Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt?

  • Ich spreche nur Dialekt

    Abstimmungen: 18 28,6%
  • Ich spreche nur Hochdeutsch

    Abstimmungen: 19 30,2%
  • Sowohl als auch - ich spreche manchmal Dialekt, manchmal Hochdeutsch

    Abstimmungen: 26 41,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
A

Anna.

ich habe nun mit sowohl als auch gestimmt
das trifft es aber nicht wirklich.
ich würde die sprache mit der ich meinen kind spreche als

dialekt gefärbte umgangssprache bezeichnen.

mehr hochdeutsche worte als dialekt.
so richtig vom herzen halt, wie es mir auf der zunge liegt;-)
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
hallihallo

laut meiner mam hab ich mit 3 breitestes frankfuadarisch gesprochen (sie aht sich mit mir in der öffentlichkeit schwer geniert :-D), das sit aber schon laaange her.

mit neun kam ich nach österreich, daher sprech ich eigentlich hochdeutsch, mit einer f deutsche leicht österreichischen färbung und f österreicher leicht deutschen färbung.

mit jan spreche ich soweit hochdeutsch, mei sproach hoit :-D

neee, im ernst, ich kann gar nicht dialekt sprechen, nicht mal mehr hessisch (ausser so ein bisschen zum rumblödeln)

:winke:
jackie
 
K

Keksimaus

wir sprechen auch nur hochdeutsch
ich könnt zwar bisschen plattdeutsch reden und mein Freund noch sächsisch dazu :-D aber dann versteht uns ja keiner mehr *g*
nee das machen wir nur, wenn wir rumalbern :)
 
N

NimueVerdandi

:-D
ich bin in der Umgegend von Berlin aufgewachsen, man hört das auch.
Ich kann gar nicht anders als leicht berlinerisch sprechen, oder nur mit sehr viel mühe und gaaanz langsam.
Nur spreche ich normalerweise viel und schnell :-D .
Ich will mit meinen Kindern, einfach sprechen "wie mir der schnabel gewachsen ist", ich hab schon genug damit zu tun, den Inhalt zu überdenken... wenn ich noch über die Formulierung nachdenke, also was sage ich wie, damit sie es verstehn, bin ich gut, aber auch noch den Dialekt?
Find ich persönlich schwierig...
So sprechen meine Kinder von sich auch als icke :-D

LiGrü
:winke:
Silke

Ps. ich lese ja hier alles in gleichem Deutsch, bin gespannt auf Eure Mundart, wenn wir uns treffen :jaja:
Das ist wohl noch mal ganz anders :-D
 
A

Anonymous

@sonja
kein wunder wenn man in eggenfelden schief angesehen wird mit hochdeutsch! wenn daniel hochdeutsch reden würde... :-D

nix dialekt - hochdeutsch! zumindest bemühe ich mich, trotz ausländischen akzents, grammatikfehler und ein paar umgangsprachlichen einlagen. flavia hat zuhause dialektverbot, sie kann aber gerne in der schule und mit freunden dialekt reden, wenn sie möchte; bis auf ein paar redewendungen tut sie aber nicht. man hört ihr schon das fränkische an, aber eher als akzent. gerade für die schule finde ich wichtig, dass die kinder hochdeutsch sprechen, sie tun sich ungleich leichter. auf flavias gymnasium wird so gut wie kein dialekt gesprochen, zumindest nicht von den schülern :-D

wenn hannes "ich habe ein geld" sagt, kriege ich die krise. blöd wenn die kinder von der ausländischen mutter deutsch lernen müssen, weil der vater das nicht kann. im erwachsenen alter ist es viel schwieriger hochdeutsch zu lernen als in der kindheit, man zieht von bayern nach berlin um, man will evtl. studieren - mit hochdeutsch wird man überall verstanden. ich habe als kind kein dialekt gesprochen, zuhause wurde die hochsprache benutzt, für deftige ausdrücke natürlich die umgangsprache :eek: von mir aus zweisprachig, hochdeutsch und dialekt, aber hochdeutsch muss sein für ein kind das mehr als hauptschulabschluss machen soll.

liebe grüsse,
bösihexi

p.s. ich spreche auch meine muttersprache mit deutschem akzent und deutsch mit einem undefinierbaren. ich kann also keine sprache mehr wirklich korrekt sprechen :???:

p.p.s. bitte in karlsruhe kein dialekt mir mir reden, ich verstehe nämlich keinen :oops:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
So nu komm ich. Ich würde mal behaupten, dass so richtig hochdeutsch keiner spricht. Man hat immer lokale Färbungen in der Sprache, die auch weitergegeben werden. Bei uns wirds schwierig, ich denke unsere Kleine wird Nord-Sauerländisch-Hochdeutsch sprechen. Ich habe von mir auch immer behauptet, ich hätte keinen Dialekt, bis ich aus der Norddeutschen Tiefebene ins Mittelgebirge zog und mich die Leute hier anschauten und fragten: Was meinst Du? Und wenn ich jetzt wieder mal hoch fahre, fragen sie mich dort, wieso ich so komisch spreche...

Und wie es unser Hausdrache :-D schon sagte, "Hochdeutsch" muss sein, dann zweisprachig aufziehen... :jaja:

LIebe Grüße
 
D

Doris

Hallo Sonja!

WIr in Tirol sprechen ja bekannterweise einen ziemlich harten Dialekt. Ich finde es scheusslich, wenn ganz kleine Wuzelen schon so hart sprechen.
So, jetzt versuchen wir eben so gut es geht "schön zu sprechen" also Hochdeutsch. Das funktioniert leider nicht ständig, also wird sich bei Laura ein etwas sanfterer Dialekt entwickeln. Meine Eltern praktizierten das Selbe bei mir, so hatte ich eigentlich keine Probleme in der Schule mit dem Deutsch. Ich bin in Innsbruck aufgewachsen, dort ist es einfacher. Es wäre auch nicht gut NUR reines Hochdeutsch zu lehren, spätestens im Kindergarten kommt das dialektische sowieso. Mein Mann ächzt manchmal ob seiner Bemühungen und meiner Korrekturen, spricht er doch einen viel härteren Dialekt als ich.

Ich finde aber unser Bemühen ist auf jeden Fall sinnvoll für später.
Dies mal als meine Meinung dazu.
Liebe Grüße "pfiati derweil" ;-)
Doris
:muh:
 

Alley

Miss Ellie
Huhu Sonja, :winke:

wir sprechen kein Dialekt, zumindest nicht bewusst. Wenn wir im Urlaub Leute kennenlernen, tippen sie sofort, dass wir aus dem Kölner-Raum kommen. (Ich habe Hochdeutsch angeklickt)

@Simone Du kommst doch aus Köln, oder?? Oder welchen Dialekt meinst du??

Liebe Grüsse
 
Oben