ss und "sz"

lulu

Königin der Nacht
Wie lautet denn die Regel zu Doppel-s oder "sz" (man verzeihe mir das fehlende Zeichen)?
Ich habe gestern mit Klaas Deutsch gemacht und wusste bei giessen und Meissel selber nicht, wie man es schreibt :oops:.

Lulu
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: ss und "sz"

Genau Su, das ist wichtig.

Nach der neuen ist es so, dass nach langen Vokalen (z.B. Fuß) es ein ß bleibt. Und nach kurzen (z.B. Nuß) es immer ein ss wird.

Ansonsten schua mal bei www.duden.de :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: ss und "sz"

Wie schreibt man denn heute in Deutschland? Neu oder traditionell?

Bei meinen zwei Worten macht das - glaube ich - nichts aus, aber so generell waere es ja gut das zu wissen.

Lulu
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: ss und "sz"

Hier wird nach der neuen geschrieben. Ganz klar!

Und die Pombärine hats schon richtig erklärt!

Langer Vokal -> ß (Straße!!!! Wird von so vielen falsch geschrieben!, Fuß etc.)
Kurzer Vokal -> ss (dass, Fass)
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: ss und "sz"

Ja, und zwar als lange V., sprich: man schreibt beide mit ß!

Aber: gegossen schreibe ich mit ss
Das ist die dt. Sprache!
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: ss und "sz"

jepp

Nach neuer wie nach alter deutscher Rechtschreibung folgt daher auf Diphthonge – wie bei langen Vokalen – statt „ss“ immer „ß“, wie auch keine anderen doppelten, sondern nur der jeweils einfache Konsonantenbuchstabe[1].

quelle: wikipedia

:winke:
jackie
 
Oben