Sprachuntersuchung im KiGa: Marlene muß zur Stufe 2...

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Sprachuntersuchung im KiGa: Marlene muß zur Stufe 2...

Ich seh's auch ziemlich locker. (Nur die Oma ist mit den Nerven fertig, weil ja jetzt was Negatives in Marlenes "Akte" steht, das sie ein Leben lang begleitet wird :umfall: :hahaha: ).
Von der grundsätzlichen Idee her find ich die Tests auch nicht verkehrt. Bloß die streng-sinnlose P.unktevergabe macht die Sprachuntersuchungen aufwendiger und kostspieliger als eigentlich nötig.

Bine, der Test wurde von einer Lehrerin durchgeführt. Gemeinsam mit Marlene sind ihre besten Kindergartenfreunde getestet worden. Marlenes Lieblingsbetreuerin war dabei, konnte sie aber auch nicht zum Sprechen-nach-Plan motivieren.
Einmal war wohl ein Hase zu erraten und Marlene hat nun mal nicht gesagt "Das ist ein Hase", sondern gleich erzählt, daß Omas Nachbarn einen Hasen im Garten haben, der der Oma immer die Narzissen abfrißt und daß die Oma darüber ganz traurig wäre, weil sie sich so gefreut hätte, wenn die Blumen zu Ostern blühen würden.
Bei den Tests liegt die Würze wohl in der Kürze. :umfall:

:winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Sprachuntersuchung im KiGa: Marlene muß zur Stufe 2...

Katja, dann wird es wohl Zeit, daß Marlene lernt: "Zeit ist Geld." Das Mädchen soll es doch zu was bringen ;-) .
LG, Anke
 

cecafu

Oberhenne
AW: Sprachuntersuchung im KiGa: Marlene muß zur Stufe 2...

.

Bine, der Test wurde von einer Lehrerin durchgeführt. Gemeinsam mit Marlene sind ihre besten Kindergartenfreunde getestet worden. Marlenes Lieblingsbetreuerin war dabei, konnte sie aber auch nicht zum Sprechen-nach-Plan motivieren.
Einmal war wohl ein Hase zu erraten und Marlene hat nun mal nicht gesagt "Das ist ein Hase", sondern gleich erzählt, daß Omas Nachbarn einen Hasen im Garten haben, der der Oma immer die Narzissen abfrißt und daß die Oma darüber ganz traurig wäre, weil sie sich so gefreut hätte, wenn die Blumen zu Ostern blühen würden.
Bei den Tests liegt die Würze wohl in der Kürze. :umfall:

:winke:

:hahaha:Mit der Geschichte vom Hasen ist ja wohl klasse.

Aber wieso Hase, es ist ein Zoospiel, da kommt gar kein Hase vor?:???:

Katja, es geht ja auch um Konzentration.
Die Kinder sollen nicht zu weit in ihren Erzählungen ausholen,
sondern sich lediglich auf das Spiel konzentrieren.

Ich persönlich und auch meine Kollegen finden die Art wie das Spiel praktiziert wird, realitätsfremd.
Im Kiga-Alltag sollen sie weiter ausholen (beschreiben, erzählen usw.) und bei Delfin muss der Erzieher die Kinder stoppen.

Wirklich nicht einfach, gerade bei 4 jährigen!
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Sprachuntersuchung im KiGa: Marlene muß zur Stufe 2...

Keine Ahnung. Marlene hat etwas von einem langweiligen Spiel erzählt, wo eben auch ein Hase erraten werden sollte.
Ich habe jetzt aber von mehreren Kindern gehört, die zur Nachuntersuchung bestellt werden, obwohl sie freestyle sehr gut sprechen können.
Vielleicht nehmen die den Hasen ja für's nächste Jahr raus, wenn der die Testquote so runterzieht. :)

:winke:
 
Oben