spielthemen für 3-jährige JUNGEN (lang)

lulu

Königin der Nacht
Ach so, mir waer das irgendwie zu verschult immer die passenden Spiele zur passenden Musik zum passenden Video. Wir spielen ganz spontan, das wozu die Kinder halt Lust haben (ich spiel eh selten mit :oops:), nur wenn ich als Statist, Reperateur etc. gebraucht werde. Gesellschafsspiele spiele ich gerne mit.
Lulu
 
G

gabriela

@kerstin

SO gesehen, spielt laurin natürlich auch. kommt drauf an, was man unter spielen versteht, ich glaube wir gehen von verschiedene voraussetzungen aus. spielen heisst für mich (in dem zusammenhang gesellschaftspiele) spielregeln verstehen und anwenden. sozusagen, vorgaben befolgen :-D das kann laurin noch nicht und hat keine grosse interesse daran. wir haben gestern mit dem blumenspiel gespielt, mit einer farbwürfel blumen sammeln. bis zu der letzten blume haben wir gespielt, dann wurde es laurin aber zu blöd, weil er ständig die falsche farbe würfelte, er hatte dann keine lust mehr. glückspiele sind nicht seins. aber die karten in der hand halten und auf die würfel pusten, das packt laurin auch, sollte ich mal poker spielen wollen :)

Die Kids sind heute Nachmittag im Kiga - merkt mans?
eindeutig JA :-D

@fridomama

also kostenintenssiv ist das nicht. ich habe viel bei ebay ersteigert, zuletzt für 10 euro 7 stunden thomas, auf die kassette warte ich sehnsüchtig. 4 pippi langstrumpf vhs habe ich für ebenfalls 10 euro gekauft, 1 mausi video vom letzten jahr und harry potter als familienfilm. hörspiele sind teuer wenn man sie neu kauft, aber auf dem flohmarkt habe ich ein paar bob the builder gefunden und von flavia habe ich noch pippi und die kleine hexe und sowas. thomas haben wir nur eine hörkassette, eine neue. ohne hörkassetten und kindermusik läuft hier nichts, wir singen den ganzen tag, entweder gemeinsam oder jeder für sich.

die themen habe ich auch aus dem fundus zusammengestellt, bzw. gezielt nach ergänzendem schon seit letzten jahr gesucht. man weisst so in etwa worauf die jungen stehen und es lässt sich schon so aufbauen, dass man vermehrt das hört, sieht und bespielt was im zusammenhang steht.

die vier erste spielen von ravensburger kann ich dir empfehlen, ich habe sie schon bei flavia gehabt und wir haben lange damit gespielt (richtig gespielt :-D). die sind nicht teuer, ca. 15 euro neu, bei ebay mit etwas glück schon mal für 3-4 euro, und du hast vier verschiedene spielmöglichkeiten auf 2 taffeln. viele gesellschaftspiele haben wir auch noch nicht.

Ihm reicht die Fähre, deren Einfahrt sich automatisch öffnet, wenn sie in die Anlegestelle fährt, eine elektrische Lok und der Hebekran mit Magnet, der Lasten auf en Schiff verladen kann.
:bravo: so etwas in der richtung stelle ich mir auch vor. der hebekran auf jeden fall und hafen oder der grosse bahnhof.

@brigitte

danke, aber thomas ist thomas, der muss drin sein. sieht ganz anders aus als die anderen loks. thomas ist eine welt für sich, die ich schön finde und wenn möglich, laurin tiefer darin eintauchen lassen möchte.

@claudia

kran, na klar :) tunnel ist auch ganz gut, der der geräusche macht wenn ein magnetzug da rein fährt, oder? zoo haben wir von duplo und feuerwehr.
 
G

gabriela

@lulu

ritterburg und priatenschiff habe ich schon gestrichen. ich dachte mir schon, dass sie zu früh wären, aber weil drauf schon ab 3 stand, wollte ich auch mal umfragen. auch weil ICh sie mag :)

kochen, mit dem baby spielen, tisch decken und solche sachen, das macht laurin auch :jaja: unter rollenspielen verstehe ich aber eben sich zu verkleiden und pirat spielen, geschichten erfinden und puppen in rollen schlüpfen lassen usw. ansatzweise macht laurin sowas, aber nicht mehr. daher denke ich auch, mit der eisenbahn ist er besser bedient und nächstes jahr schauen wir.

