Spielzeug

A

Anonymous

Mmh, ich hab zur Zeit das gleiche Problem, alle Fragen was sie schenken sollen und mir fällt nix ein. Zum Anziehen schenken ist bei Jasmin schwer, weil sie so ihren eigenen Geschmack hat und lieber selber aussucht :? .

Ich hab halt an Bücher gedacht, oder ein Holzpuzzle oder was zum Klettern für ihr Klettergerüst.

Spielen tut sie viel mit Ihrer Kinderküche, dem Puppenbuggy von Baby Born (geerbt von meiner Cousine :? ), Fingerfarben, Laufrad, Playmobil, Haba Obstgarten, Lük Kasten oder Memory.

Corinna
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Also meine sind ja nun schon etwas älter mit 5 und 7 Jahren - und ich würde sagen, sie haben schon immer mit Lego/Duplo gespielt. Auch die Holzeisenbahn ist bis heute ein Renner. Zudem lieben die beiden Puzzle in allen Grössen und Formen.
Ganz toll finden die beiden schon lange, grosse Tücher und Kissen aller Art um Hütten und Höhlen zu bauen. Davon steht eine grosse Kiste im Kinderzimmer.

ich muß sagen, viele Spielsachen, die einfach so von den Großeltern etc. geschenkt wurden, wandern nach kurzer Zeit in die Ecke, weil sie eben nur kurz interessant sind (.z.B: ein billiges Steckspiel). Solche Dinge sortiere ich über kurz oder lang aus, und entsorge oder verkaufe sie. Vermisst haben die Zwerge noch selten etwas.
Allerdings habe ich auch immer darauf geachtet, daß sie nicht viele verschiedene Spielsachen bekommen haben wie z.B: Playmobil und Lego und ... - bei uns gab es dann eben nur Lego.

Außerdem: wenn sie mit Legos spielen, räume ich die Eisenbahn weg und umgedreht. :jaja: Das spart Nerven und die Zeit zum "auseinanderräumen" :-D

LG Silly
 

christine

Weltreisende
Hallo Bella!

Wir haben schon lange nichts mehr gekauft, weil doch irgendwie nicht alles genutzt wird. Immer da sind zwei Kisten mit allem drin, und dann noch Duplo, Bausteine und Puppenzeug, Bücher, Puppenwagen und Bobbycar.

Vieles andere, wie Murmelbahn, Puzzles, Knete....hab ich in einem extra Schrank und das kommt nur als Sensation raus.

Ben spielt sowieso am liebsten mit allem, was Krach macht, Tupper, Töpfe und Löffel und alles so unkoordiniert, das reicht total.

Und wenn Julia bei der Betreuung ist, hat sie dort noch die geliebte Puppenküche usw, was dann auch wieder was besonderes ist.

Und daher brauchen wir nichts neues zur Zeit!

Christine
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Hallo Ihr,

Daniel und Larissa spielen derzeit NUR mit den Duplo/Legosteinen! Hin und wieder kann ich die Holzeisenbahn für sie interessant machen, aber sobald ich sie sich selbst überlasse, sind sie wieder bei den Duplosteinen...
... damit spielen sie aber sehr kreativ und wir staunen manchmal Bauklötze, wie sie sich untereinander unterhalten und was sie sich alles ausdenken.
Ich bin inzwischen auch schon davon abgekommen, immer neues Spielzeug zu kaufen.

Aber was ich noch holen möchte, sind große Steine oder große Murmeln- sie müssen so groß sein, daß Isabelle sie nicht verschlucken kann (die im Übrigen auch immer mitten in den Duplosteinen sitzt und diese beleckt)...

LG
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
hallo...

also lilly hat eigentlcih viel spielzeug. vielleicht nicht sooo viel wie manch anderes kind. aber ich find völlig ausreichend.
sie hat eine brio bahn, die mal mehr mal weniger gern bespielt wird. mit den legos ist es genauso. sie hat ziemlich viele "matchboxautos", mit denen hat sie eien zeit lang sehr gern gespielt. genauso mit ihrer spielküche. die war eine ziet lang echt der renner.
was bei ihr immer gern(und das schon siet langem) ankommt sind: puzzels in allen variationen, malsachen, wasserfarben(sind zur zeit der hit), playmais, basteln mit kleber, etc. :jaja:
sie hat jetzt zum geburtstag ein puppenhaus bekommen. mal sehen, ob es ihr gefällt.

lg, :)
 
M

Märilu

Ja, duplo ist immer ein Hit. Auch noch bei Elias. Wir tauschen ja ab und zu die Spielsachen aus, aber duplo bleibt immer im Kizi.

Ich hab Maria jetzt zum Geburtstag einen Gymnastikreifen gekauft, sie liebt ihn so in der Musikschule. Es ist einer, der so eine Laufrinne für Murmeln hat.

Ein MUSS ist meiner Meinung nach Kochutensilien, duplo-Steine, und Bastelsachen. Maria liebt im Moment auch puzzeln. Und Bücher natürlich. Ein Fädelspiel ist auch gut in dem Alter. Dann ist auch immer aktuell irgendwelche Bänder und Tücher.

Einfachheit der Spielsachen fördert den Einfallsreichtum. Im Kindergarten haben sie auch nur maßvolles Spielzeugangebot, viele Spieltücher, Steine, Kastanien, selbstgefilztes Obst, usw. , darüber bin ich sehr froh.
Es gibt ja auch Konzepte für spielzeugfreie Kindergärten, das funktioniert auch!

:winke:

links: http://www.spielzeugfreierkindergarten.de/fr_konzept.html

http://www.kigaweb.de/grundwissen/paedagogik/konzepte_sub?onlstrnr=241&einzelbeitrag=16281
 
Oben