Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Hallo Wiebke, der Kinderarzt hat einen Hörtest mit Kopfhörern gemacht. Da hat Tim gut mitgemacht.
Der HNO hat auch einen mit Kopfhörern gemacht, da hat Tim nicht richtig mitgemacht, ausserdem einen mit Ultraschall und noch einen, auch mit Stöpseln im Ohr, die genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht, kann ich aber hier reinschreiben, sobald ich die Rechnung habe.
 
F

Familienbande72

AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

hallo,

also mein 2. neffe, der wird im juli 06 erst 4 jahre alt, besucht auch seit ca. 4 wochen einen logopäden. obwohl ich das auch erst ab 4/5 jahre im kiga kenne.
mich hat es auch gewundert, denn ich kenne meinen sohn, wenn der nichts sagen will, dann will er nicht und setzt das auch sehr laut durch.
aber kinderarzt ist immer eine hute wahl, denn die können wenn ein mangel besteht zu kompetenten leuten überweisen.

lg kristin
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Danke an Dich Sandy für Deine Lieben Worte. :bussi:
Und Danke für den Link und die anderen Tips.
Ihr seit so super , Ich bin froh das Ich mich mit dem Problem an Euch gewant habe.
Ich hoffe sehr das Ich übertreibe und Vivi mit 3 Jahren redet wie ein Wasserfall.
Aber dennoch werde Ich wohl den Kinderarzt kontaktieren und dann mal sehen was der dazu meint.

Danke noch mal , auch dafür das Ihr meine Sorgen ernst nimmt.

Gruß
:blume:melanie
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Nochmal ganz kurz:

Meine KiÄ meinte damals bei Janine, es käme nicht so sehr drauf an, wieviel sie spricht, sondern wie das Sprachverständnis ist. Und da hatte Janine einen extrem großen Wortschatz. Auch ansonsten war sie sehr weit in ihrer Entwicklung.

Die KiÄ meinte auch (so, wie es hier schon angeklungen ist): Wenn ein Kind in ganz vielen Bereichen schon weiter entwickelt ist, darf es auch in einigen wenigen Bereichen zurück sein. Das kommt dann einfach später.

Und so war es auch...

Trotzdem würde ich zu Deiner Beruhigung mal mit einer Logopädin reden und/oder eine gründliche Untersuchung bei einem Pädaudiologen machen lassen. Und dann (nach hoffentlich und wahrscheinlich unauffälligen Ergebnissen) entspannt abwarten - bis Du Dir irgendwann mal nicht mehr vorstellen kannst, wie es war, als Dir noch kein Ohr abgekaut wurde :plapper: :umfall:

:zwinker:

:bussi:

:winke:
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Hallo
also Ich habe langsam das Gefühl das Vivi irgentwie Hemmungen hat zu sprechen , also ganze Sätze usw.
Sie spricht nämlich im Moment jeden Quatsch nach .
Gestern saßen Wir beim Abendessen.Mein Freund ließ mir gegenüber eine blöde Bemerkung fallen und Ich meinte dann zu Ihm:Oh sehr witzig, ha ha."
Und was macht meine Tochter?
Sie quitscht ganz fröhlich:witzig , Papa ha"
Natürlich war das witzig eher so :btzig oder so ähnlich.
Oder ein anderes Beispiel.
Wir machen so ein bischen Quatsch mit ihr.
Ich bin mit ihr im Kinderzimmer mein Freund im Flur.
Immer wieder macht Sie die Türe zu und lacht ,weil mein Freund reinkommen möchte ,es aber nicht darf.
Ich sage dann so im Spaß.:"Wir bestellen uns gleich ne Pizza , und weil Du nicht reinkommen darfst gehts du leer aus, ätsch"
Was macht meine Vivi:
Schreit lauthals :Ja Mama vivi Pizza Papa nee." und lacht sich dabei schlapp.
Und von solchen Situationen gibt es hier viele.
Sie merkt sich immer die unwichtigsten Wörter in lustigen Situationen.
Ich frage mich ernsthaft , warum das so ist.
Hat Sie sonst irgentwie Scheu?
Kann Sie eigentlich mehr , traut sich aber nicht ?
Was meint ihr?

Gruß
:blume:melanie
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Melanie, für Vivi sind es vielleicht aber die WICHTIGEN Wörter, die sie sich merkt ! Nur DU denkst, dass sie unwichtig sind ?!

Im übrigen finde ich Vivis Wortschatz ziemlich gut ! Und das Formulieren von ganzen Sätzen ist super anstrengend für kleine Kinder !

Mach Dich nicht verrückt, und setze Dich und Vivi nicht unter Druck !

:winke:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Huhu,

bei der Sprachentwicklung sind die Kinder wirklich so unterschiedlich wie nur was :jaja: wenn Du das Gefühl hast, sie versteht alles, was Du zu ihr sagst ,und sie hört auch (leises), wird ihr Gehör wohl völlig ok sein - probier das doch mal selber aus, mit einer ganz kleinen Glocke zB (so eine, die am Katzenhalsband hängt) hinter ihr klingeln und dann schauen, ob sie sich umdreht.

Vielleicht "sammelt" sie auch erstmal (Wortschatz), bevor sie "losplappert" ;) das hab ich auch schon öfter gesehen bei Kindern, die wirklich alles verstanden haben, aber wenig selbst gesprochen, und irgendwann war dann der "Knoten geplatzt" und die Kleinen sabbelten munter drauflos...

Ich würd bis zum 3. Geburtstag erstmal gar nichts weiter unternehmen, außer vielleicht sie durch gezielte Aktivitäten ein bißchen zu fördern und zu fordern - vorlesen zB ist natürlich das A und O. Sprichst Du viel mit ihr, wenn Ihr tagsüber zuhause seid? Singen ist auch prima für die Sprachentwicklung, man kann ja mit ganz einfachen Liedern/Texten anfangen, damit sie auch direkt Erfolgserlebnisse hat und den Text selber singen kann. Schön ist auch das Buch "MEine ersten Worte" (oder so), das fand Johanna immer ganz toll wenn ich da auf irgendein Bild gezeigt und gefragt hab "Was ist das denn?" und sie dann ganz stolz, wenn sie es wusste, das Wort gekräht hat (heute hält sie mir allerdings meine diversen Modezeitschriften hin und fragt dann "Was ist das? Weißt Du was das ist?" :-D)

Ich hab eigentlich mein Kind schon als Baby zugetextet :oops: und der Dank ist, dass ich heutzutage glücklich bin über 1 Minute Ruhe am Tag :umfall: denn die Quasselschnute steht NIE still *hüstel*

Alles Liebe

Alex
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Sprachprobleme , was soll Ich nur tun?

Was mir noch einfällt. Singen, singen lockert die Zunge, animiere sie laut zu singen. Holt euch eine schöne Kassette mit Kinderliedern und singt euch durch die Wohung. Sing mit, lass sie ruhig auch mal ganz laut singen, auch wenns mal nervt. Sie soll aus sich rauskommen. Das befreit, hilft David auch oft mal.

LG Kathrin
 
Oben