Sprachklinik

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Destiny, 6. Mai 2004.

  1. Destiny

    Destiny Familienmitglied

    Registriert seit:
    16. November 2003
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Deutschland / Bayern
    Hallo,
    ich hab vor längerer Zeit ja schonmal geschrieben, das unser Spatz (wird im Juli 3 Jahre) kaum was spricht. Also die einzigen Wörter sind: Mama, Papa, Na, Lou. Das was auch schon.. Alle meinten immer, das wird schon uns so.. Naja, wir sind jetzt einfach zum HNO und haben einen Hörtest verlangt, weils langsam echt schon komisch wird. Der Arzt meinte jetzt, das es allerhöchste Eisenbahn wird, weil der kleinen mit der Sprachentwirklung schon über ein jahr zurückliegt. Wir sollen jetzt zum kogopäden und der muss dann entscheiden, ob der kleinen in eine Sprachklinik muss!
    Kennst sich jemand mit Sprachkliniken aus? Also, wo sind solche klinken, wie lange muss man da bleiben usw.
    Wäre echt nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Liebe Grüße
    Steffi
     
  2. Hallo Steffi!

    Ich weiß jetzt nicht genau, was Dein Hno-Arzt unter Sprachklinik versteht. Es gibt HNO-Kliniken mit angeschlossener "Phoniatrie und Pädaudiologie", das sind die Experten für solche Fälle. Ein richtiger stationärer Aufenthalt kommt selten in Frage, eigentlich nur, wenn aufwändigere Hörtests gemacht werden und dann maximal für eine Nacht, aber vorher stehen andere Untersuchungen an, die schon viel Aussagen geben können: Ihr geht dort für einen Tag/halben Tag hin und verschiedene Untersuchungen werden gemacht. (Hörtest, Vorstellung bei der Logopädin und beim Phoniater).

    Wenn eine Hörstörung als Ursache ausgeschlossen wurde, geht die Abklärung weiter in sogenannten Sozialpädiatrischen Zentren oder auch kinderneurologische Zentren, dort arbeiten auch Leute mit verschiedenen Berufen zusammen, um herauszufinden, warum eine Sprachentwicklungsverzögerung vorliegt und welche Therapie angesagt ist.

    Hat Euer Kinderarzt denn nicht die Sprachentwicklung im Auge behalten? 8O Bloß gut, dass Ihr aktiv geworden seid!

    Wenn Du magst, kannst Du mir eine PN schicken, wo Du wohnst, dann kann ich Dir sagen, wo bei Euch geeignete Anlaufstellen in der Nähe sind.

    Liebe Grüße
     
  3. Destiny

    Destiny Familienmitglied

    Registriert seit:
    16. November 2003
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Deutschland / Bayern
    @Märilu: Danke für deine Antwort! Also Hörtest wurde schon gemacht. KEINE Hörstörung! Simon hört ausgezeichnet!

    Wir haben das jetzt selbst in die Hand genommen, sowohl Kinder- als auch Hausarzt haben immer wieder gesagt, das hat ja noch zeit, das wird schon. Und der HNO-Arzt meinte heute, so schnell wie möglich, den jeder tag zählt!

    Wer dir meine adresse schicken. danke dir!

    lg Steffi
     
  4. maren

    maren Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    29. Juni 2002
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Also von einer Sprachklinik habe ich auch noch nie gehört.

    Er meinte bestimmt ein SPZ oder eine Abteilung für Pädaudiologie und Phoniatrie in einer Klinik. Es sei denn, bei Euch gibt's was, was ich nicht kenne!? Jedenfalls müßt ihr dort bestimmt nur ambulant hin, um einige Tests zu machen, wie Märilu ( :D ) schon beschrieben hat.

    Übrigens: Dem Kinderarzt würde ich mal gehörig auf die Füße treten. :shock:
     
  5. Destiny

    Destiny Familienmitglied

    Registriert seit:
    16. November 2003
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Deutschland / Bayern
    Danke für die Antworten.

    Also ehrlich gesagt ich hab ja selbst auch noch nichts von eienr Sprachklinik gehört.. daher dachte ich ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen.
    Aber wenigstens eine gute Nachricht: Simon hat einen Termin beim Logopäden und zwar am Montag! Bin hscon gespannt, was da rauskommt.

    LG Steffi
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. sprachklinik in Bayern

Die Seite wird geladen...