Spitzwegerich und wie stellt man ein Öl her ?

Bruni

Wichtel Moderatorin
Hallo, also Spitzwegerich oder Breitwegerich ( das selbe, nur breite und schmale Blätter), hilft immer frisch. Öl kannste nicht machen.
Ich hab auch schon Blätter frisch eingefroren, und sie bei Bedarf raus, hat auch geholfen.
Blätter kräftig zwischen den Fingern verreiben, und dann drauf.
Alte Hausmittel soll man nicht vergessen.
Halte selbst nicht viel von der neuen Chemie, wenn einem die Natur alles kostenlos bietet. Ein bisschen bücken muss man sich schon.

Toi, toi, toi.

Grüßle Bruni
 
T

Tati

Aus dem Bereich der Aromatherapie kann ich dir folgende Tipps geben:

Bei Insektenstichen oder -bissen:
Lavendelöl auftupfen

Zur Mückenabwehr:
soll Geranienöl gut helfen



Lieben Gruß Tati
 
M

makay

Bruni hat gesagt.:
Ich hab auch schon Blätter frisch eingefroren, und sie bei Bedarf raus, hat auch geholfen.
Blätter kräftig zwischen den Fingern verreiben, und dann drauf.


Super Idee :bravo: !!! Wenn das hilft geh ich sofort mit einer Riesentupperdose ernten bevor mein Mann rasen mäht :-D
Müssen die erst auftauen oder reicht die Wärme beim Zerreiben ?

Liebe Grüße
Makay
 
N

NimueVerdandi

Bruni, sooo süß Dein Avatar!!!

:bravo:
Spitzwegerich hilft auch gut bei Bienen -und Wespenstichen...
Das mit dem einfrieren kannte ich noch nicht, Bruni: Super Idee!


Ich hab nach (! :heul: ) dem Schnullertreffen selbst ein Insektenabwehröl gemischt und es hat sehr gut geholfen:

2 Schnapsgläschen Sonnenblumenöl (
ich hatte sonst nur Raps und Ölivenöl, war mir zu schade...)
6 tropfen Citronellaöl
6 Tropfen Geranienöl
4 Tropfen Lavendelöl
2 Trupfen Myrtenöl
2 Tropfen Basilikumöl

es riecht auch sehr schön und frisch und Nimue verträgt es gut.

Zur Nachbehandlung von Mückenstichen, kannst Du auch folgendes mal probieren: einen Tropfen heißes Kerzenwachs auf den Stich tropfen.
Das Jucken kommt von einer Eiweißverbindung. Die wird durch die Hitze zerstört.
Nicht bei Babys und kleinen Kindern probieren! (ist ja klar :-D )
Auch gut bei größeren Kindern und Erwachsenen hilft Teebaumöl.


Und wenn man viel Knoblauch ist, hat man weniger Stiche. Auch die Einahme von Vit. B1 verändert den Körpergeruch so, das Mücken ihn nicht mehr mögen (das hab ich aber noch nie probiert :???: )

:winke:
Silke
 
H

hildegard

@Silke
Ich habe Vit.B 2 Jahre genommen, weil es unerträglich war mit Mückenstichen. Es hat bei mir überhaupt nichts gebracht. Da hatte ich mir mehr versprochen.

Das Insektenabwehröl, nimmst du das zum Einreiben oder Duftlampe?
Wegen dem Öl nehme ich mal an zum Einreiben.

Teebaumöl hat bei mir auch nicht geholfen. In Sachen Mücken bin ich ein hoffnungsloser Fall (hoffe nicht!).

@Bruni
Hast du heute 3 oder 4 Avatare vorgestellt? Bei jedem Beitrag war ein anderes. Eines schöner als das andere.
Spitzwegerich einfrieren, auf die Idee, wäre ich auch nicht gekommen. Aber dafür haben wir ja dich, daß du uns auf die Sprünge hilfst. Danke!

@makay
Bist du fertig mit einfrieren? Hast du gleich eine Sommerration vorbereitet?


Liebe Grüße an alle
hildegard
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
@ Silke
Und wenn man viel Knoblauch ist, hat man weniger Stiche
Das kannste nur lesen, aber bitte nicht glauben.
In Spanien essen wir sehr viel Knobi, aber wenn ein Stechvieh in meine Nähe kommt, bin ich gestochen.
Habe immer meinen Obstessig parat, und zur Not Cortisonsalbe.
Nicht jeder wird gestochen, aber ich immer. :o

Silke, welches Avatar hast du denn jetzt gesehen?
Echt, mir gefallen sie auch alle, aber Wolfgang.....Fall für sich.

@Hildegard
rennst du heute meinen Avataren nach.
Kann sich immer noch ändern,Wolfgang ist noch am Basteln.
Er bekommt uns einfach heute nicht scharf. :heul:

Hildegard, Teebaumöl ist auch auch gut, und hilft.
Wisst ihr alle, es gibt mehrer Wundermittelchen, eins davon sollte man immer zur Hand haben.

Aber, ach wenn´s schwer fällt, nicht kratzen.

Grüßle Bruni
 
H

hildegard

Bruni hat gesagt.:
Aber, ach wenn´s schwer fällt, nicht kratzen.
:p

Ich renne deinen Avataren nicht nach, es war reiner Zufall. Dann hab ich, gscheit wie ich halt bin, nochmal zurückgeblättert, ich konnte es nicht glauben, war schon wieder ein anderes Avatar. :p bei so vielen goldigen Bildern kann ich mir schon vorstellen, daß ihr euch nicht entscheiden könnt. Fotografiert halt nicht so viel. :-D

Teebaumöl hilft weder mir noch Amanda, momentan hilft uns eben das Insektenstichöl aus der Bahnhofapotheke. Es wär aber noch viel schöner, wenn die Mistviecher an uns vorbeifliegen würden.

liebe Grüße
hildegard
 
Oben