Spracherziehung

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Spracherziehung

Hallo,

hier einige Babyworte bei uns: Mama, Papa, Pipi, AA, Ei, Popo, heia, aua, sämtliche Tierlaute

Warum Mama/ Papa und nicht Mutter/Vater ist klar, ne ?
Durch Pipi und AA kann ich leichter erklären was ich beim wickeln mache und warum. Und er kann mir sagen, wenn er Stuhlgang hatte und ne frische Windel braucht.
Ei bedeutet jemanden streicheln, hauptsächlich in Verbindung mit sich bei jemandem entschuldigen.

Die Sache mit den Tierlauten hatte Vorteile beim gemeinsamen Spielen mit seinen Tieren. Obwohl ich oft die Namen und Laute nacheinander gesagt habe, konnte er zuerst mit den Lauten das richtige Tier verbinden und konnte sich mir mitteilen ("hüüh heia" konnte er z.B. sagen - "Pferd schläft" ging sprachtechnisch einfach noch nicht)

Ich habe eine Freundin die mit "Agga" ihrem Sohn prima erklären konnte, dass sie jetzt kurz weggeht, weil sie was wichtiges zu tun hat und er bei der netten Frau (ich also:bravo: ) bleiben muß, bis sie wiederkommt. Spazieren gehen, wäre eine recht unglückliche Bezeichnung gewesen. Das hätte nicht so gut funktioniert (warum geht sie einfach so rumlatschen? Wann kommt sie wieder? Den wahren Sachverhalt erklären viel sowieso aus, weil zu kompliziert). Bei uns funktionierte "spazieren mit dem Baby" in ähnlicher Situation dagegen gut.

Ich nachhinein betrachtet, würde ich auch noch "hamham" einführen für Hunger/essen. Dann hätte er mir eher und leichter verständlich machen können, wenn er Hunger hat. Tee ist zum Glück ein leichtes Wort. Das konnte er sehr früh.

Gruß
Jill
 
L

Lawxanaa

AW: Spracherziehung

Solange AA sich in Häufchen oder Kacki umändert gehts ja noch, aber ich hab erlebt, das ein 10-jähriger zu seiner Mutter sagte, dass er AA machen müsse und das war keine Veräppelung durch das Kind, der hat das echt ernst gemeint.
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Spracherziehung

Lawxanaa hat gesagt.:
Solange AA sich in Häufchen oder Kacki umändert gehts ja noch,
Aha, ich finde Häufchen oder Kacki aber für uns nicht passend. AA wird hier natürlich irgendwann abgeschafft, (sobald das Kleinkindstadium vorbei ist wahrscheinlich?)

Es entwickelt sich in jeder Familie aber auch eine eigene Sprache. Damit hab ich keine Schwierigkeiten. Vielleicht sagt die Mutter ja auch AA? Dann ist das mMn völlig ok. In KiGa/Schule lernen die Kinder sowieso auch andere Begriffe.
Oder verwendet etwa jemand von euch den "richtigen" Begriff und sagt "Ich habe jetzt Stuhlgang" oder "mache Stuhl" oder was weiß ich, was hier eigentlich richtig wäre.

Gruß
Jill
 
L

Lawxanaa

AW: Spracherziehung

Nee Jill, ich find das ja auch ok , wenns für euch ok ist, aber wenn ein 10jähriger noch AA sagt, dann find ich das schon recht merkwürdig.

Zoe sagt immer Kaki obwohl wir selber das "Häufchen" niemals so bekannt haben, Stuhlgang fänd ich auch blöd, ganz ehrlich ;).

Wir haben aber auch niemals andere Namen für die Geschlechtsteile benutzt als Penis und Scheide, Zoe nennt den Penis "Mann" weil Männer ihn haben.

Oftmals ist es schon interessant, welche "geheimsprache" Familien haben .
 
Oben