Sprachentwicklung - 20 Monate

J

Jea

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

MagicMoments hat gesagt.:
Ich selbst hab gelesen, dass der Wortschatz eines 3-4jährigen mehr als 300 Wörter umfassen sollte.
Der eine sagt so der andere so. 2-3 Jahre wird Grundwortschatz auf jeden Fall zu Grunde gelegt. Darüber hinaus muss an halt sehen in wie weit das Kind entwickelt ist. Es gibt durchaus sprechfaule Kinder bei denen irgendwann der Knoten platzt und wo man sichfragt, woher kann das Kind das alles?In den meisten Fällen spricht ein 3 jähriges Kind, grad wenn es in den Kiga geht auch mehr als ein 2 jähriges. Was natürlich auch mit der Übung zu tun hat. Sprechen ist harte Übung, dass grenzt muskulär schon an Hochleistung was die Lütten da vollbringen. Aber 4 Jahre ist nach wie vor so der linguistische Schwellenwert

Justy versteht ansonsten alles - die von Dir genannten komplexen Zusammenhänge und Schlußfolgerungen sind auch kein Problem. Diese wurden auch von Neurologen im SPZ getestet.

Umsomehr mach ich mir natürlich Sorgen mit der Sprache.

Hat er denn ansich sprachliche Probleme(außer das mit den Buchstaben).Grammatkalische Feinheiten jetzt mal aussenvor, dass kann man von ihm echt noch nicht erwarten. also kann er Sachen richtig benennen, Fragen stellen(korrekt.Also Wie spät ist es? und nicht Was spät ist es?")

Er hat ein eindeutiges Problem die Buchstaben "a" und "u" aneinander zureihen.

A-to: Auto
Bumm: für Aua
Bam: Baum

Und die Katze macht nicht "miau" sondern "miam"

Bisher weiss keiner, warum das so ist - ich hör nur immer, bis 4 Jahre sollte er es können. Wenn er es bis dahin nicht kann, gibts eine letzte Chance bis zum 6ten Lebensjahr. Danach gehört er wohl wirklich zu 1,5 % der Kinder, die nicht richtig sprechen können.

mmmh, was sagt der HNO-Arzt dazu??? Mit den Ohren alles ok?Hören ist etwas sehr komplexes.Wie bei allen Sinnen werden Einzelteile in bruchteilen von Sekunden im Hirn wieder zusammengesetzt. Wenn wir etwas hören, dann hören wir Laute(keine Buchstaben). Unser Hirn macht daraus erst das "Wort". Der Laut "U" ist ein geschlossener Hinterzungenvokal und kommt im Deutschen entweder gerundet oder ungerundet vor. Das Gegenteil dazu, also ein offener Vorderzungenvokal ist a/ä.(Wenn dich das näher inetressiert, dass kannst du in der IPA-Tabelle nachsehen)

Es gibt Menschen, die bestimmte Laute nicht aussprechen können.
Z.Bsp den stimmlosen glottalen Frikativ-Laut(h) oder stimmhafter alveolarer Vibrant(gerolltes r).

Kann Justy nur "a" und "u" zusammen nicht aussprechen oder auch als Einzelvokale nicht. Und wenn nur im zusammenhang ist die Reihenfolge entscheidend, also au geht , aber ua nicht oder ist das egal?

Wieso, weshalb, warum - das muss ein Arzt oder besser wohl Logopäde ergründen

Öhm - woher weisst Du das denn eigentlich alles?
Ich habe u.a. Sprachwissenschaften, Afrikanistik um genauzu sein, studiert und habe das volle Programm Lingusitik durchlaufen. Und da ist es egal, ob nun afrikanische Sprache oder Deutsch. Sprache ist in dem Fall Sprache
Wie sehr hast Du Dich damit beschäftigt? 8 Semester+Prüfungssemester Studium(schwerpunktmässig). Aber Sprache ist eh son Steckenpferd von mir(klar, sonst hätte ich es wohl kaum studiert *g*)

Liebe Grüße
Sandy

Lieben Gruß,

Jea

P.S: habt ihr mittlerweile ein hotel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Diana-maus

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

hallo also joshua wird im März zwei jahre und außer mama, papa, Abian, ja und nein und bitte kann er nix. Er versteht jedes Wort aber er redet nicht. ich bin Erzieherin und mache mir keine Sorgen, ich hatte schon Kinder im kiga die mit drei jahren erst richtig anfingen. Der Sohn meiner Freundin (wird im Feb 2) sprach nur drei Worte und vor ein paar Wochen fing er an ganze Sätze zu reden, über Nacht. "mama will Trinken haben" usw. Jungs sprechen meist später als Mädels. unser nachbar hat jetzt mit 2,5 jahren erst angefangen vorher kam nur Kopf schütteln oder Nicken.Also ich denke es kommt noch, die einen laufen eher die anderen später usw. Die leute messen das immer gleich mit intelligenz so :"wie Dein kind schläft mit 8 Wochen noch nicht durch" und so, dabei weiß jeder das all dies nix mit Intelligenz zu tun hat, wann ein Kind läuft, spricht oder puzzelt egal. Wichtig ist dass es das überhaupt kann. 8natürlich schon in gewissen Zeitrahmen, aber viele übertreiben da ja fürchterlich)


lg Diana
 
M

MagicMoments

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Jea hat gesagt.:
Lieben Gruß,

Jea

P.S: habt ihr mittlerweile ein hotel?

