Sprengung in Marl

Pucki

Gehört zum Inventar
Bei uns war es heute so weit. Das Hochhaus der Goliath wurde bei uns in der City gesprengt. Das war sooooo aufregend. Leider hab ich mich so erschrocken, daß ich das mit dem Video nicht mehr geregelt bekommen habe. Aber das hier hab ich gerade im Internet gefunden, für die, die es mal sehen wollen:

http://www.myvideo.de/watch/75593

Wir hatten eine super Sicht. Leider haben wir für den Rückweg 35 Minuten gebraucht, obwohl es nur 5 sind.

Hach, war das aufregend. Sowas könnte ich mir jeden Tag angucken.

Heute soll eine Reportage auf N24 kommen, aber ich weiß nicht WANN *heul*
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Sprengung in Marl

Hallo Andrea,

wir habens natürlich voll verpennt. Eigentlich wollten wir hingehen, habens aber vergessen. Wir haben dann nur die Detonationen gehört und ich habe mich über die Hubschrauber gewundert, bis mein Papa dann sagte, dass das wegen der Sprengung ist *andiestirnklatsch* ;-)

Sah aber irre aus, hab grad das Video gesehen.

Gruß

Tanja
 
J

julie9.3.85

AW: Sprengung in Marl

Sieht ja wirklich hammermäßig aus.
Aber ich hab mal wieder kein Plan.

Wo steht dieses Gebäude und warum wurde es gesprengt?

Klärt mich jemand auf?
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Sprengung in Marl

Julie13583 hat gesagt.:
Sieht ja wirklich hammermäßig aus.
Aber ich hab mal wieder kein Plan.

Wo steht dieses Gebäude und warum wurde es gesprengt?

Klärt mich jemand auf?


Sprengabbruch Wohnkomplex „Goliath“ in Marl – laufendes Projekt

Erneut ein komplexer Sprengabbruch, der durch PL2 Pluralis® projektiert wurde sowie während der Ausführung fachgutachterlich für den Bauherren überwacht wird. Am 13.08.2006 kommt es zum großen Knall.

Das Projekt

Der Wohnkomplex „Goliath“ befindet sich im Zentrum der Stadt Marl (Kreis Recklinghausen) in unmittelbarer Nähe zum Einkaufszentrum „Marler Stern“. Der Goliath prägt mit einer Höhe von ca. 53 m das Stadtbild des Zentrums. Der 1972 errichtete Wohnkomplex besteht aus drei baugleichen, lückenlos aneinander gereihten Einzelgebäuden mit 17 Ober- und 2 Untergeschossen. Das in monolithischer Schottenbauweise errichtete Gebäude mit eingelegten Fertigteildecken umfasst ca. 46.200 m3 umbauten Raum bei einer in Anspruch genommenen Grundfläche von ca. 950 m2. Das Eigengewicht des Wohnkomplexes (reine Tragkonstruktion) beträgt ca. 18.450 to.
Baulich separat, aber direkt angrenzend befindet sich in nord-östlicher Richtung eine zweigeschossige Parkpalette, die im Rahmen der Rückbaumaßnahme mittels konventionellen Methoden abgebrochen wird. Der umbaute Raum der Tiefgarage beträgt ca. 12.800 m3 bei einer in Anspruch genommenen Fläche von ca. 2300 m2.

Quelle: http://www.pl2-pluralis.de/SEITEN/05_REFERENZEN/05-6_referenzen-goliath-marl.php
 
J

Juli06Mama

AW: Sprengung in Marl

ähm.. des war aber net zufällig nachts oder? bin immernoch am grübeln was hier los war vorletzte nacht oder wnan des war :S
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Sprengung in Marl

Nee, das war mittags......kommst Du aus Marl?

Dann kauf mal die Marler Zeitung, da steht alles total ausführlich drin ;-)

Bestimmt aber auch in der WAZ.
 

Pucki

Gehört zum Inventar
AW: Sprengung in Marl

Ich hab mir die Bild geholt, da ist nämlich ein super Bild von drin.

Gestern bin ich mal zum Stern gefahren. Natürlich hauptsächlich weil ich neugierig war, wie es jetzt aussieht. Ist schon komisch, da fehlt auf jeden Fall was. Dieser große hässliche Betonklotz *lach*. Der ganze Schutt liegt da noch. Soll ja auch das Fundament für den Saturn Markt werden :bravo:
 
Oben