Spülmaschine - welche Marke habt Ihr?

christine

Weltreisende
Hallo!

Unsere Spülmaschine gibt den Geist auf und ich muß mich nach ner neuen umsehen. Unsere ist von Bosch ,und wir sind nicht so dolle zufrieden.....würden am liebsten eine billigere kaufen. Unser Wäschetrockner ist von Quelle, vielleicht sollte ich auch mal da schauen...

Was habt Ihr für Marken und wie zufrieden seid Ihr damit? Mit welcher Temperatur wascht Ihr meistens und wie lange habt Ihr die Maschine? Nehmt Ihr Tabs oder Pulver?

Christine
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Hallo Christiine,

unsere Spülmaschine ist von NEFF, ca 4 Jahre alt und ich bin top zufrieden damit. Ich spüle bei 55 Grad, was auch - bei ganz schmutzigen Sachen - vollkommen ausreicht. Und ich benutze TABS, 3 Phasen Tabs von Aldi oder Aro.

LG
Angela
 

Stef

Gehört zum Inventar
Unser Geschirrspüler ist von Miele und wir sind sehr zufrieden. Ich nehme Tabs und wasche meist im Sparprogramm. Wir haben ihn ca. 3 Jahre.

LG Steffi
 

christine

Weltreisende
Seht Ihr, und das soll anscheinend mein Problem gewesen sein. Ich hatte die Maschine ca. drei Jahre, dann hat sie nicht mehr richtig gespült und der Mechaniker hat den Abwasserschlauch untersucht und festgestellt, daß er kaum mehr ein Lumen hatte zum Durchlassen des Wassers. War total versifft mit ner dicken Schicht, sah aus wie ein Gummischlauch, was er da rausgezogen hat.

Ich hab immer mit Ökoprogramm gespült und mit Tabs. Man dürfe das nicht machen bei normal verschmutztem Geschirr, 50° seien viel zu wenig. Da würde das ganze Fett nicht richtig weggehen im Gerät. Immer abwechselnd 60 und 70 ° benutzen. Seitdem machen wir das und nehmen loses Pulver, Tabs machen anscheinend auch Maschinen kaputt . Haben mir sogar glaub hier einige geraten, als ich damals shcon mal ne Frage gestartet habe zu Maschinenpflege...

Ich weiß auch nicht, wozu gibt es das Sparprogramm, wenn man nciht damit spülen darf....ich weiß, ich brauch nicht meckern....na ja jedenfalls bin ich grad etwas genervt.

Danke und schreibt noch schön fleißig, ja?

Christine
 

Stef

Gehört zum Inventar
Huch, das ist mir neu. Tabs sind doch auch nur gepresstes Pulver oder seh ich das falsch. Wieso machen die die Maschine kaputt? :???: Und warum die höhere Gradzahl?

Bin jetzt leicht verwirrt. :?

LG Steffi
 

Mullemaus

Chatluder
Hm, das mit den Tabs ist mir auch noch nicht ganz klar - aber zumindest zum Temperaturproblem kann ich wenigstens was beisteuern: Durch die niedrigeren Temperaturen wird fetthaltiger Schmutz zwar angelöst, setzt sich aber schneller in den Ablaufschläuchen fest, weil das Wasser schneller abkühlt. Bei höheren Temperaturen soll das wohl nicht so schnell passieren. So hat das ein Mechaniker meiner SM erklärt, die vorher auch immer nur das Sparprogramm genommen hatte.

LG,
Mullemaus
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Also mit den Tabs wäre vielleicht eine Erklärung, dass die sich bei niedrigeren Temperaturen nicht so auflösen und sich Klumpen bilden können? ......... Pfffffft......... Nichts genaues weiß man nicht.
 
Oben