Spinnenphobie, die mich fast irre macht Dringend Rat gebraucht

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Spinnenphobie, die mich fast irre macht Dringend Rat gebraucht

Ach so, nochwas. Mit der Haarspraymethode. So mutig war ich früher auch. Mittlerweile krieg ich selbst das nicht mehr hin. Müsste zum einen das Zeug erstmal holen. Bei völliger Erstarrung fast unmöglich, ausserdem müsste ich einfach zu dicht dran. Ok, wenn das Teil in der Wanne sahse, dann ginge es vielleicht, denn so hoch können die vermutlich nicht springen. Veraussgestzt natürlich sie würde tatsächlich springen :achtung:
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Spinnenphobie, die mich fast irre macht Dringend Rat gebraucht

Hallo Jesse,

Johanna hat es sehr schön beschrieben, wie eine Angstherapie abläuft, aber ganz ehrlich, ich würde Dir dazu raten, das nicht alleine zu versuchen, sondern Dir dabei professionelle Hilfe zu suchen. Die Prognose für diese Art der "Angststörung" ist sehr gut, wenn man es richtig angeht und ich eine Therapie gewährleistet die nötige Konsequenz.

Jedesmal nämlich, wenn Du Deiner Angst nachgibst und nicht konsequent daran arbeitest wird diese Reaktion nämlich verstärkt, d.h. es wird schlimmer.
(Wenn Du das Objekt Deiner Angst vermeidest nimmt Deine Angst ab. Diese Erleichterung verstärkt die Angsreaktion (ich fühle, daß ich erleichtert bin, also muß die Angst richtig gewesen sein). Die unerwünschte Reaktion wird dadurch verfestigt, das ist ein ganz normaler psychischer Effekt. Es gehört viel Mut und Kraft dazu, diesen Teufelskreis zu durchbrechen, Dein Therapeut sorgt für die richtige "Dosis" und daß ein Zyklus immer zu Ende geführt wird)

Versuche einen guten verhaltenstherapeutischen Psychologen zu finden, der auf Phobien spezialisiert ist. Dein Hausarzt hilft Dir bestimmt dabei. So wie Du die Sache beschreibst, bin ich auch recht sicher, daß Deine KK die Kosten übernimmt!

Übrigens findest Du in wikipedia eine Menge zum Thema

vlg, Gisela
 
Oben