Spricht zu wenig....

5

5MädelHaus

AW: Spricht zu wenig....

Püppchen30 hat gesagt.:
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp oder Ratschlag für mich, wie er noch mehr sprechen lernt?

Daraufhin noch ein kleiner Tipp: Oftmal bekommt man zu hören "man solle so tun, als ob man das Kind nicht versteht", damit es sich mehr anstrengt. Unsere Logopädin sagt: bloss nicht! im Gegenteil! meist sind die Eltern die einzigen die das Kind verstehen, und dann erst recht drauf eingehen. Nur durch gute Erfahrungen mit dem Sprechen will das Kind lernen. Ansonsten wird es nur "entmutig": mich versteht ja eh keiner.

Ansonsten viel Singen. Reime und Melodien fördern die Sprachentwicklung. Meine Maus liebt ihre Lieder-CD, und dadurch dass sie die Sätze nachsingt lernt sie.

Bilderbücher sind auch toll. Ansonsten Motorik fördern: Trampolin, Laufrad, auf einer Mauer laufen, klettern, schaukeln usw. Die Wahrnehmung der Sinne fördern kann auch helfen: Matschen mit Sand, Kneten, Perlen auffädeln, Fingerfarben oder Tinti-Badefarben, verschiedene Bälle werfen, usw.

:winke:
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Spricht zu wenig....

Danke, Rachel

Ich habe schon mal überlegt, ob ich meinen kleinen nicht zum Sprechen bewege, in dem ich nicht auf seine Handzeichen reagiere.
Das so ein Handeln entmutigt, ist einleuchtend.
 
P

Püppchen30

AW: Spricht zu wenig....

Hallo Rachel,

danke für Deine Tipps.
Vieles davon mache ich schon. :)))
Mit dem Trampolin werde ich auch mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Tina
 
Oben