorry , aber bin schon so lang aus der schule raus , daß ich doch glatt vergessen habe , wie die dinger heißen . grins:lichtan:
 
K

kattaschnatta

AW: ss und "sz"

ach sooo!:bravo:
alles klar. gut zu wissen .
dann weiß ich ja demnächst an wen ich mich wenden kann , wenn ich mal wieder auf dem schlauch steh ! grins.:maeh:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: ss und "sz"

ist ja grauenvoll !!!
da bin ich 13 jahre zur schule gegangen und muß nun hier erfahren , daß man zu umlauten neuerdings " diphtong" sagt .:hä:
was diese " klugen " köpfe sich wohl noch so alles ausdenken werden!?:bahnhof:
meine große ist dies jahr zur schule gekommen .
na da hab ich ja noch was vor mir .:V:


Nein, nicht Umlaute heissen Diphtong, ein Diphtong ist ein Doppellaut.

Sagt mal, gilt die Rechtschreibreform auch fuer Oesterreich? Oder hat man da wieder eine andere Rechtschreibung. Boubas Deutschlehrerin ist Oesterreicherin und benuetzt Buecher aus Oesterreich. Manche Dinge finde ich darin seltsam geschrieben.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: ss und "sz"

jaaaa, frau vanessa, auch in österreich gilt die rechtschreibreform :lol:


dinge, die seltsam geschrieben sind, sind wahrscheinlich österreichische wörter :wink:

ausserdem schreibt sich das teil – für alle :-D – diphthong und nicht diphtong *kicher*

:winke:
jackie
 
Oben