die themen die ich in erwägung gezogen habe sind schon laurins themen! :eek: piraten kennt er von pippi langstrumpf (hörkassetten, film kennt er noch nicht), thomas liebt er heiss und innig als video und hörspiel, ritterburg hat er unterwegs aufgeschnappt und aus büchern die ich ihm nicht vorlese, hat auch werbung gesehen. wobei ritterburg eher mein thema wäre :oops: bob the builder mag er auch ganz gerne, aber thomas ist no. 1. sonst haben wir feuerwehr, polizei, bauernhof und zoo als spielthemen, von duplo und bücher zum thema, im zoo und auf dem bauerhof waren wir aber auch schon und die feuerwehr fährt täglich vorbei.

kaufmannsladen mag ich nicht. ich müsste da mitmachen und ich spiele lieber mit der bahn oder mit dem piratenschiff :) alleine verkaufen geht nicht, laurin braucht kunden und sowas haben wir hier nicht. ich glaube aber auch nicht, dass das laurins wäre. mit der küche spielt er gerne, mochte schon bevor er eine bekommen hat, aber im spielzeugladen hatte er nie interesse an kaufmannsladen. wenn er einen will, besorge ich ihm einen, aber von mir aus nicht. sowas kann er gerne im kiga spielen, wenn er endlich hingehen darf.

Ob ich eine zweite Eisenbahn anschaffen wuerde? Ich weiss nicht.
aber ich! ich würde keine zweite kaufen, wie kommst du darauf? :eek: ich habe die noname von tschibo, die ist mit brio und thomas kompatibel :jaja: habe ich letztes jahr gekauft, eben WEIL sie kompatibel und erweiterbar ist. sie ist nur zu langweilig in dieser form :( eine acht mit einer wackligen brücke und eine schranke - that's all! darum wollte ich sie mit kran, bahnhof und ein bisschen gepiepse erweitern, ein paar thomas-loks dazu kaufen und daraus thomas welt machen. bob the builder passt auch dazu, kein problem, aber laurin ist eher ein thomas-fan und ich auch.

die themen behandle ich bestimmt nicht verschult. wir spielen nicht nach vorgabe?! :???: wenn ich merke, dass laurin das interesse an etwas verloren hat, oder nicht genug in fahrt kommt zum spielen, dann helfen begleitend kassetten und bücher. zumindest wenn man nicht in den kiga geht oder geschwister zum spielen hat. ich spiele mit laurin schon, aber bestimmt nicht den ganzen tag. von irgendwo muss laurin aber auch lernen was die feurwehr so macht, oder die piraten, oder die baustellenfahrzeuge, bevor er phantasien entwickelt. phantasie muss auch genährt werden. daher kriegt er bei interesse für ein thema lesestoff, hörspiele oder auch mal ein film und kann sich inspirieren lassen, sozusagen input von mir. oder ich teste so vorher sein interesse, bevor ich blödsinn kaufe. mit der feuerwehrstange und die piratenflagge in der hand wurde mein sohn nicht geboren :-D

kennst du thomas the tank engine nicht? www.learningcurve.com/ourProducts/thomas.asp thomas die kleinen filmgeschichten sind einfach toll (thomas den kindofilm habe ich nicht gesehen). vielleicht kommst du dazu dir sowas anzuschauen, ein film dauert ganze 5 minuten! bei euch ist thomas in hülle und fülle zu kaufen, bei ebay viel billiger als hier, ich habe euch beneidet.

@alle

sind wir die einzigen thomas fans hier? :???:
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
Hi Gabriela,

ich kannte Thomas bisher auch nicht. Ich habe letztes Jahr auch diese etwas einfache und wackelige Bahn von Tchibo gekauft und bin froh zu lesen, dass man sie mit anderen Sachen verbinden kann. Auch die Qualität der einzelnen Wagen lässt sehr zu wünschen übrig :???:

Wollte eigentlich dieses Jahr zu Weihnachten NUR Holzspielzeug für Philipp kaufen bzw. von den Verwandten schenken lassen, aber leider spielt Schwie-Oma nicht mit und hat schon von Playmobil ne Plastik-Bahn gekauft :???: :???: :???: (wir haben sonst NICHTS von Playmobil).

Liebe Grüsse
Isabelle
 

lulu

Königin der Nacht
Doch, doch ich kenne Thomas the Train. Wir haben zwei Bücher, die uns irgendwie zugeflogen sind, und in der Bücherei gibt es Videos zum Ausleihen.
Ich finde die zwar ganz nett, aber mehr auch nicht. Die Jungs fliegen auch nicht so sehr drauf. Levin ist da eher Bob the Builder Fan.
Lulu

P.S. Ich erinner mich gerade, dass Du mir mal weiß machen wolltest, daß Pipi Langstrumpf noch nichts für Klaas ist :lol:; ich finde eher Laurin ein bißchen zu jung für so lange Filme :). Obwohl ich sie auch toll find...
 
