Sprechen 2,5 jährige grammatikalisch richtig??

G

gretel

AW: Sprechen 2,5 jährige grammatikalisch richtig??

lass mal. jedes kind ist anders.

deins kann dafür eben andere sachen mit sicherheit eher. ;-)
 
G

gipsy

AW: Sprechen 2,5 jährige grammatikalisch richtig??

Keine Sorge, das kommt mir sehr bekannt vor. Mittlerweile hat es sich schon sehr viel gebessert.
Kleines Beispiel, was ja auch noch total witzig geklungen hat:
" Mama, tust denn du was?" oder "bist denn du wo?" oder "ich bin gegeht", "Auto - Autose"
Fremde Leute verstehen Pascal immer noch sehr schwer.
Also, ich habe schon meistens korrigiert, aber nicht so, daß ich ihm gesagt habe, das ist falsch oder so, sondern ich habe den Satz richtig nachgesagt, in etwa so: "Schön, daß du .......", oder "Achso, du hast ......" und das eben von ihm gesagt, richtig nachgesprochen.
Hab mal gehört, daß man daß so machen sollte, damit die Kinder hören, wie der Satz richtig klingen soll, ohne korrigiert zu werden.

LG

Andrea
 
G

gretel

AW: Sprechen 2,5 jährige grammatikalisch richtig??

ja, andrea. das war genau das, was ich auch gelesen hatte. siehste, war schon wieder weg. ich mach das auch immer so.

wir sind gerade beim "du".
kind will was haben und sag "du auch haben", wobei er sich meint. wie sage ich es dann aber richtig, da ich ja nicht er bin und "du" zu ihm sage. kann mich jemand verstehen?

:p

nene, keine angst, ich mach mir da keinen kopf. das hört er sich sicher noch ab. aber witzig ist das schon.
 
B

Beate

AW: Sprechen 2,5 jährige grammatikalisch richtig??

Gretel, keine Sorge, das kommt von allein. :)

Ich fand die "Du auch haben"-Phase sooo niedlich, genieß es. ;-)

:winke:
 
G

gipsy

AW: Sprechen 2,5 jährige grammatikalisch richtig??

@ gretel:
Das hatte Pascal auch, daß er "du" sagte und sich selber meinte. ich habe eine zeitlang versucht, indem ich "ich" sagte und auf seine nasenspitze zeigte.
Aber das hat nicht viel gebracht. Er hat dann lange "Pascal macht das und das.." gesagt, wenn er von sich sprach, wahrscheinlich weil er sich gar nicht mehr ausgekannt hat. Irgendwann gings dann von allein :prima:

LG

Andrea
 
F

Frau Giraffe

AW: Sprechen 2,5 jährige grammatikalisch richtig??

*schmunzel*

Sorry, ein wenig mußte ich schon über diesen Titel schmunzeln.........

Also ich kenne KEIN Kind, das mit 2,5 Jahren gramatikalisch perfekt die deutsche Sprache beherrscht.

In diesem Alte beruht sowieso fast alles an gelerntem auf Nachahmung.

Und wie jeder Mensch bestimmte Dinge gut kann oder eben nicht, so gibt es eben auch Kinder, die den perfekt sprechenden Erwachsenen gut nachahmen können oder eben nicht.

Andererseits, seien wir doch mal ehrlich, es gibt nicht wenige Erwachsene die gramatikalisch danebenhauen.

Meine beiden 14-jährigen selbst haben bestimmte Dinge nicht hundertprozentig drauf, Beispiel: Kann ich mal die Butter (Sofort aus meinem Munde und dem meines Mannes kommt "haben" :-D)
Oder ich bin schlauer (schöner, dümmer, besser, schlechter etc) WIE Du!

Natürlich nicht WIE sondern ALS

Und dann gibt es noch regionale Unterschiede, es gibt Orte, in denen es zum guten Ton gehört mir und mich zu verwechseln, etwas, dass mich bei Erwachsenen oft zur Weißglut treibt.

Andererseits, mach ich mir hier im Pott inzwischen auch den Geikel, IM Aldi zu fahren, anstatt zum.

So, noch ein paar Denkanstöße, ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich anfangs schmunzeln mußte.

LG
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Sprechen 2,5 jährige grammatikalisch richtig??

Also das ist ja wohl sehr normal, es sei denn man hat einen kleinen Nobelpreisträger für Literatur im Haus :-D

Johanna sagt im Moment auch superwitzige Sachen, so wie "Wo der Papa is?" (daran bin ich schuld, weil ich immer frage "Weißt du, wo.... ist?") oder "Nana umkippt ist"

Ich korrigiere das in dem Sinne dann auch nicht, aber weil ich eh ständig alles nachplaudere und nachfrage, was Madame so erzählt, tue ich das dann natürlich (hoffentlich) grammatikalisch richtig, indem ich zB sage "Ooooh, Johanna ist umgekippt? Wie denn/Wo denn...?" oder "Ja, wo ist denn der Papa? Sollen wir ihn mal rufen?"

Liebe Grüße

Alex
 
M

Maren1975

AW: Sprechen 2,5 jährige grammatikalisch richtig??

Mit dem Verbessern habe ich es in der Ausbildung etwas anders gelernt.
Man soll zwar nicht sagen,: Nein, das ist falsch.Das heißt XXX."
Man soll positiv verbessern:" Ja, wir sind spazieren gegangen."
Also den Satz in die richtige Form bringen und langsam und deutlich sprechen.
 
Oben