SS Diabetis festegestellt!

Kokosflocke

Frau Elchfrau
Hallo Ihr lieben,

ich war heute Morgen beim Glukose-Toleranz -Test, der Nüchternwert war bei 80 der Wert nach einer Stunde bei 180 und nach zwei Stunden 137, ich hab jetzt morgen einen Termin beim Diabetologen, sitz hier und heule, ich weiss so schlimm ist das alles nicht aber irgendwie hab ich das Gefühl ich bin selbst Schuld weil ich übergewicht habe, und irgenwie auch Angst vor der Diät, evtl. bin ich auch Insulinpflichtig,
alles mist!
Ha ha, Heparin, Insulin um Kompressionsstrümpfe echte Traumschwangere
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: SS Diabetis festegestellt!

:bussi: Claudia, alles halb so wild mit der Diabetes. Wärst du in meiner Nähe, dann würde ich dir eine liebe Ärztin empfehlen - so wünsche ich dir einfach eine, die genau so klasse ist wie meine Diabetologin.

Alles Gute
Liebe Grüsse
Martina
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: SS Diabetis festegestellt!

ich fühl mich grad völig Hilflos und ausgeliefert, zumal der FA gesagt hat die Diabetologin sei "etwas burschikos"

Martina kannst Du mir sagen was mich erwartet morgen?
 
P

Putte

AW: SS Diabetis festegestellt!

Hallo Claudia,

auch ich hatte SS Diabetes (vor ca. 10 Jahren). Nur leider kann ich dir nicht sagen, was dich morgen erwartet, weil ich es vergessen (!) habe. Also kann es wohl kaum schlimm oder besonders unangenehm gewesen sein. :nix:

Ansonsten erinnere ich mich wunderbar an die Schwangerschaft, an die Geburt... (also nicht, dass du denkst, es wäre etwas mit meinen grauen Zellen nicht in Ordnung). Nur die SS D war einfach nicht wichtig, weißt du, was ich meine?
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: SS Diabetis festegestellt!

Connie ich verstehe was Du meinst, es ist nur sodas heute alles zusammengekommen ist, ich leide heute abend etwas unter selbstmitleid
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: SS Diabetis festegestellt!

Claudia, vermutlich bekommst du erstmal ein Messgerät und darfst die nächsten Tage deine Werte vor dem Essen und eine Stunde später kontrollieren. Vor dem Essen sollten sie niedriger als 90 mg/dl sein, eine Stunde nach dem Essen niedriger als 120 mg/dl.
Sind die Werte soweit in Ordnung, wird weiter kontrolliert - deine Blutzuckerwerte ebenso wie das Wachstum des Babys. Ist beides im Normbereich, dann heisst es regelmässig zur Kontrolle und weiter nichts.
So, stimmen die Werte nicht, oder wächst trotz guter Werte das Baby munter weiter (so wie bei mri ...) dann folgt das Insulin. Da gibt es unterschiedliche Wege. Bei mir ist es so, dass ich einen Diätplan habe und feste Einheiten spritze, möglich ist aber auch eine Schulung in der du lernst passend zu deinen Mahlzeiten die Einheiten zu spritzen.

So ungefähr wird der Weg sein ab morgen. Ich werde an dich denken und dir einen schönen Arztbesuch wünschen (vor allem ruf ich morgen meine Diabetologin an ;) ). Im übrigen hat mir meine Ärztin erzählt dass die hessischen und die Schwangeren aus Sachsen-Anhalt diejenigen sind, die am schärfsten unter Kontrolle stehen und die "engsten" Richtwerte haben. 2007 wird es eine grosse Studie geben, nach der die Richtwerte quasi neu bestimmt werden.

Liebe Grüsse
MArtina
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: SS Diabetis festegestellt!

Danke Martina, vor der der Diät und dem finger-pieken hab ich fast mehr angst als wenn sie mir sagt ich muss spritzen, komisch ne, aber eine spritze mehr oder weniger.. ha, ha
 

Biene

Miss Kuvertüre 2006
AW: SS Diabetis festegestellt!

Krabbelkaefer hat gesagt.:
Im übrigen hat mir meine Ärztin erzählt dass die hessischen und die Schwangeren aus Sachsen-Anhalt diejenigen sind, die am schärfsten unter Kontrolle stehen und die "engsten" Richtwerte haben. 2007 wird es eine grosse Studie geben, nach der die Richtwerte quasi neu bestimmt werden.

Liebe Grüsse
MArtina

:jaja: Das stimmt. Ich hatte ja gestern diesen Test beim Diabetologen und da sagte man mir auch,d aß die Richtwerte in Hessen und Sachsen-Anhalt die strengsten im ganzen Bundesgebiet sind.

Claudia, ich drück Dir für morgen auf alle Fälle die Daumen !!!

LG

Sabine
 
Oben