G

gabriela

die pippi langstumpf filme die ich gekauft habe, sind 20-25 min lang. das sind die kassetten aus der tv-serie, nicht die kinofilme! mit derselben frechen schwedin (wie heisst sie?), nicht den disney-schmarrn. ich habe die pippi-videos gekauft wegen der piraten geschichten, weil mir nichts besseres einfiel (peter pan, aber das ist für ältere semester). wir haben sonst mausi verkleidet sich als pirat. ich bin lange zeit mädchenmama gewesen, lulu :)

wann habe ich dir pippi ausgeredet für klaas? :???: daran errinere ich mich wirklich nicht. bringst du nichts durcheinander? pippi ist nicht so für jungs, finde ich, für mädchen ist klasse und die alte pippi (die schwedische) liebe ich. gehört zu der allgemeinbildung jedes kindes, aber nichts was ich bei laurin so aufbauen würde wie zb thomas. laurin ist ein junge, auch wenn er gerne kocht und auch mal mit der puppe spielt.

wir beeinflüssen unsere kinder schon ein gutes stück. ich zb finde bob der baumeister ist ein amerikanischer kitsch, aber weil laurin das schon gerne anguckt, haben wir auch hörkassette mit bob, ein puzzle und ein buch, der vielfalt zuliebe. ich bin froh, dass laurin thomas lieber mag, unterstütze ihn aber schon in diese richtung. wenn mir thomas nicht besser gefallen würde als bob, würde ich laurin eher richtung bob beeinflussen - umgekehrt wie du mit thomas :)

á propos aber gesellschaftspiele... wir haben am abend wieder das blumenspiel gespielt, wieder bis zu der vorletzten blume (es sind 6 insgesamt). danach ging wieder die verhexte würfel nicht, wir hingen beide in der luft. ich zu laurin: laurin, du brauchst nur noch 1x orange würfeln und schon hast du alle blumen im blumenbeet gesät, dann hast du gewonnen. laurin: würfelt grün. dann dreht laurin die würfel um, knallt sie auf den tisch mit einem lauten "orange!", steht auf und räumt das spiel auf 8O richtig spielen kann er noch nicht, aber schummelt schon wie die profis :p
 

Rudbeckia

Familienmitglied
Hej Gabriela!

Also bei uns hier in der Ecke sind einige Thomas-Fans :jaja: . Ich meine so Kiga und Freundeskreis von Torben.
Torben hat seine erste Holzeisenbahnteile mit 2 Jahren bekommen. Das unter anderem Thomas dabei war, lag eigentlich nur daran, weil ein Spielzeuggeschäft hier die Sachen günstig ausverkauft hat. Thomas und Percy für je 1,99 DM also echt ein Schnäppchen! Dadurch hat er von einer Freundin auch einiges von den Orginal Sachen bekommen (Brücke, Tunnel, einfachen Bahnhof und die Windmühle). Wir haben von Thomas an großen Sachen eigentlich nur den Wasserturm, aber halt von anderen Firmen ganz viel. Mittlerweile haben wir glaube ich sechs verschiedene Brücken, die man unterschiedlichen öffnen kann. Torben ist mehr auf die verschiedenen Loks scharf und wenn er etwas Geld gespart hat, kauft er sich mal wieder eine neue. Ich habe keine Ahnung wieviele verschiedene Loks wir mittlerweile haben, aber ich denke zwanzig sind es wohl (für beide zusammen).
Cranky den Kran finden meine Jungs auch ganz klasse, aber über 50,-€ ist echt ganz schön heftig und auch die anderen sind ziemlich teuer, da muß ich Dir recht geben, aber die Holzsachen halten auch immer einiges aus.
Was man am Anfang so kaufen sollte? Tja, da konnte ich Dir jetzt eigentlich nicht wirklich weiter helfen.

Schönen Abend noch
Sabine
 
B

Beate

Hallo Gabriela,

Bianca spielt schon lange und sehr begeistert mit meinen alten Playmobil-Indianern. Kocht ihnen essen, legt sie schlafen, lässt sie spazieren gehen, ihre Pferde putzen, in den Stall bringen usw.

Ich hatte auch gedacht, für Playmobil wäre es viiiel zu früh. Aber scheint nicht so. :)

Vielleicht also doch das Piratenschiff?

:winke:
 
Oben