Sprache und Sichelfuß - FRAGEN :-)

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Luca2006, 19. Mai 2008.

  1. Hallo Ihr,
    bin neu hier !

    Bin 33 Jahre und mein Kleiner ist nun bald 2 Jahre ( 16.6. )

    Habe jedoch vor der bevorstehenden U7 bammel, da ich schon " Stammkunde" beim KIA bin :umfall: Mein Luca geht seit SEPT 2007 in die Kita, und seitdem sehe ich seine Entwicklung etwas als "hinterher". Luca sagt nur AUTO oder MAMA - aber mehr nicht. Er sagt irgendwie zu allem AUTO und auch ansonsten spricht er nichts nach ! Wir sind auch seit der KITA dauerkrank - meist auch Ohren betroffen. Hörtest waren meist im bereich des normalen - jedcoh durch die Ohrenentzündung auffällig. Kann es sein, daß er dadurch sich so langsam entwickelt ? Er läuft auch erst seit er 1,5 Jahre ist, und er braucht auch Einlagen, der er Sichelfüße hat.

    Irgendwie sind alle anderen Kids in seinen Alter viel weiter, aufgeweckter usw.... Jeder Arzt sagt, man soll ihm Zeit geben.. Aber ich habe einfach nur Angst, daß irgenwas nicht stimmt.

    Habe auch absolut probleme mit dem selbständig essen ! meist ißt er mit den fingern oder er spielt mit dem essen.. irgendwie hört er nicht, macht was er will.

    kennt ihr das ?

    bin gerade echt mal wieder verunsichert :(
     
  2. KätheKate

    KätheKate Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sprache und Sichelfuß - FRAGEN :)

    hallo und herzlich willkommen

    wer hat denn die hörtest´s gemacht?
    ein hno?
     
  3. Dorli

    Dorli ohne Furcht und Tadel

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    daheim in la Eifel ;)
    AW: Sprache und Sichelfuß - FRAGEN :)

    Hallo ????

    jedes Kind entwickelt sich anders. Hier im Forum gibt es einige Mamas deren Kinder jetzt im sommer 2 werden (einschließlich meiner :zwinker:) Und alle Kinder sind total unterschiedlich in ihrer Sprachentwicklung. Mein Till ist angeblich sehr "weit". er hat einen recht großen Wortschatz und spricht schon teilweise ganze Sätze. Er sing usw. Ich kann es nicht beurteilen ob er weit ist oder nicht, ich möchte ihn auch nicht vergleichen. Was du aber schilderst scheint mir nicht unnormal zu sein. Ich hab am Wochenende einen Artikel über das Sprechen-lernen gelesen. Es gibt zwei verschiedene Typen. Einer wie mein Till, die lernen schnell, machen aber dadurch auch viele Fehler, lernen schwer die Verbformen usw. und dann Kinder wie deinen Luca, die benutzen immer die gleichen wörter. haben es aber in der Satzstellung und bei verben konjungieren einfacher. Sie machen weniger Fehler.

    Da ein Medizinischer Problem ausgeschlossen wurde, würde ich dir einfach zu gelasseheit raten. Tief durchatmen und einfach lernen lassen. Du kannst mit ihm singen, dass soll hilfen, aber eine garantie ist es auch nicht.

    Zum Thema essen. Till lässt sich auch lieber füttern als selbst zu essen. Dafür tinkt er lieber alleine, als das man ihm behilflich ist. Wie gesagt, jedes Kind ist da ganz anders.
     
  4. AW: Sprache und Sichelfuß - FRAGEN :)

    Hallo Käthe !:winke:

    danke für deine Antwort :)

    Ja, es war ein spezieller HNO Arzt - der auch pädaudiologisch ist ( heißt das so ) dort wurde er gecheckt . Das rechte Ohr sei wohl auffälliger - er hört wohl, aber nicht so 100% ! Es soll in 2 Wochen nochmal gecheckt werden. Da ein Paukenerguß vorhanden ist. Wenn er abgeheilt ist, dann sehen wir wohl weiter.

    Hallo Dorilein !:winke:

    ja - jedes Kind ist anders :) Das stimmt. Es ist mein erstes Kind, bin auch etwas ängstlich oder besser gesagt, einfach besorgt wenn es ums Liebste geht :achtung:

    Aber Euch geht es sicherlich genauso. Aber man vergleicht einfach mit anderen und jeder Mutter will doch nur das Beste:)

    Evtl. ist Luca auch durch die ständigen Ohrenentzündungen etwas hinterher. Aber ich renne ja ständig zu den Ärzten. Gestern erst war ich nachts in der Kinderklinik, da er 4 Nächte schon 40 Fieber hatte. Wegen Mandelentzündung. Irgendwie reißt es momentan einfach nicht ab.

    Singen liebt Luca - jedoch singt er mit - ohne jedoch ein Wort zu verstehen :piebts:

    Das mit dem Essen soll er laut Kita schon selbst können :crazy::crazy: Ich übe ja auch fleissig, aber es ist echt noch ein Kampf !!!:umfall:
     
  5. Dorli

    Dorli ohne Furcht und Tadel

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    daheim in la Eifel ;)
    AW: Sprache und Sichelfuß - FRAGEN :)

    Na wenn er doch schon singen liebt. Bei Till ist es zu goldig, wenn er "ein männlein steht im Walde singt" ich könnte mich jedesmal wegschmeißen vor lachen.

    Und das du besorgt bist, kann ich verstehen. Ich mach mir auch immer gleich sonstwas für Sorgen wenn Till einen pups quer sitzen hat.

    Und dass er das mit dem Essen noch nicht kann, sehe ich wiklich nicht als schlimm an. Klar kann ich verstehen, dass die Kita es lieber hätte wenn er selber isst, ist ja weniger arbeit. aber wenn er es nicht macht, ist es eben so.
     
  6. KätheKate

    KätheKate Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sprache und Sichelfuß - FRAGEN :)

    :winke:

    dann bist du schon in den besten händen!!!!!!!!!!
    mein kleinster ist sprachentwicklungsverzögert, ich kann deine sorgen verstehen
    bei ihm waren paukenergüsse die auslöser
    ganz viel hat ein besuch bei einer osteopathin gebracht
     
  7. AW: Sprache und Sichelfuß - FRAGEN :)

    Osteopatin ? ist die auch für Sprachverzögerung ? Ich dachte, das sei mehr so Krankengymnastik oder soetwas... Ja, ich denke mal, die Sprachverzögerung ist sicherlich deshalb. Wir bleiben am ball !!!!

    Das mit dem Singen ist ja echt niedlich... ! Da könnte man die Kleinen knutschen, oder ?

    Ich denke, als Mutter macht man sich ständig um die Zwerge gedanken... Ich hatte einfach nur panik ... nicht das da mehr dahintersteckt...

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...