Spontan oder KS?

Genoveva

Lynchtante
AW: Spontan oder KS?

Also meine erste geburt war auch sehr lang und etwas kompliziert...
Bin nach ca. 9 Std. Wehen ins KH, da war der MM schon 4cm offen.
Habe mir dann nach weiteren 4 Std. ne PDA geben lassen, ab da hat es weitere 10 1/2 Std. gedauert, bis der kleine endlich da war, da meine Wehen immer wieder weg gingen, die Schmerzen immer heftiger wurden.
Ne halbe Std. vor der Geburt waren die Wehen dann ganz weg, und die Herztöne und die Sauerstoffsättigung sehr schlecht.
Sie wollten die Saugglocke holen, da hat der kleine es sich anders überlegt und war innerhalb von 15 min da, mit Nabelschnur 2mal um den Hals...
Ich bin derbst gerissen, selbst innen drin und habe einen Bluterguss neben dem Steißbein gehabt ca. 10cm Durchmesser...

Trotz alledem ging es mir sehr schnell gut, nach der Nacht (er ist abends geboren) bin ich normal aufgestanden, habe alles machen können...

So, der Kaiserschnitt (auf Grund von BEL) war nicht sehr schön, mir fehlte das Geburtsgefühl, an mir wurde gezerrt und ich hatte wochenlang schmerzen (Und ich bin nicht so sehr empfindlich).
Ich bin zwar nach 2 Tagen nach Hause, da konnte ich so grade selber laufen, da ich eine Abscheu gegen Krankenhäuser habe...
Aber ich konnte die erste Woche nur auf dem Sofa schlafen, da ich aus unserem Wasserbett nicht hoch kam, mich nicht drehen konnte, das ging auf dem Sofa so grade.
Ich habe fast 2 Wochen nur auf dem Rücken schlafen können, da ich Schmerzen im Bauch hatte. Und auch jetzt zwickt die Narbe manchmal noch und ich habe immer noch nicht das ganze Gefühl im Unterbauch zurück...
Dazu kommt, was Lucie schon sagte, auch bei mir so ein Absatz im Gewebe ist, der Bauch hängt quasi so über die Narbe drüber.
Auch wenn ich schon vor der Geburt einen Bauch hatte, stört es mich doch sehr, dass er jetzt so "hängt".

So, viel geschrieben, fazit für mich ist, dass wenn es irgendwie vermeidbar ist, würde ich keien KS freiwillig mehr machen lassen.
 

nutella

Familienmitglied
AW: Spontan oder KS?

Ich hatte einen Wunschkaiserschnitt und damit keine Probleme. Probleme haben immer nur die anderen Mütter; darauf musst du dich einstellen. Das Geburtserlebnis fehlt usw......
Mit der Narbe hatte ich keine Probleme, Schmerzen lediglich gering bis ich entklammert wurde nach 5 Tagen. Die Narbe ist problemlos gewesen und auch schön. Nach ca. 10 Tgen bin ich schon wieder mit dem Fahrrad zum Bäcker.
LG
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Spontan oder KS?

Ich kann nur bedingt antworten: Ich hatte eine sehr schwere Geburt mit Saugglocke wegen Stillstand der Geburt - allerdings im OP weil alle von folgenden Not-KS ausgingen, dem ich aber dann doch noch entkam..........und keinen KS, nur 2 gute Freundinnen, die ich nach ihren insgesamt 3 KS immer besucht habe und diese Besuche haben MIR gesagt, dass ich NIE einen geplanten KS machen würde, e immer spontan versuchen würde, egal, wie schlimm es wird, solange es mediz. vertretbar bleibt, denn ich find es schrecklich, dass man nach dem KS mind 24 h lang erstmal gar nicht richtig "am Kind" sein kann vor Schmerzen......Hochnehmen,wickeln, anlegen, alles nicht oder kaum machgar - das wäre für mich ein Horror :jaja:

Egal wie, ich hoffe, alles wird gut :jaja:
Meike
 
L

Lillian

AW: Spontan oder KS?

von irgendeinem Arzt wurde mir empfohlen die Geburt im KH vorzuplanen....heißt zu besprechen dass ich es spontan versuche, ggf. mit Möglichkeit zu PDA, aber das alles plus Vorbesprechung für einen KS.
Ich denke das klingt eigentlich recht gut...

Finde ich auch, dass das gut klingt :jaja:
Es MUSS ja gar nicht wieder so laufen. Vielleicht geht es auch ratz fatz und völlig unkompliziert, da wäre es doch echt unnötig, schon im Vorfeld einen KS zu beschließen. Aber nach deiner Erfahrung würde ich es zuerst versuchen und wenn der MuMu wieder ewig nicht aufgeht, kannst du dich ja viel schneller für einen KS entscheiden :)


Und zum Beckenboden (hab gerade nicht im Kopf, wer das geschrieben hatte :oops: ):
Der Beckenboden wird durch die SCHWANGERSCHAFT so stark belastet, nicht durch die vaginale Geburt. In meinem letzten Rückbildungskurs hatten zwei der drei Frauen, die auch den Folgekurz noch brauchten, einen KS.
Mein Beckenboden dagegen ist total fest, hat sich immer pima zurückgebildet.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Spontan oder KS?

Ich hatte auch einen Wunschkaiserschnitt und werde wohl auch mein nächstes Kind wieder mit einem Kaiserschnitt entbinden, da ich nach dem ersten KS keine Probleme hatte. Schmerzen hatte ich keine - es war eher so wie ein starker Muskerlkater.

Aber es ist wahr - viele in meiner Umgebung hatten ein Problem damit, dass ich einen Kaiserschnitt wollte. Wobei jedoch gerade viele ältere Frauen dem sehr offen und positiv gegenüber standen. Meine Freundin fand es befremdlich und erzählte es Ihrer Mutter. Worauf diese sagte: "Ich find das klasse. Wenn das damals gegangen wäre, hätte ich das auch gemacht!"

Ist wie mit vielen Dingen: muss jeder für sich selbst entscheiden!
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Spontan oder KS?

Gabi, ich muss gerade mal neugierig fragen - wann bist du denn wieder "fit" nach dem Kaiserschnitt gewesen? Genauer gefragt - wann bist du wieder aufgestanden und wann hattest du das Gefühl, dass alles ok ist?
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Spontan oder KS?

Ich beantworte auch mal deine Frage:

Mich haben sie am nächsten Tag hochgejagd :) Es tut erst weh - wie Muskelkater :jaja: Aber je mehr du dich bewegst, desto schneller gehts weg.

Und ich hab Arnica gefuttert :cool:

Alles okay? Nach 2 Wochen oder so.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Spontan oder KS?

Also mich haben sie nicht hochgejagt - eher im Gegenteil. Ich hatte um 10 Uhr KS und bin nachmittags das erst mal alleine aufgestanden. Am nächsten Tag ging es schon recht gut.

Nach 4 Tagen wurde ich entlassen und ganz fit fühlte ich mich schon nach 7-10 Tagen (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - war ja auch nicht gerade gestern. Aber ich habe nur positive Erinnerungen daran!).
 
Oben