Spülmaschine pumpt nicht ab

Schäfchen

Copilotin
AW: Spülmaschine pumpt nicht ab

*räusper* Das hatten wir gerade. Beim ersten Mal kam der Elektrikerfreund, macht das Teil an und das geht :umfall: Er fand auch nix, also nichts verstopft oder so. Das ging dann ein paar Tage gut und dann pumpte sie wieder nicht ab.

Nun ja, nun hat sie ne neue Pumpe, weil die alte im Eimer war. Das sie den geist aufgeben wird, hatte er mir schon vorhergesagt, weil sie doch arg müde klang. das es dann so schnell geht, konnte keiner ahnen.

Also zuerst: Wasser rausholen (blöde Arbeit, ich weiß). Dann Siebe überprüfen und wenn du die Abdeckung unten im geschirrspüler hochnehmen kannst (da wo das Sieb drin ist) dann da auch mal gucken. Wenn du da nix findest - brauchst du wohl einen Fachmann. :tröst:
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Spülmaschine pumpt nicht ab

Hallo,

unsere Maschine hat auch einige Zeit "rumgesponnen". Zum Glück lag es "nur" daran, dass alles gründlich gereinigt und durchgespült werden musste.

Die genaue Anleitung dazu haben wir uns aus diesem Forum geholt:

http://forum.electronicwerkstatt.de/rss/rss.php?c=2

Vielleicht findest du für euer Problem dort die passende Lösung.

Viel Glück, Andrea
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Spülmaschine pumpt nicht ab

bei unserer ist vor ein paar Wochen auch die Pumpe festgesessen, Mein Mann hat sie - so gut es ging - gereinigt und dann mit einem Ölspray gut eingesprüht. Am Anfang war sie dann richtig laut, jetzt läuft sie wieder normal. Es war eigentlich keine große Aktion, weil die Pumpe an unserer Maschine von vorne gut zugänglich ist.

lg
Bärbel
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Spülmaschine pumpt nicht ab

also wir hatten das auch mal, und nachdem ich die maschine mit meinem schwiegervater rausgeholt hatte (mühselig wie sich versteht, voll die kleine ecke wo die steht) kam dann mein vater zumm reparieren. der ist dfast ausgetillt, als er gesehen hat, dass er wegen einem verstopften sieb kam...
 

Nemo

nah am See
AW: Spülmaschine pumpt nicht ab

Arme Susa,

das ist echt fies, wir hatten das auch schon. Das Wasser brav mit einem Becherchen rausgeschaufelt (*örks*) und alle Siebe saubergemacht. Hat nichts gebracht. Dann kam ein Monteur und hat das zweite Sieb (sitzt bei uns in der Seite und man muß die Maschine dafür aufschrauben) gereinigt, das hing voll. Und seitdem tut sie es wieder. Die Reinigung hat mich nichts gekostet, das teuerste ist in der Regel die Anfahrt (bei den Preisen frag ich mich immer ob die extra aus dem Ausland kommen..).

Liebe Grüße
Sandra
 
B

BlonderEngel

AW: Spülmaschine pumpt nicht ab

Hallo Susa,
ich hatte jetzt auch schon zweimal was an unserer Spülmaschine und die ist erst ihre 3 Jahre alt.
Beim ersten Mal wars auch die Ablaufpumpe und jetzt neulich die Umwälzpumpe. Ich hab da wohl kein Glück. Habe jetzt 190 € bezahlt für die neue Umwälzpumpe..
Also, da es ja bei Dir an der Ablaufpumpe liegt, würde ich natürlich auch erstmal alle Siebe reinigen und wenn Dein Mann Ahnung hat, dann soll er sie ggf. auseinanderschrauben (vorausgesetzt ihr habt keine Garantie mehr, wovon ich mal ausgehe).
Er soll dann gucken, ob sich die Pumpe überhaupt noch bewegt oder ob sie garkeine Töne mehr von sich gibt. Wenn man das Rädchen von der Pumpe dreht, dann lässt es sich entweder schwer oder leicht drehen. Wenn es sich leicht drehen lässt, ist wohl der Motor kaputt, bei schwer wird der Motor nämlic noch mitgedreht, sagt mein Monteur.
Ich habe den Kundendienst von Profectis genommen und die kosten 58 € fürs gucken und sagen dann, ob repariert werden kann oder wie auch immer. Bei Reparatur werden die 58 € angerechnet.
Für unsere letzte Reparatur wollten die 243 € haben und das war mir zuviel, habe gesagt, dass ich ihm die 58 € gebe und er gehen kann, ich kaufe mir dann lieber ne neue. Naja dann hat er seinen Chef angerufen und es ging dann auch für 190 € als Festpreis. Jaja, so gehts...
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Spülmaschine pumpt nicht ab

