Sprachtest

Helga

Frau G-Punkt
AW: Sprachtest

.......................

ich denke ihre S und Sch Laute, Lispeln ist noch normal in ihrem Alter? ...

.

Ja Andrea, das ist normal für ihr Alter. Louisa hatte das auch.

Wir haben zwar eine Logopädin, die jeden Dienstag in den KiGa kommt, aber Louisa bekommt seit gut 3 Monaten Förderung wegen ihres Sigmatismusses. Obwohl die Logopädin auch hier gesagt hat, dass die Förderung eigentlich nicht sein müsste. Nach Rücksprache mit unserem KiA und der Auswertung der Sprachtests aus der U9, hat auch er gesagt, wenn wir möchten ja, aber eine richtige Notwendigkeit würde er (noch) nicht sehen ! Das Rezept hat er uns aber ausgestellt.

Ich habe gestern noch mit der Logopädin gesprochen und sie bestätigte mir, dass Louisa wirklich tolle Fortschritte macht. Mittlerweile korrigiert sie sich selber und konzentriert sich sehr beim sprechen. Klar, im Spiel geht es unter, aber sie merkt es selber immer öfter.

Vor gut 1,5 Jahren bekam Louisa Förderung, weil sie G und K nicht richtig platzieren konnte(z.B. statt "Grüne Kaffeekanne" sagte sie "Drüne Taffeetanne" oder auch "Täsetuchen" (Käsekuchen)). Wir haben von damaligen Sprachheilbeauftragten Übungen für zu Hause empfohlen bekommen. Diese auch gemacht, und siehe da, auch das war schnell erledigt. Nach 3 Wochen war die Sache erledigt.

Ich würde mir bei Laara wirklich noch keine Sorgen machen. Warte ab, vieles erledigt sich von selber. Solltest Du Bauchgrummeln haben, dann sprich Deinen KiA oder die Erzieher/innen an. Sicherlich werden sie Dir eine entsprechende Empfehlung, ob Förderung oder nicht, aussprechen.

:winke:
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Sprachtest

:winke:

Ich wollte euch sagen das der Test heute Morgen einfach super gelaufen ist.
Es geht darum erkennen zu können ob das Kind Sprachverständis hat ,sich verständigen kann und die Deutsche Sprache versteht .Wie ein Kind spricht ist bei dem Test nicht gefordert.

All das hat Vivi super gemeistert und den Test bestanden:bravo:

Ich bin sooo stolz und bei einigen Sachen war Ich echt erstaunt das Sie das wußte.
Ich glaube das Ich Vivi echt unterschätze:oops:


Gruß
Melanie
 
Oben