Sprachstandserhebung in NRW

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Sprachstandserhebung in NRW

ECht? Bei euch wurde Probe gespielt???

Bei uns machen Sie das extra nicht um nicht irgendwie noch Druck aufzubauen auf die Kinder (von Elternseite)

Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Sprachstandserhebung in NRW

so nun haben auch wir den festen Termin.... ich bin ja mal gespannt...:cool:

Es kann uns nämlich passieren, dass der Herr Sohn einfach keine Lust zum Reden hat. Oder das er nicht richtig zuhört, weil ihm das langweilig scheint. Oder dass er keine Lust hat korrekt zu reden und dann irgendwas rumhunzt...
er KANN S aussprechen - trotzdem lispelt er - pure Faulheit. Er kennt den Satzbau und auch die Grammatik - und trotzdem verdreht er die Wörter :umfall:. Nur - wie soll man das Jemand klarmachen, wenn man nicht dabei ist.
Und da er im Kiga wohl eher weniger redet (hier zu hause wie ein Wasserfall....) kennen die auch gar nicht sein Potential... naja, wenns ganz doof läuft dann müssen sie ihn halt fördern und ich lach mir nen Ast, weil er schon seit dem 2. Geburtstag ohne Punkt und Komma schwatzt ...
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Sprachstandserhebung in NRW

Lucie, mir gehts auch so.

Nicolas spricht sehr gut - dafür dass er nicht mal 2 Jahre spricht. Er hat noch ein leichtes "S" - problem - aber Satzbau, Grammatik, Inhaltsangaben und Spiellregeln funktionieren - sofern ihm sein Sturkopf nicht im Weg ist. Und das ist meine Sorge :umfall: Wenn ihm das Spiel nicht gefällt, dann gute Nacht Marie. Die anschließende 2. Phase 30 Minuten Einzelgespräch mit ner Unbekannten: :piebts: - das geht erst Recht nicht.

Da hilft nur hoffen und beten ... :umfall:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Sprachstandserhebung in NRW

Bei uns gab es extra einen Elternabend für die teilnehmenden Kinder. Da wurde das Verfahren genau erklärt, das Spiel vorgestellt und Probe gespielt.

Nach der Erhebung wurden auch die die Eltern informiert, deren Kinder auffällig waren. Die anderen haben nüscht mehr davon gehört.

LG
Claudia

:winke:


Glaub ich Dir, hätte ich auch gerne gehabt...Leider wurde dies bei uns im Kiga mal wieder von der Leiterin :nix: versäumt RECHTZEITIG bekanntzugeben...:ochne:..Auch ein "Nachholtermin" wurde nach über einem halben Jahr nicht in Angriff genommen..Dies liegt aber an unserer Kiga - Leitung und nicht an den anderen Mitarbeitern oder gar Eltern..

:ochne:
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Sprachstandserhebung in NRW

Da habe ich bei uns viel Glück gehabt. Sowohl mit dem KiGa als auch mit der Schule. Beide sind sehr engagiert.

Lucie, solche Sachen wie lispeln oder Buchstaben noch nicht richtig aussprechen können, wird in der Sprachförderung nicht behoben. Dafür ist die Logopädie zuständig. Es geht rein um Satzbau, Wortschatz ect.

André gehört auch zu der Sorte, die nur etwas machen, wenn sie viiiiiiieeeel Lust dazu haben. Im KiGa ist er ein ruhiger und "in sich ruhender Junge" (O-Ton seiner Erzieherin :hahaha: ) und zu Hause der reinste Wildfang und quasselt in einer Tour.

Aber, auch das wurde am Elternabend angesprochen, wird schon berücksichtigt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Erzieherin und Lehrerin unterscheiden kann, ob hier nicht gekonnt oder nicht gewollt wird.

Und hey, selbst wenn in der Erhebung rauskommt, dass ein Kind gefördert werden soll, obwohl es das eigentlich nicht nötig hat, Schaden tuts nicht.
André hat viel Spaß dort und ist schon ganz traurig, wenns nach den Sommerferien zu Ende ist.

LG
Claudia
 
Oben