Hallo,

wir hatten das auch einmal.

Haben auch alle Tips ausprobiert und am Schluß doch einen Monteur gerufen.

Bei uns war das Sieb zu.:umfall:
Kurze Zeit vorher hatten wir ein Glas mitgespült, von dem sich das Etikett gelöst hat.:bruddel:
Wir haben die Reste entfernt, aber nicht das komplette Sieb von aussen und INNEN gereinigt.:heilisch:

Damit ist das Wasser in die Überlaufwanne gepumpt worden und da sich dort ebenfalls die Elektronik befindet, ist die interne Sicherung der Spülmaschine rausgeflogen.

Der Monteur hat das Wasser und die Etikett-Reste entfernt, Sicherung wieder reingedreht und das Ding ging wieder... Rechnung runde 30 €.

Viele Grüße
Isi

Aber wenn die Sicherung rauswäre, würde sie ja garnichts mehr sagen, oder? Sie macht ja Töne, nur andere als sonst...
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Spülmaschine pumpt nicht ab

Hallo Susa,
ich hatte jetzt auch schon zweimal was an unserer Spülmaschine und die ist erst ihre 3 Jahre alt.
Beim ersten Mal wars auch die Ablaufpumpe und jetzt neulich die Umwälzpumpe. Ich hab da wohl kein Glück. Habe jetzt 190 € bezahlt für die neue Umwälzpumpe..
Also, da es ja bei Dir an der Ablaufpumpe liegt, würde ich natürlich auch erstmal alle Siebe reinigen und wenn Dein Mann Ahnung hat, dann soll er sie ggf. auseinanderschrauben (vorausgesetzt ihr habt keine Garantie mehr, wovon ich mal ausgehe).
Er soll dann gucken, ob sich die Pumpe überhaupt noch bewegt oder ob sie garkeine Töne mehr von sich gibt. Wenn man das Rädchen von der Pumpe dreht, dann lässt es sich entweder schwer oder leicht drehen. Wenn es sich leicht drehen lässt, ist wohl der Motor kaputt, bei schwer wird der Motor nämlic noch mitgedreht, sagt mein Monteur.
Ich habe den Kundendienst von Profectis genommen und die kosten 58 € fürs gucken und sagen dann, ob repariert werden kann oder wie auch immer. Bei Reparatur werden die 58 € angerechnet.
Für unsere letzte Reparatur wollten die 243 € haben und das war mir zuviel, habe gesagt, dass ich ihm die 58 € gebe und er gehen kann, ich kaufe mir dann lieber ne neue. Naja dann hat er seinen Chef angerufen und es ging dann auch für 190 € als Festpreis. Jaja, so gehts...

Na das sind ja Preise.....:ochne:

Ich seh ehrlich gesagt nicht ein, dass ich 60 Ocken latze dafür, dass mir jemand sagt, dass eine Reparatur sich nicht mehr lohnt :ochne:

Leergeschöpt *leckerchen* ist sie, die zugänglichen Siebe sind sauber wie nie.....
Schaun mer mal!
Ich werde jetzt noch in dem Link oben nachschauen...
Vielen Dank euch schonmal! :bussi:
 
Oben