Danke erst mal :bussi:

Ja - wir sind doch im Mariott Hotel *gg*

Ich glaub, ich meld mich nochmal per PN bei Dir, damit wir nicht Patricias Posting noch mehr "missbrauchen".

Der HNO meint, alles ok, auch im Niedrigfrequenzbereich.
Der Neurologe weiss nicht, warum es genau an dem "au" scheitert.

Und da es eben so viele Wörter mit dieser Buchstabenkombi gibt, kann Justy natürlich kaum Wörter.

Er setzt wahnsinnige Zeichensprache ein (auf die ich nicht mal kommen würde), aber sie mit seinen wenigen Wörtern und Lauten verstehe.

Justin ist im Moment auf dem Stand eines Zweijährigen, wird aber ja am Freitag drei.

Hmmm - Dinge benennen - ja, mit Geräuschen und Gesten. Und sobald nur eins dabei ist, dass er nicht kennt, mag er nicht mehr.

Liebe Grüße
Sandy
 
J

Jea

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

@Sandy:

also hat er nur mit dem Diphtong "au" Probleme?

Sprecht ihr Hochdeutsch oder Bayrisch daheim?

Lg,
Jea
 
M

MagicMoments

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Jea hat gesagt.:
@Sandy:

also hat er nur mit dem Diphtong "au" Probleme?

Sprecht ihr Hochdeutsch oder Bayrisch daheim?

Lg,
Jea

Bayrisches Hochdeutsch... :nix:

Nein - Quatsch beiseite:

Da wir deutschlandweit Kunden haben, fast nur hochdeutsch.
Mir wird immer gesagt, dass man bayrisch bei mir gar nicht hört und ich mich doch mal anstrengen soll und bayrisch reden.

Die Ergo- wie auch Montessorietherapeutin sprechen da mehr bayrisch mit ihm.

Ja, es ist eigentlich nur das "au".

Alles andere reiht er zusammen und liegt oft vor dem einschlafen im Bett und kommt mit den komischten Wörtern in "seiner" Sprache. Aber sobald ein "au" dabei ist, stockt er auch irgendwie.

Zur Zeit hat er die Phase, dass er die Selbstlaute "singt". Da gehts die ganze Zeit a-e-i-o-u. Immer wieder vor sich hin in verschiedenen Tonlagen und genau in dieser Reihenfolge.

:winke:
Sandy
 
M

makay

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

Huhu,

danke für Eure vielen lieben Antworten !!!
@Jea, mich langweilt das überhaupt nicht. Du kannst gerne mehr dazu schreiben. Ich erinnere Dich auch hiermit daran, bitte etwas zu dem Thema Erzieherinnen nachzuschlagen :)
Ich freue mich immer sehr über die Expertenantworten und bin froh, das es hier im Forum so ein paar Spezialisten gibt, die sich zudem noch so viel Mühe machen. Vielen Dank dafür !

@Claudia: die U7 interessiert mich natürlich, wäre schön, wenn Du berichtest.

@all: danke für die Tipps. Ich fördere schon, denke ich. ZUmal ich ja auch sehr viel mit Mathilda mache. Die liebt Lieder, Reime, Geschichten, usw...
Amanda liebt "geht ein Mann die Treppe hoch" und "Hier hast nen Taler", vielleicht sollte ich da noch mehr in der Art heraussuchen.
Fingerpuppen haben wir auch, da kasper ich auch mal mit rum, ist mir aber oft zu anstrengend *schäm*, weil Mathilda dann nicht genug kriegen kann.

Bei Spielgut gucke ich auch mal, interessante Seite, erfordert aber mal wieder Zeit.

Liebe Grüße
 
M

makay

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

@Sandy, Deine Ausführungen sind auch sehr interessant und hilfreich, fühl Dich bitte nicht übergangen.
 
M

MagicMoments

AW: Sprachentwicklung - 20 Monate

makay hat gesagt.:
@Sandy, Deine Ausführungen sind auch sehr interessant und hilfreich, fühl Dich bitte nicht übergangen.

Nö - um Himmels Willen!

Mach ich bestimmt nicht.

Und ich hoff auch immer noch, dass Jea uns mehr wissen lässt.

LG
Sandy
 
Oben