Spinat wieder aufwärmen?

Alena

Dauerschnullerer
Hallo,
ich weiß nicht ganz genau ob's hier hinpasst. Geht um Ernährung, aber eben nicht nur für Kleine...

Also, heute mittag hab ich Spinat gemacht und es ist noch so einiges übrig geblieben, so dass ich es morgen aufwärmen könnte.

Mir schwirrt aber dunkel noch die Rede im Kopf herum, dass man Spinat (genau wie Pilze) nicht mehr aufwärmen darf.
Meine Hebamme hat mir damals mal zufällig erzählt, das sei so ein Ammenmärchen von früher (wie z.B. auch dass Spinat so mega viel Eisen enthalten würde) und man dürfe ihn wohl noch mal aufwärmen.
Habe dies aber noch nie irgendwo anders gehört oder gelesen.

Vielleicht weiß eine von euch da genauer Bescheid??
 

clatamo

Dauerschnullerer
AW: Spinat wieder aufwärmen?

hallo,

man darf sowohl pilze als auch spinat nochmal aufwärmen.
es entstehen dabei keine schädlichen stoffe oder so.

allerdings werden die wertvollen inhaltsstoffe (vitamine etc.)
durch das erhitzen teilweise zerstört (gilt aber für jedes
gemüse). mit jedem erneuten aufwärmen wird das gemüse
also weniger "wertvoll".

gruss
 

Alley

Miss Ellie
AW: Spinat wieder aufwärmen?

Bitte Spinat nicht aufwärmen!

Spinatmahlzeiten sollten nicht wiedererwärmt werden! Durch das erwärmen wandelt sich das im Spinat befindliche Nitrat in das giftige Nitrit um. Die Markenhersteller sind darum bemüht die Nitratwerte niedrig zu halten.

Quelle: Babyernaehrung.de

:winke:
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Spinat wieder aufwärmen?

:entsetzt: ... ich habe Spinat immer noch mal aufgewärmt...

Irgendjemand sagte mir mal das es NICHT schädlich ist...?!
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Spinat wieder aufwärmen?

Danke für eure Antworten, bin jetzt aber leider noch nicht schlauer geworden :hahaha:
Na ja, ist ja noch was Zeit bis morgen mittag...

Alley hat gesagt.:
Bitte Spinat nicht aufwärmen!

Spinatmahlzeiten sollten nicht wiedererwärmt werden! Durch das erwärmen wandelt sich das im Spinat befindliche Nitrat in das giftige Nitrit um. Die Markenhersteller sind darum bemüht die Nitratwerte niedrig zu halten.


Hallo Sabine,
genau DAS sei aber das "Ammenmärchen", meinte meine Hebi damals. :???:
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Spinat wieder aufwärmen?

OK, Sabine - der zweite Thread hat mich dann doch überzeugt ...
Danke dir für deine Recherche :winke: !!
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Spinat wieder aufwärmen?

Das mit dem Spinat stimmt, das mit den Pilzen stammt noch aus Zeiten, wo es keine Kühlschränke gab. Pilze sind wohl ungekühlt recht anfällig gegen Keime. Ausreichend gekühlt ist es kein Problem.
 
Oben