Sprechen 2,5 jährige grammatikalisch richtig??

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von NicoleS, 4. Februar 2005.

  1. NicoleS

    NicoleS Familienmitglied

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo :farben: ,

    Amelie ist jetzt fast 2,5 Jahre alt und spricht grammatikalisch oft falsche Sätze, eigentlich fast immer.

    Ich sehe, wie ganz viel in ihrem Kopf vorgeht und sie sich irrsinnig bemüht, mir gerade ganz viel zu erzählen und so sehr nach Worten ringt, die ihr nicht einfallen oder die sie auch noch nicht kann. Es klingt dann so, dass sie versucht, ganz lange Sätze zu sprechen (so wie ein Erwachsener redet), ich aber nur die HÄlfte verstehe. Viele Worte bei ihr verstehe ich gut, es gibt aber auch viele Worte, die ich nicht verstehe, bei denen ich raten muss, was sie bedeuten. Am Telefon versteht ein fremder Mensch sie oft schlecht, manchmal aber auch gut.

    Ich frage mich manchmal, ob die sprachliche Entwicklung ihren korrekten Gang geht???

    Viele Grüsse von Nicole
     
  2. AW: Sprechen 2,5 jährige grammatikalisch richtig??

    Ich glaube, das ist ganz normal. :jaja: Bianca ist fast ein Jahr älter und spricht auch gelegentlich noch falsch (ich bin gegeht). Fremde verstehen wohl alle kleinen Kinder schlecht, ich muß mich in der Kita auch oft erst einhören. Und am Telefon ist es doch extra-schwierig.

    :winke:
     
  3. AW: Sprechen 2,5 jährige grammatikalisch richtig??

    ich habe gelesen, dass das sogar "richtig" ist. es zeigt, dass die kinder die grammatikalischen sachen "verinnerlicht" haben.

    beispiel: ich rase. ich bin gerast.
    ich rede. ich habe geredet.
    ich lache. ich habe gelacht.
    (mir fällt grad kein anderes verb o. was mit "bin" ein.)

    demzufolge ist auch "ich bin gegeht." richtig. ;-)

    man soll übrigens da wohl nicht verbessern. sie bekämen das allein mit. verbessern würde frustrieren und verunsichern, weil sie ja eigentlich den sinn verstanden haben. witzig, oder? hatte mir vorher da nie drüber gedanken gemacht.
     
    #3 gretel, 5. Februar 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2005
  4. AW: Sprechen 2,5 jährige grammatikalisch richtig??

    Sprechen 2,5 jährige grammatikalisch richtig??
    Nein, normalerweise nicht, wenn sie es doch tun, sind sie deshalb nicht krank. :wink:

    Die Grammatik entwickelt sich grob bis zum 5. Geburtstag und danach wird noch verfeinert.

    Mit zwei Jahren sprechen die Kinder im statistischen Durchschnitt Zwei-bis Mehrwortsätze, sowohl "Fehler" in Satzbau als auch bei den Wortformen sind normal, also eigentlich keine Fehler.

    Deutsche Sprack schwere Sprack.

    Alles im grünen Bereich!

    :winke:
     
  5. AW: Sprechen 2,5 jährige grammatikalisch richtig??

    ha, stimmt ja. hier gibt es sogar eine fachfrau.:)

    kannst du das auch bestätigen, was ich gelesen habe. (vielmehr, dass man nicht verbessern soll?)
     
  6. NicoleS

    NicoleS Familienmitglied

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sprechen 2,5 jährige grammatikalisch richtig??

    Liebe Frauen,

    liebe Märilu,

    oh, schön, dass wir hier eine Fachfrau haben :) !

    Dann ist es gut!

    Liebe GRüsse von Nicole
     
  7. AW: Sprechen 2,5 jährige grammatikalisch richtig??

    Mathilda ist drei Tage jünger als Amelie und die wenigstens Sätze sind grammatikalisch richtig.
    Habt Ihr so Überfliegerkinder in der Umgebung oder wieso machst Du Dir Sorgen ?

    lg makay
     
  8. NicoleS

    NicoleS Familienmitglied

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sprechen 2,5 jährige grammatikalisch richtig??

    Hallo,

    ja, habe solche kennengelernt. Ein MÄdchen, das fast vollkommen richtig sprach und fast genauso alt ist wie Amelie.

    liebe grüsse von nicole
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. grammatikalisch richtig sprechen in der kita

Die Seite wird geladen...